News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosentunnel (Gelesen 27837 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Re:Rosentunnel

Ramblerjosef » Antwort #105 am:

Hallo Rosentunnelfans,hier unser Rosentunnel auf der Brunnenwiese. Einige Kletterrosen und Rambler mußten nach dem strengen Winter des vergangenen Jahres ausgetauscht werden. Die jetzigen Kletterrosen sind für Klimazone 6 geeignet. :) Am Sonntag kann man unsern Garten und noch zwei andere Gärten in Monschau sehen. Offene Gartenpforte der Rosenfreunde der GRF. Aachen in Monschau. LG. Helene und Josef.
Dateianhänge
504.jpg
504.jpg (64.47 KiB) 161 mal betrachtet
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #106 am:

Vielleicht interessiert jemand der Jahresbericht? ;)Nachdem die Rosen im Vorjahr stark durch Winden beschattet wurden, traute ich mich heuer keine mehr hinpflanzen. Daher ist der Tunnel nicht so üppig wie auf den letzten Bildern. BildMan kann aber sehr gut sehen, dass die rechten Rosen, die alle aufgrund der Empfehlungen hier gewählt wurden, schon am Beranken der Rundung arbeiten. Links wollte ich eigentlich durch die Nähe des Nachbarsgebäudes (mit angekündigter Fassadenrenovierung) nichts pflanzen. Dann hielten die Monteure mehr Abstand als gedacht und ich pflanzte Stecklinge (Clair Matin und Coral Dawn) sowie 2 spontan gekaufte Topfrosen (Gertrude Jekyll und Violetta) hin. Ach ja, und er Mittelstreifen aus Gras wurde mittlerweile in "Bilder" unterteilt und bepflanzt. Der Kies leuchtet noch zu stark... :P
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #107 am:

Mme. Alfred Carriére am Tor ist besonders tüchtig. Die erste Blüte ist mittlerweile vorbei, sie legt wieder an Höhe zu und sie beginnt gerade mit neuen Blüten. :DBild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #108 am:

Die nächste rechts ist Bleu Magenta. Die hatte ich vor den Bauarbeiten wurzelnackt bekommen und daher nach Fertigstellung nochmal umgepflanzt. Man sah sie leiden.... vielleicht hat sie deshalb heuer auch nicht geblüht. :'(Rechts von der Tür: Aimée Vibert kam auch wurzelnackt, die habe ich mich nach dem Einbetonieren der Bögen nicht mehr umpflanzen getraut, daher steht sie links vom Bogen. Sie hat zwar noch nicht geblüht, aber dzt. immerhin Knospen.Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #109 am:

Alexandre Girault kam auch wurzelnackt und wirkt noch recht zart. Aber er hat schon Höhe zugelegt und einige Blütchen gezeigt. Mal sehen, ob er je Marcirs Dimensionen erreicht (wäre eigentlich lästig, weil zu schneiden). ;)Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #110 am:

Desprez á fleurs jaunes hat unter dem Frost gelitten, die dünneren Triebe starben ab und auch der lange Trieb hat verdächtige schwarze Flecken. Ich hoffe immer noch, dass unten ein neuer Trieb kommt, bevor dieser lange abstirbt. Derzeit hat er aber oben sogar Blüten. :oBild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #111 am:

Auf der linken Seite entlang der Nachbarhalle, wieder beim Tor beginnend ist Violette (Topfrose) zügig gewachsen. Die Blüten waren nur einige ganz unten und gaaaanz oben. Derzeit werden die meisten Blätter gelb, weil ich offenbar zu wenig gegossen habe (heiss und trocken). Die Triebe selbst sind aber prall und grün, ich hoffe, sie überlebt.Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #112 am:

Gertrude Jekyll (Topfpflanze) war wieder mal so ein spontaner Kauf aufgrund des Duftes. Inzwischen zweifle ich, ob sie je die Höhe schaffen wird, die Blühfrequenz ist auch bescheiden. :-\Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #113 am:

Coral Dawn ist ein Steckling (Ende 2009) aus meinem früheren Garten. Auf dem Bild noch etwas einbeinig, mittlerweile schiebt sie einen neuen Trieb aus dem Boden. :DSie ist eine besonders gute Dufterin, auf eigenen Wurzeln braucht sie offenbar etwas länger in die Höhe. ::) Von der Coral Dawn am Rosenbogen habe ich leider kein Blütenfoto gemacht, daher ersatzweise von einer anderen, auch an dieser Mauer.Bild Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #114 am:

Und zuletzt Clair Matin, auch ein Steckling vom früheren Garten. Sie ist ebenso noch recht niedrig, aber sie verzweigt sich und blüht bereits zum 2. mal. :DBild Bild
marcir

marcir » Antwort #115 am:

Da tut sich aber was, Manu!Braucht halt Zeit, aber es wird immer schöner! 8)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #116 am:

Tja, die Zeit.... man wartet halt nicht so gerne. :-\Aber immerhin sind die meisten wurzelnackt gekommen und dafür sind sie schon tüchtig gewachsen.
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #117 am:

Vielleicht interessiert jemand der Jahresbericht? ;)
oh ja, dieses Projekt interessiert mich sehr. Danke für Deinen Zwischenbericht. Bleu Magenta, da lohnt sich das Warten. Ich finde sie am schönsten von alle den einmalblühenden violetten Ramblern
Velvet

Velvet » Antwort #118 am:

Vielen Dank für die tollen Bilder, auch ich interessiere mich brennend für dein Objekt! Ich habe ja gerade selbst 4 Bögen (wenn auch nicht ganz so große wie deine) bepflanzt. Violetta und Clair Matin stehen bei mir auch an einem Bogen. Violetta blüht zurzeit immer noch. Ach, ich bin ja so gespannt, wie alles aussieht, wenn die Bögen berankt sind. ;D Ich kann daher deine Ungeduld sehr gut verstehen. :-[ LG Velvet
Liebe Grüße
Velvet
Rose de Resht

Rose de Resht » Antwort #119 am:

Huhu, ich habe ganz gespannt alles über dein Rosentunnel-Projekt gelesen und fände es toll, wenn du vielleicht aktuelle Bilder zeigen würdest! :) Die alten Bilder funktionieren leider alle nicht mehr. :P
Antworten