News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Danke für eure Beiträge, nun bin ich am go....n. @daphne, die Bäume sollen vor die Terrasse kommen. (Auf die Steinmauer.)Zwischen den beiden Steinmauern führt ein Gehweg und meine Terrasse liegt etwas tiefer. Sichtschutz erst ab 2Meter wäre ideal.Darunter kann man durchschauen , das hast Du recht. Aber hier wollte ich unterpflanzen.Danke @ und sonnige Grüße aus dem Burgenland.Zirbe
Bei einer blickdichten Hecke habe ich im Winter ein düsteres Wohnzimmer. Bei den Hochstammbäumen sind die Kronen über meiner Fensterhöhe und es käme Licht durch.Ich hab´ alles mögliche ausprobiert.Heuballen auf Gartengabel drapiert ergab eine gute Lösung.
Mit 4m Kronendurchmesser wirst du auf die Dauer bei kaum einem Baum auskommen ...Eine Möglichkeit wäre vielleicht fraxinus ornus meczek. Hier geben einige Baumschulen die Endkronenbreite mit 4-5m an.
Wie wäre es mit Flieder auf Stämmen? Unserer hier ist schon älter und ca. 3m hoch, sicher unter 4m. Man kann ihn auch gut beschneiden, wenn er zu breit wird, und in der Blüte duftet er herrlich.Ansonsten bin ich ein Zierapfelfan, ob es da Sorten gibt, die unter 4m bleiben ... Maly fragen.Im früheren Garten hatte ich noch einen Zierahorn mit kugeliger Krone, der hielt auch die Höhe von ca. 3m ein. Die Krone wurde nicht jedes Jahr in Form gebracht.Wäre Goldregen auf Halbstamm auch eine Option? Kann man bei Bedarf auch auf 4m Höhe halten.
Zirbes Bild schreit förmlich nach Salix integra 'Hakuro Nishiki', der Harlekinweide.Man muss nur das panaschierte Laub mögen. ;DExtrem langsam wachsende Kugelbäume sind nach meiner Erfahrung auch noch Liquidambar styriciflua 'Gumball' oder Quercus palustris 'Green Dwarf'.Sie sollte man als Kronenveredelungen auch in verschiedenen Stammhöhen bekommen. Ist jedoch eine ganz andere Preisklasse.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Was ist es denn für Himmelsrichtung, oder stand das schon wo? Wenn der Sichtschutz für oben gebraucht wird, könnte eine Pergola entlang der Steinmauer auch schnell was bewirken. Ich denke da zufällig an starke Rambler.
Oh, danke für die Tipps !@Manu, die Lage ist nach Süden ausgerichtet. Als ich den Garten im Sommer übernahm hatte ich *Wüstenklima*. (Ich brauche den Sichtschutz waagrecht, wenn ich auf der Terrasse sitze sollte er in Augenhöhe der "Spaziergänger" sein.)PS:Hier wächst nur Unkraut, sagte mein Nachbar als er mich vorgestern bei der Gartengestaltung beobachtet hat. Es gibt in meiner Nähe tatsächlich NICHTS, dass einem Garten ähnlich ist. LG, Zirbe
Nun gut, wenn der Sichtschutz tiefer sein soll, und wenig Breite haben darf, fällt mir noch was Ungewöhnliches ein. Das habe ich in einem Gartenbuch oder -artikel gesehen und finde es jetzt nicht.Stell' dir vor, du stellst entlang der Grenze einige schlanke Steher aus Holz auf, auf denen lange, waagerechte Holzpfosten (oder dünne lange Bretter) parallel und in gleichem Abstand befestigt sind. Beginnend auf 1m Höhe oder mehr, so hoch wie gewünscht. Da bildet dieses waagrechte Spalier selbst schon etwas Sichtschutz.Und davor pflanzt man in gleichem Abstand Bäume und bindet die Zweige an dem Spalier fest. Also eine 2-dimensionale Krone - sieht bei exakt gearbeitetem Spalier architektionisch interessant aus. Wenn mans statt dessen mit langen, schlanken Ästen wie Haselnüssen o.ä. macht, wirds natürlicher. Bei Bepflanzung mit Äpfeln oder Birnen hast du noch wunderbare Blüten im Frühling und die Früchte im Herbst. Weintrauben dran festbinden wäre natürlich grad im Burgenland eine Option.Bei diesem Link finde ich das Bild auf der letzten Seite auch interessant.