News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fundstücke und Schätze aus der Erde (Gelesen 323962 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Zirbe
Ich lebe gerne im Burgenland

Re:Fundstücke und Schätze aus der Erde

Zirbe » Antwort #705 am:

Als ich im Sommer 2011 meine Wohnung mit Garten (Neubau) übernahm, wunderte ich mich, dass kaum Rasen angewachsen war.Die kahlen Stellen wurden immer größer und das vorhandene Gras braun.Es sein ein Pflegefehler, so die Antwort der Genossenschaft !DAS konnte ich nicht akzeptieren und fing zu graben an.Drei Monate war ich damit beschäftigt und hatte 7 (sieben) Baggerschaufel Müll befreit.Von Autofelgen bis Zeltplane, alles war dabei.Schätze aus dem Garten
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #706 am:

Freunde von uns Nähe Hamburg haben vor ca. 30 Jahren das Neckermann-Fertighaus vom Vater übernommen. Im Keller lag ein Metallteil. Als mal Besuch kam (einer von der Bundeswehr) zeigt unser Freund ihm das Teil. Sofort wurden alle Leute aus der näheren Umgebung weit weg geschickt, das Munitionsräumkommando und die Feuerwehr alarmiert. Es war eine noch scharfe Granate aus dem 2. Weltkrieg!!! Unser Freund hatte es im Garten verbuddelt gefunden und im Keller deponiert.Die Familie hat noch einmal Glück gehabt.
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #707 am:

Es war eine noch scharfe Granate aus dem 2. Weltkrieg!!! Unser Freund hatte es im Garten verbuddelt gefunden und im Keller deponiert.
:oDa ist mein Fund ja ganz harmlos, eine verrostete Metallkette habe ich ausgebuddelt.
Fundstück
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #708 am:

Das dazugehörige Leibeigenenskelett war nicht mehr drin? :o
Alle Menschen werden Flieder
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #709 am:

Keine Knochen dabei. ;D Soll ich nochmal buddeln?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #710 am:

ja. :D
Alle Menschen werden Flieder
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #711 am:

Ich denke die Kette könnte von einer Kuh stammen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #712 am:

Wahnsinn was ihr alles findet. Ich grabe immer nur Steine, Ziegel, Scherben und ab und zu Metallteile aus (z. B. diese Weidenzaunhalterungen). Und ausnahmsweise auch mal eine Harke und Schaufel, de sogar ganz dekorativ sind.Wenn ich an bestimmten Stellen etwas pflanzen will, kann ich mich erst einmal auf eine wöchentliche Grabung einstellen.Ein Eimer für Metall ein Haufen für Feldsteine, ein Haufen Ziegelsteine, ein Haufen Beton und so'n Zeugs und einen Haufen für Scherben aus Ton, Glas und Porzellan.Fischdosen, Nylonstrümpfe und in einigen Ecken die Netze von Meisenknödeln aus Jahrzehnten ::)Knochen habe ich auch schon gefunden, dachte aber das wären Suppenknochen oder so :-X
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #713 am:

Hallo allerseits,lustiges Thema!!!Ich muss unbedingt jetzt dann doch mal ein Foto von meiner "Scherbensammelstelle" und dem "Ossarium" machen ;D Ich bin ja irgendwie beruhigt, zu erfahren, wie viele in ihren Gärten Geschirrscherben und auch Knochen ausgraben :o Ich bin immer verwunderter geworden, dass ich an fast jeder Stelle meiner Obstwiese, wo ich Löcher zum Pflanzen oder anderen Zwecken aushob, auf Steingut- und teilweise auch Porzellanscherben stieß.Die Obstwiese gehört zu einem Bauernhof von 1779, allerdings ist es der Ortskern und bestimmt gab es an der Stelle auch schon vorher Bebauung, die erste Erwähnung des Dorfes ist aus dem 13.Jh., aber im Bachtal und auch genau an der Stelle gab es römische Villae rustica. Die meisten Scherben sind von Salzglasur-Behältern, allerdings war auch mal ein Henkel von einem Tonkrug oder etwas Ähnlichem dabei, oder der Fuß von so etwas wie einer Kuchenplatte.Ich verstehe nur nicht, warum diese Scherben anscheinend mehr oder weniger gleichmässig über die Fläche der Wiese verteilt sind :o An einer Stelle wäre es ja klar als Abfallgrube zu identifizieren....Und als letztes Jahr die Trockenmauer errichtet wurde, grub der Bagger in 40-50cm Tiefe ein Knochensammelsurium aus - damals dachte ich, es wäre da vielleicht mal ein totes Nutztier begraben worden, aber inzwischen scheint mir logischer, dass das wohl einfach mal die Müllkippe des Bauern gewesen ist.Ich hab die Knochen aufgelesen und an einer Stelle gesammelt, eben das Ossarium ;) Schlußendlich, an einer Stelle direkt hinter dem an die Scheune angebauten Schuppen, wo jahrelang Blech-Dachplatten lagerten, die dann vom Schrotthändler abgeholt wurden, fand ich, als ich die Erde glattziehen wollte, um zu pflanzen etwas Großes und Langes.Es stellte sich nach dem Ausgraben als Wagenachse aus Schmiedeeisen heraus :o Hab ich dann als Anschlagtorpfosten weiterverwendet, links auf dem Bild ;) 24 Blick Ruine.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
caro.

caro. » Antwort #714 am:

Heute habe ich das hier aus Porzellan gefunden. Vielleicht ein Teil vom Puppenkopf? aber die Schrift ???
Dateianhänge
K800_IMG_3571.jpg
(31.22 KiB) 191-mal heruntergeladen
caro.

caro. » Antwort #715 am:

...
Dateianhänge
K800_IMG_3573.jpg
(34.95 KiB) 194-mal heruntergeladen
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #716 am:

Die Signatur des Herstellers, evtl. noch mit einer Nummerierung.
Viele Grüße von
RosaRot
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #717 am:

Nach Puppenkopf sieht mir das nicht gerade aus, eher nach Topf. Auf dem zweiten Bild meint man zwar ein Ohr zu erkennen, aber es könnte vielleicht auch ein Henkel sein. Ein Puppenkopf wäre doch wohl auch nicht so großflächig beschrieben ???
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Günther

Günther » Antwort #718 am:

Die Schreibweise auf dem ersten Bild hat mich an alte Apothekergefäße erinnert, das zweite Bild ist aber doch zu "ohrartig)...
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #719 am:

alter Apothekentopf ist mir auch eingefallen.früher gab's auch Löwenköpfe an Suppenschalen, warum nicht "Ohren" an Töpfen, die man aus hohen Regalen geholt hat?grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Antworten