das ist tatsächlich ein ordentlicher Horst!Schwalbenwurz (Vincetoxicum hirundinaria): Bildet sehr "ordentliche"Horste
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wildstauden im garten (Gelesen 27201 mal)
Re:Wildstauden im garten
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin
Ich muss mich korrigieren: Bei den einen Nachbarn (die haben einen komplett vom Gärtner angelegten und gepflegten Garten, alles sehr stylisch) hat sich doch tatsächlich eine Königskerze eingeschlichen! Da sie selbst nur dann und wann mal im Garten was tun (außer täglichem wässern), konnte sie ungehindert wachsen und jetzt, wo sie Blüten treibt, wurde sie als chic eingestuft und darf bleiben
Ich freu mich schon auf Samen (da sie in Zaunnähe steht, hab ich große Hoffnung!)

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
-
Stellaria
wohnt süd-westlich von Berlin
Nachtrag:Nachtkerzen hatte ich vergangenes Jahr viele, dieses Jahr sind sie entweder noch zu klein, oder nicht da
Einige kleinere Kräutlein hab ich inzwischen auch noch entdeckt, aber keine größeren Stauden.
Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
Wenn so ein Garten mit Wildstauden (standortgerecht) richtig eingewachsen ist, werden sogar Kriechender Hahnenfuß und Löwenzahn ganz gut in Schach gehalten (vielleicht alle drei Jahre etwas eingreifen).

"alle drei Jahre etwas eingreifen" klingt gut!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich nehme mir jedes Jahr einen Platzhirsch vor, und das sind (bei mir) vor allem Sumpfziest, Waldziest, und Geum und :ich gestehe, unvorsichtig zugelassene Gräser aus der Anfangszeit.
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
urbanum oder?... Geum ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
sorry, 'natürlich' Geum urbanum
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
das steht auch bei mir immer wieder bei einer aktion scharf an erster stelle.
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
hatten wir den gelben (hier am ende der blütezeit) und den blauen eisenhut (treibt gerade blüten) schon?
Dem gelben Eisenhut schmeckt der Standort nicht, doch der blaue wird fast mannshoch und drängelt sich in die (allerdings nicht Wild- sondern historischen) Rosen.Geum finde ich etwas nervig, er/es (?) darf aber bleiben.Aber sehr schön finde ich auch das Knäuelgras und ganz besonders das (schwer zu fotografierende) Flattergras. 

Phyteuma nigrum beginnt zu blühen, zumindest dieser eine, die anderen Knospen sind noch grün und fest.
Mit liebem Dank + Gruß an die dänische Grenze
LGLeo
Mit liebem Dank + Gruß an die dänische Grenze Hemsalabim
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@ Leo, oooh, das freut mich aber, dass die es geschafft haben, meine sind noch im Knospenstadium und ich muss aufpassen, dass die #$%& Kaninchen die nicht abfressen
...
Zieht die P. nigrum im Hochsommer auch ein wie die weiße ("Ährige") Teufelskralle oder sind die Blätter bis zum Herbst grün?Phyteuma nigrum beginnt zu blühen, zumindest dieser eine, die anderen Knospen sind noch grün und fest.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
Habe meine Ph. nigrum erst im letzten Jahr gepflanzt, von daher wage ich da lieber noch keine belastbare Aussage. Soili müsste es aber wissen.
LGLeo
Hemsalabim