News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Asclepias syriaca (Gelesen 7354 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Asclepias syriaca
Sabine Du hast mich ja schon vor Jahren gewarnt. 8)Aber ich bin nach wie vor begeistert von ihr.Der Duft ist umwerfend.Und im Zaum halten nicht weiter schlimm, ein Ruck und zuck .......LG Anemone
jaja... zuweilen bleibt sie jahrelang harmlos. Meine Schwester, von der ich den Ableger hatte, hatte jahrelang kein Problem
Ich sah die Pflanze diesen Sommer...

Ich mag sie auch sehr, wenn sie blühen und wenn sich die Bienen drin tummeln. Die nicht blühenden Triebe sind kein Hit, das stimmt, und die orangenen Läuse, die sie manchmal haben, auch nicht. Aber was das Wuchern betrifft, kenne ich Schlimmeres, zB Houttuynia cordata "Chamäleon", die ist wirklich übel. (Und meine Asclepias stehen schon eine Weile, ist vielleicht auch eine Frage des Boden, wie sie sich benehmen.)
ich hatte sie auch mehrere jahre am rand des gemüsegartens. wenn irgendwo mitten drin ein ausläufer kam, mochte den sicher jemand. aber irgendwann verabschiedete sich die mutterpflanze sang- und klanglos.... ob das mäuse waren oder was sonst, weiß ich nicht mehr.
weiß jemand wo ich a. viridis, a. incarnata und a. purpurascens herbekomme? 

Ich buddel das Thema mal wieder aus. Wie sieht es denn generell mit der Blühfreudigkeit aus? Ich habe sie jetzt im dritten Jahr, sie ist aktuell wieder gut 1 m hoch, aber hat noch nie geblüht. Auch jetzt sind wieder keinerlei Blütenansätze vorhanden.Braucht sie eine längere Anlaufzeit, oder sagt ihr evtl. der Standort im Beet unter dem hohen Apfelbaum nicht zu?
meine blüht reichlich und ist erst zwei Jahre alt. Vollsonne.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine blüht auch seit dem zweiten Jahr nach der Aussaat zuverlässig. Dieses Jahr ist sie aber noch nicht so weit, "dank" des sommerlosen Sommers bei uns. Steht auch vollsonnig.
Viele Grüße aus der Rureifel
Wenn einmal etabliert, ists ein wahres Unkraut.Nach einem Jahr Eingewöhnungszeit ist diese Asclepias kaum mehr wegzukriegen, sie ist bereits unter einer Grenzmauer zum Nachbarn durchgewandert. Von unserer reißen wir jedes Jahr jede Menge Ausläufer aus, sonst gäbs in dem Beet bald nur mehr Asclepias....Derzeit beginnt sie zu blühen, eine Freude für die Insekten.
Dann sollte ich ihr wohl doch einen Platz in der prallen Sonne verschaffen. Vormittags steht sie halt etwas beschattet. Ich habe ja immer wieder von dem Wucherdrang gelesen, meine steht jetzt in diesen drei Jahren immernoch als sehr kompakte Staude ohne Ausbreitungsdrang.
Unsere steht jedenfalls eher halbschattig, in lehmig-steinigem Boden. Sie streitet mit Physalis, Hosta, und einer Ribisel.....
ich hatte auch mal eine. Die Blüten sind wirklich sehr schön, nur hatten wir massen an orangen Läusen darauf, Das hat mir dann weniger gefallen, darum ist sie nicht mehr in meinem Garten. Aber an der Donau entlang gibt es ganze Felder davon. Das zeugt wohl von der Ausbreitungswut.
Ja, die orangen Läuse (das mus eine spezifische Art sein) gibts bisweilen auch bei uns.Da kommen dann halt Massenvernichtungswaffen zum Einsatz - andere Methoden wirken nicht, leider.
Das rechtzeitige Umsetzen habe ich verpasst.Dann sollte ich ihr wohl doch einen Platz in der prallen Sonne verschaffen. Vormittags steht sie halt etwas beschattet. Ich habe ja immer wieder von dem Wucherdrang gelesen, meine steht jetzt in diesen drei Jahren immernoch als sehr kompakte Staude ohne Ausbreitungsdrang.

ja, und ich hatte dieses Jahr überlegt sie zu roden. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky