ja, die sind immer schweineteuer. Hier gehen sie jetzt zu Ende, sie bekommen jetzt diese merkwürdigen Rostflecken. Habe aber einiges eingefroren, bin recht zufrieden mit der Ernte. Nur so zuckersüß waren sie leider nicht, die Sorte war Ambrosia, die werde ich nicht mehr nehmen.Ansonsten gibts Kirschen (leider nur sehr wenige), Himbeeren, Erdbeeren, Salate, Kohlrabi und Gurken.Gestern wie alle Tage ein Körbchen Zuckerschoten. Und dann sah ich am Nachmittag, was Zuckerschoten derzeit im Biosupermarkt kosten: 22 Euro das Kilo!Spasseshalber hab ich meine Zuckerschoten auf die Waage gestellt danach, es waren 600g.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2012 (Gelesen 168086 mal)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Was habt Ihr heute geerntet? 2012
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
Ich liebe meinen Garten
Gestern die ersten Kartoffeln
und wie immer Salat. Die Dicken Bohnen müssen noch warten

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
-
Ich liebe meinen Garten
Erbsen "Kleine Rheinländerin"
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Die ersten Kapuzinererbsen, Zuckerschoten, Möhren, ein paar Kartoffeln.
Zwischen den Kapuzinererbsen und den Zuckerschoten durchzukommen wird immer schwieriger.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Anderer Garte, gleicher TextZwischen den Kapuzinererbsen und den Zuckerschoten durchzukommen wird immer schwieriger.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Anderer Garte, gleicher Text![]()
:

Die Kapuziner ernte ich als Erbsen, allerdings nicht trocken, sondern sobald sie die richtige Größe haben (und dann essen wir sie frisch oder ich friere sie ein). Die ersten gab es gestern zur Probe.Wie erntest du die Kapuzinererbsen, Conni? Als Schoten oder als Erbsenkörner?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Und wie schmeckten sie euch?Ich vermute mal, du hast auch Blauwschokker, oder?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Oh, dann bin ich auch schon voller Vorfreude (dauert hier noch etwas, aber wenn Erbsen mal loslegen, geht das ja ratz-fatz
)!Ich denke, ich muss die nicht auch aufbewahren und trocknen (außer Saatgut vielleicht).Ich hab gerade eine große Schüssel Möhren, Rettiche und Zuckerschoten geerntet, die nehmen wir morgen als Knabberrohkost mit zum Holz machen im Wald.

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
meine heutige Ernte:Zuccini, Gurke, Möhrchen, Radiccio, Kohlrabi, Salat Red Lepracham und Erdbeeren Mieze Schindlerist schon alles verarbeitet, gleich wirds gegessen, dann gehts ab ins Wochenende 

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Boah, schon Zucchini ??
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Oooh, es gibt schon Zucchini ? :DMeine heutige Ernte, Nachbars Hühner waren schneller. 

Eichblattsalat, viele Kräuter, Erdbeeren, Johnnisbeeren, Himbeeren und die Fleissarbeit war 800 Gramm Felsenbirnen

ich hab heute moehrchen geerntet, dazu ein paar radieschen-schotten und ein paar staengel vom russischen kohl.ein bild davon findet sich morgen in der gartenkueche