News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
kann das Valencia sein? (Gelesen 1590 mal)
- freiburgbalkon †
Hallo liebe Rosengemeinde. ;)ich möchte diese Rose auf einem Schulhof identifizieren:
- freiburgbalkon †
Stachel.Ich habe mir schon die Valencia-Bilder angesehen, ich kenne die Valencia ja von anderen Stellen, da war sie buschiger und hatte mehr Duft. Diese wächst aus einem ziemlichen Gestrüpp heraus mit einigen Trieben auf Bauchhöhe, wahrscheinlich nie "gescheit" geschnitten worden. Die Blüten sind sehr groß, wie ich das von Valencia kenne. Sie duften auch gut, aber nicht so stark, wie ich das von ihr kenne, aber vielleicht hatte ich eine verstopfte Nase. Leider konnte ich auf HMF keine vernünftigen Bilder von Knospen und Stacheln finden.
-
Irisfool
Re:kann das Valencia sein?
@ Fbb. Ich hatte Valencia und die war nicht abricot sondern satt sonnengelb, also ich denke es ist sie nicht! 
- freiburgbalkon †
ja, ich glaub auch, ich hatte schon in HMF gesehen, dass die Valencia auch aussen gelb ist, zwar heller als innen, aber nicht soo hell wie "meine".hast Du eine Idee, welche es statt dessen sein könnte? Wegen des Wuchses vermute ich eine Teehybride. Der Schulhof ist recht geschützt, Gebäude an 3 Seiten, nach Süden offen...
-
Irisfool
Da bin ich völlig überfragt. Vielleicht Diamond Jubilee ? Aber das ist eher "wahrsagen mit dem nassen Finger"!

-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich habe Valencia (nunmehr einbeinig). Sie changiert zwischen gelb und orange, hat im Austrieb dunkelrotes Laub und einen tollen Duft. Ältere Blätter sind dunkelgrün. Mehr kann ich nicht sagen.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
ich würd sagen nein. die blätter von meiner sind matt. die auf dem foto glänzen. die farbe ist eigentlich zu hell und nicht ganz so gleichförmig wie bei valenciameine ist übrigens auch einbeinig.
- freiburgbalkon †
Besser falsche Vorschläge als gar keine. Im Ausschlussverfahren kommt man auch voran. Die Knospen von Diamond Jubilee haben einen rötlichen Anflug, die Knospen (gestern) von der Gesuchten waren herrlichstes pfirsichfarben. so ein sattes Goldgelb, gelborange, wie nennt man denn die Farbe?Da bin ich völlig überfragt. Vielleicht Diamond Jubilee ? Aber das ist eher "wahrsagen mit dem nassen Finger"!![]()
![]()
Wann wurde die Begrünung des Schulhofes denn angelegt? Gibt so viele Ko...s und andere Massensorten, die nach ein paar Jahren wieder verschwinden, weil neues auf den Markt gedrückt werden muss. Sicher ein Cläre Grammerstorf-Abkömmling - aber man müsste da zeitlich eingegrenzt suchen.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- freiburgbalkon †
die Schule ist noch jung, ca. 12 Jahre alt. Und dieses kleine Beetchen voller Sammelsurium und Unkraut wurde womöglich erst später von irgendeiner wohlwollenden Lehrerin mit den Kindern bepflanzt...