News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Karotten (Gelesen 1835 mal)
Moderator: Nina
Karotten
Kann mir jemand Tipps geben wie man Karotten lang frisch hält?Hab leider keinen Keller wo ich die Karotten in Sand einschlagen könnte, deswegen wollte ich wissen ob es auch noch andere Möglichkeiten gibt? z.B. Einfrieren muss man da die Karotten, da blanchieren oder kann ich sie gleich so einfrieren?Danke für eure Hilfe!
Re:Karotten
hi dont4get.... cooler username übrigens ;Dkarotten unbedingt blachieren vor dem einfrieren - sonst wird das nichts...hast du einen kühlschrank mit "bio-fresh" abteilung? gibt`s zB von liebherr-da hält das gemüse relativ lange frisch... wenn nicht=>karotten kann man auch auf vielerlei arten einlegen und hat dann immer was zu dippen, jausnen oder als beilage zu gegrilltem fleisch...auch karottensalat, fertig mariniert und vakuumisiert hält sich lange...zu guter letzt: koche etwas mit den karotten (rindsrouladen, karottentorte, etc.) - kann man auch gut einfrieren und ist praktisch wenn`s mal schnell gehen muß.grußfindling
herzlich willkommen, dont4get! karotten kann man auch einige wochen lang in einem oben offenen nylonsack aufbewahren - nur trockene rüben einfüllen und öfter mal kontrollieren!lg lisl
In einem feuchten Leinen- oder Baumwollsack halten sie sich auch einige Wochen (Sack ab und zu neu befeuchten). Noch nicht genannt worden ist das Dörren: feine Rädchen oder Streifen schneiden, ev. leicht salzen und an der Sonne oder (wohl eher) im Dörrgerät gut trocknen. Dann in Schraubgläsern aufbewahren. Legt man sie vor Gebrauch über Nacht in Wasser ein, sind sie für viele Gerichte taugliche Zutat.
hi fisalis -guter tipp, dörren kannte ich noch nicht; meinst du das ginge auch im backrohr, weil dörrgerät hab ich nicht und sonne scheint im moment recht wenig
?

Da habe ich keine Erfahrungen. Müssste bei niedriger Temperatur (< 50 Grad) gehen, wenn die Tür einen Spalt offen bleibt, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
danke werd`s mal mir einigen "probeexamplaren" probieren...