News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie gefährlich sind Marder? (Gelesen 41736 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Michi86

Wie gefährlich sind Marder?

Michi86 »

Hallo Zusammen, ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube ich habe einen Mader bei uns im Hinterhof gesehen... Meine Nachbarn haben schon den selben Verdacht, dass er bei unseren Mehrfamilienhaus oben im 3. Stock unter dem Dach eingenistet hat...Also zuerst habe ich mich über den Mader gefreut auch wenn sich der Nachbar über den stark riechenden Mader beschwert hat und den lieber heute als morgen verschwinden lassen würde...Doch nachdem meine erste euphorische Freude über den Mader verflogen war, wollte ich mal fragen wie gefährlich diese Tiere sind...Denn bei uns spielen viele Kleinkinder im Hof und ich und meine Nachbarn haben auch insgesamt 3 Katzen, die nachts auch öfters draußen sind!Das einzige was ich über Mader weiß ist, dass sie unter Naturschutz sind...Also sind sie eher friedlich oder sollte man vlt. jemanden verständigen weil die Gesundheit von Kinder und Katzen in Gefahr sein könnten?Im Threadtitel ein r eingefügt.
ManuimGarten

Re:Wie gefährlich sind Mader?

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Marder (würde den Titel um ein "r" ergänzen) besuchen hier auch nachts die Gehsteige und Gärten. Wenn sie einen Menschen sehen, suchen sie das Weite. Nur einmal konnte ich um ca. 4.00 Uhr früh einen zu Gesicht bekommen, einen süßen kleinen.Hier macht keiner was kaputt. Woanders habe ich aber auch schon zerzauste Lavendelbüsche gesehen. In meinem früheren Garten hatte ich mein Kaninchen frei laufen, das wurde nachts erlegt. Ich nehme an, von einem Marder, aber gesehen habe ich es nicht. Jedenfalls biss mir damals auch einer im Auto ein Kabel durch, dass macht hier (noch gleiches Auto) zum Glück keiner.Also würde ich mal abwarten und nicht gleich die Marder morden. Vielleicht habt ihr genauso friedliche Tiere, wie wir hier. Und ich denke, sie fressen Mäuse. :D
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #2 am:

Denn bei uns spielen viele Kleinkinder im Hof und ich und meine Nachbarn haben auch insgesamt 3 Katzen, die nachts auch öfters draußen sind!
In all diesen Punkten brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen. Die allermeisten "Mardergeschichten" gehen auf das Konto nachlässiger Kleinvogelvieh-Halter.Im Grunde ist ein Marder ein Segen für jeden Hof, jede Scheune. Leider ist ihm die Rolle als "Guter Geist des Hauses" in den letzten Jahrzehnten immer mehr abgerungen worden und wurde zu Unrecht zum Sündenbock deklariert. Die Suche nach dem Schuldigen wird immer gern im Tierreich begonnen.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #3 am:

Naja, Segen ist wohl etwas übertrieben.... :-XOder hast Du schonmal vom marder ausgesaugte Hühner gesehen ? Ich schon. Da sieht man nur einen kleinen Biss an der Gurgel..... >:(Nachlässig ? Ja gibts sicher auch. Aber, wenn man nur einmal vergessen hat die Stalltür zu schließen, ist das schon ziemlich ärgerlich. Und wem passiert sowas nicht mal ?Sicher werden sie auch mausen. Aber dafür ziehe ich eine Katze vor.lg BieneUm kleinere, dumme Kätzchen hätt ich allderdings auch etwas Angst.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Poison Ivy

Re:Wie gefährlich sind Marder?

Poison Ivy » Antwort #4 am:

Oder hast Du schonmal vom marder ausgesaugte Hühner gesehen ? Ich schon. Da sieht man nur einen kleinen Biss an der Gurgel..... >:(
Marder sind Hühnervampire? :o ::)(Saugen sie womöglich auch hilflosen Kleinkindern das Blut aus dem Leib?)Mach mal halblang! Dieser Unsinn wird auch dadurch nicht wahrer, dass er in diversen Foren von Geflügelhaltern immer wieder behauptet wird.Ich kann verstehen, dass es Situationen gibt, in denen man den Marder unterm Dach loswerden will, aber Schauergeschichten braucht es deshalb nicht. Die Tiere mögen für Menschen lästig werden, eine Gefahr für Menschen sind sie jedenfalls nicht.P.S. "Der Steinmarder ist ein Allesfresser. Zu einem großen Teil besteht seine Nahrung aus Strauch- und Baumfrüchten (Anteil: 1/3 bis 1/2). Er frisst jedoch auch Kleintiere wie Mäuse und Vögel. Außerdem passt er seinen Speiseplan immer den örtlichen Gegebenheiten an, so dass auch Nahrungsreste des Menschen sein Menü bereichern.Überfälle auf Hühnerställe und das damit verbundene Auslöschen ganzer Geflügelbestände kann zwar bei unzureichendem oder falschem Einsatz von Schutzzäunen vorkommen, sie machen den Marder jedoch nicht zu dem blutrünstigen Mörder, für den ihn viele Menschen halten. Es wurde bewiesen, dass der Marder aufgrund einer instinktiven Beutefangreaktion auf die verschreckt hochflatternden Hühner reagiert. Keinesfalls saugt er seine Beute aus, wie dies schon gemutmaßt wurde." (Quelle)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5 am:

Naja, Segen ist wohl etwas übertrieben.... :-XOder hast Du schonmal vom marder ausgesaugte Hühner gesehen ? Ich schon. Da sieht man nur einen kleinen Biss an der Gurgel..... >:(Nachlässig ? Ja gibts sicher auch. Aber, wenn man nur einmal vergessen hat die Stalltür zu schließen, ist das schon ziemlich ärgerlich. Und wem passiert sowas nicht mal ?
Habe ich. ;) Und unser Hühnerstall hat neben Stalltüren auch zwei Luken, die öfter mal nächtens dem Marder offenstanden. Passiert also. Aber genau das ist der Punkt: Warum geht das auf's Konto des Marders? Schuld hat auf diesem Planeten grundsätzlich nur eine einzige Spezies.
July

July » Antwort #6 am:

Bei uns leben auch Marder im Schuppen, auf unserem Dachboden manchmal auch, man sieht sie fast nie, aber die Losung sagt es uns......und im Frühjahr lag vor der Haustür unter der Tanne ein toter Fasan, Loch in der Kehle....Wir sehen sie hier als Mäusejäger eigentlich gern.....unsere Autos sind verschont geblieben bisher.....ein großes Hermelin jagt hier auch Mäuse und Mauswiesel leben hier auch, die sind wirklich niedlich:)LG von July
Günther

Günther » Antwort #7 am:

Wir haben auch Marder - im Dachboden der Gartenhütte.Speziellen Schaden, außer Dreck, hab ich noch nicht bemerkt, sie schlagen halt zeitweise Krawall.Die Hühner in der Umgebung haben auch noch nicht gelitten.Für kleine Kinder sind (manche) Hunde wesentlich gefährlicher.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #8 am:

Interessant fände ich schon, zu wissen, wann Marder etwas zerstören.Beim Auto habe ich mal gelesen, sie wüten darin, wenn sie fremden Marderduft riechen. Das Kabel im Auto wurde mir damals durchgebissen, als ich noch am Wiener Stadtrand wohnte. Dort sah man nachts die Marder herumhuschen, und da ich zwischendurch hier bei meinem Freund war, könnten die Marder tatsächlich die anderen gerochen haben. ::) Seit ich ganz hier wohne, hatte mein Auto jedenfalls keinen Schaden mehr.Unweit von hier verwüsten die Marder nachts die Beete am Gehsteig, z.B. den Lavendel. Die Anwohner "dekorieren" nun ihre Beete mit Glasflaschen und Alufolien-Bällen. Sieht großartig aus. :P Hier lassen sie die Pflanzen in Ruhe, nur der aus kleinen Steinchen sorgfältig gelegte Rand am Brunnen wird manchmal im Beet verteilt. Vielleicht wühlen sie da am Brunnenrand, weil Schnecken oder anderes Getier dort sind.
marygold

marygold » Antwort #9 am:

Marder "dekorieren" wohl ganz gerne. Im Auto meiner Mutter fand sich ein Tannenzapfen, schön säuberlich zwischen die Kabel geklemmt. Mein Mann findet öfter trockene Brotstücke in seinem Motorraum. Die entwendet der Marder in Nachbars Ziegenstall.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #10 am:

Ja, ganze Baguette im Motorraum vom Auto haben wir auch schon gefunden. ::)Wahrscheinlich wollte der Marder die aufbacken.Um nochmals auf die Eingangsfrage zurückzukommen: Lästig - kann sein, gefährlich - nein.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #11 am:

Dass Marder Hühner töten ist mir seit jeher bekannt, dass sie Katzen etwas tun habe ich noch nie gehört und Kindern schon gar nicht. Dafür sind sie viel zu scheu und außerdem nachtaktiv. Bei uns lag dieses Jahr mal ein toter im Vorgarten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #12 am:

Bei mir hat mal so ein Sch... vieh bei einem Weihnachtsurlaub die Zündkabel vom Volvo durchgefressen, da lief der nur noch auf einem "Pfötchen" , gaaaanz unpraktisch im Schwarzwald den Berg rauf... und ganz abgesehen von der Rechnung von der Autogarage ::) :P
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #13 am:

In unserem Auto haben sie auch schon die Innenverkleidung im Motorraum zerfressen >:(. Aber unserer Katze haben sie noch nie was getan.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #14 am:

Für Menschen egal welchen Alters ist der Marder sicher keine Gefahr.Katzen können aber immer mal wieder in ganz schöne Keilereien verwickelt werden und tragen manchmal böse Bisswunden davon.Kleine Katzen werden besonders wenn die eigenen Jungen aufzuziehen sind durchaus auch mal zur Bereicherung des Speiseplans getötet sofern die Katze nicht grad in der Nähe ist.Ratten haben beim Marder ein schweres Leben und von daher waren sie früher gern gesehen. Schlecht verschlossenen Hühnerställe oder Hennen die sich draussen aufhalten haben auch eine schlechte Überlebenschance.Im übrigen unterliegt der Marder dem Jagdrecht und nicht dem Naturschutzrecht.Je nach Bundesland darf der Grundeigentümer dem Marder nachstellen oder nicht. Da muß man sich kundig machen. Aber meist sind Fallenlehrgänge dann Pflicht und die FAlle muß registriert werden. Im Moment haben Marder Schonzeit.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Antworten