News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wartezeit zwischen Herbizidanwendung und Neuanpflanzung (Gelesen 3540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Herr Dingens
Re:Wartezeit zwischen Herbizidanwendung und Neuanpflanzung
Hier wird keine Arroganz proklamiert oder praktiziert.Ratschläge kannst du geben, wenn du danach gefragt wirst. Hier bist du nicht danach gefragt worden.Wenn du einen Hinweis darauf, dich auf das Thema zu beschränken als unfreundlich empfindest, dann frage dich bitte mal, wie andere empfinden, wenn du dich mit unerbetenen Ratschlägen einmischst.Ich denke, wann welche Diskussion notwendig ist, kannst du für dich bestimmen, aber keinesfalls für andere. Wenn du es für notwendig erachtest, über Herbizide und deren Anwendung zu diskutieren, dann eröffne einfach einen thread und missbrauche bitte nicht fremde Freds.Da ich (im Moment) keine Lust auf Grundsatzdiskussionen habe und auch schon erwachsen bin, möchte ich, wenn ich nach einer Wartezeit frage, die Frage nach der Wartezeit beantwortet haben und eventuell noch Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, das Problem zu lösen, aber nicht mich mit dem Wort "erbärmlich" belegen lassen.Ich hoffe, das war freundlich genug!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Warte 'ne gute Woche. Dann steht einer Neuanpflanzung nichts im Wege. Es sei denn, es stellen sich plötzlich Schwärme von Fischen in den Weg. ;DWas die Sachlichkeit und Freundlichkeit betrifft....Denk' Dir dein Teil dabei.LG
- Herr Dingens
Meinst du mit Finalsan? Das wäre wirklich in diesem Fall eine Alternative, danke!
- Daniel - reloaded
Ich warne dringendst vor einer knapp bemessenen Wartezeit vor Neubestellung der behandelten Fläche bei Anwendung von Glyphosat!!!!! Insbesondere bei sandigen Böden, Trockenheit und vor Allem dann wenn die behandelten Pflanzen vor Neupflanzung nicht eingearbeitet werden gibt das fast immer Probleme, man bedenke bitte, dass Zierpflanzen oft noch um einiges sensibler auf PSM reagieren als viele Ackerbaukulturen!Wenn du Finalsan anwendest kannst du spätestens am nächsten Tag pflanzen.Warte 'ne gute Woche. Dann steht einer Neuanpflanzung nichts im Wege. Es sei denn, es stellen sich plötzlich Schwärme von Fischen in den Weg. ;DWas die Sachlichkeit und Freundlichkeit betrifft....Denk' Dir dein Teil dabei.LG
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Herr Dingens
Danke nochmals Daniel!Ich kaufe morgen Finalsan, das kann ich gleich spritzen, morgen ist es mal trocken, und dann kann ich auf alle Fälle am Do oder Fr pflanzen. Wenn die JP morgen kommen sollten, sind da eh noch eine Menge andere dabei, die ich vor den Chrysanthemum pflanzen kann: Origanum 'Herrenhausen', Carex grayi, Veronica 'Pink Damask', ...
Du irrst. Ich erlaube mir, mich an jedem Thread zu beteiligen, der mich interessiert. Bedenken betreffend die Anwendung von Herbiziden sind in keinem Thread ot, in dem es um Herbizide geht. Und wenn ich Erbarmen mit Gärtnern habe, die jedes Problem mit Herbiziden lösen, darf ich das selbstversändlich äussern. Es steht dir frei, auf entsprechende Einwände nicht zu reagieren; untersagen kannst du sie (zum Glück) nicht.Ratschläge kannst du geben, wenn du danach gefragt wirst. Hier bist du nicht danach gefragt worden.