News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Knallende Pflanze aus Goethes Garten (Gelesen 3714 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
emma2412
Knallende Pflanze aus Goethes Garten
Hallo!Eine Kollegin hat mir heute von einer Pflanze erzählt, die schon Goethe in seinem legendären Garten gehabt habne soll und die unter bestimmten Umständen 'knallt'?!?Ich dachte, vielleicht weiß hier jemand, von welcher Pflanze den die Rede ist? Würde uns interessieren.Danke und schöne Woche,Conny
- Knotentier
Kaffe, Hund, Garten -- glücklich!
Re:Knallende Pflanze aus Goethes Garten
Hallo. Das einzige was mir einfällt und knallt, sind Ballonblumen. Mit etwas Fantasie kann man das Aufplatzen der Blüten als Knallen empfinden.Ob die allerdings schon Goethe hatte??? grübel!
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann läßt du die Schatten hinter dir!
Hi!Evtl dieses indische Springkraut ?http://www.bachpaten-freiburg.de/oekolo ... gkr.htmBye, Simon
Na, wenn es nicht der Knallerbsenstrauch gewesen ist
, dann möglicherweise die Blüten der Nachtkerzen, die ploppen hörbar in der Dämmerung auf...liegrü g.g.g.
Ich könnte mir vorstellen, daß es eine Wolfsmilch ist, die wir auch im Garten haben und die gegen Wühlmäuse gut sein soll, ich höre die auch öfter knallen wenn die Samen davonfliegen. Weiß aber nicht den genauen Namen, nur daß sie sehr groß ist, über 1 m. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
berta
phlox knallt auch, wenn bei hitze die kapseln aufspringen.ausserdem gibts einen zierstrauch, der weisse beeren hat, die beeren haben wir als kinder auf den boden geworfen, sind draufgestiegen, das hat auch geknallt.lg.b.
Ja, der Knallerbstenstrauch am Maschendrahtzaun ist ein generationsübergreifender Dauerbrenner
http://www.derkleinegarten.de/hecken_sy ... .htmliegrü g.g.g.
Das sind Schneebeeren, wir haben sie nur auf den Boden geworfen, aber die knallen nicht von allein und nicht so laut. LG Natura
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Silene
Da würde ich auf Acanthus - Bärenklau tippen.Die Samen sind recht groß, werden auch geschleudert und wenn sie auf etwas Festes, wie Weg oder Holz treffen,knallt's ganz bestimmt recht laut. Zur Bepflanzung von Goethes Garten habe ich erstmal nichts Detailiertes gefunden. Ist aber ein interessantes Thema.
-
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Meinste nicht, dass damit der mitunter in Flammen aufgehende Diptam gemeint ist? Dafür ist Goethes Garten am Frauenplan nämlich berühmt. Wer sich den Namen einer Pflanze nicht merken kann, wird sich wohl kaum die Eigenschaften so genau merken können...