News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hilfe,meine Magnolie hat nur 10 Blätter !!!! (Gelesen 7401 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
süsses früchtchen

Hilfe,meine Magnolie hat nur 10 Blätter !!!!

süsses früchtchen »

hallo Leute,ich hab`mir dieses Jahr endich meine Magnolie gegönnt und bin jetzt ziemlich unglücklich,weil sie nur ein paar kleine Blätter hat und die Knospen auch nicht aufgingen,sondern schwarz geworden sind,ach Mensch...ich weiß nun nicht mehr weiter ???sie steht neben einer Tanne im Halbschatten und hat morgens und nachmittags Sonne...wer kann mir einen Rat geben?? lg Reginchen
Staudo
Re:Hilfe,meine Magnolie hat nur 10 Blätter !!!!

Staudo » Antwort #1 am:

Frostschaden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
fars

fars » Antwort #2 am:

Baumschulware? Oder aus dem Baumarkt und mehrmals trockengeschleudert?Solange sie noch Blätter hat ist es doch ok. Ich würde sie aber nicht neben der Tanne (Fichte?) belassen, da die beiden sich gegenseitig die Bodenfeuchtigkeit streitig machen werden. Magnolien lieben es eher feuchter.
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #3 am:

Frostschaden ?? das kann sein,denn es wurde bei uns Anfang Juni nochmal richtig ungemütlich..ich wohne auf der schwäbischen Alb in 620 m Höhe..da gibt es immer wieder Probleme mit den Temeraturen...Frage:wird sich mein Liebling wieder erholen oder ist die Magnolie jetzt hin??
fars

fars » Antwort #4 am:

ich wohne auf der schwäbischen Alb in 620 m Höhe..
Kalkboden?
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ich denke, es wird eher ein winterlicher Frostschaden sein. Selbst ausgepflanzte, kleinere Exemplare haben hier teilweise massive Schäden. So lange auch nur ein grünes Blatt an der Pflanze ist, besteht Hoffnung. Allerdings geht sie dann extrem geschwächt in den nächsten Winter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #6 am:

Baumschulware? Oder aus dem Baumarkt und mehrmals trockengeschleudert?Solange sie noch Blätter hat ist es doch ok. Ich würde sie aber nicht neben der Tanne (Fichte?) belassen, da die beiden sich gegenseitig die Bodenfeuchtigkeit streitig machen werden. Magnolien lieben es eher feuchter.
hab`sie vom Gärtner meines Vertrauens und alle 2 Tage gut mit Wasser(Regenwasser)versorgt....
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #7 am:

ich wohne auf der schwäbischen Alb in 620 m Höhe..
Kalkboden?na jaaa,wohl schon...ich habe das Beet vor 4Jahren angelegt und mit einem Gemisch aus Humus,Sand,Torf und Blumenerde aufgefüllt,außerdem kommt jährlich Rindenmulch drauf..
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #8 am:

Ich denke, es wird eher ein winterlicher Frostschaden sein. Selbst ausgepflanzte, kleinere Exemplare haben hier teilweise massive Schäden. So lange auch nur ein grünes Blatt an der Pflanze ist, besteht Hoffnung. Allerdings geht sie dann extrem geschwächt in den nächsten Winter.
okay,das lässt mich hoffen..was meinst Du,kann ich zur Stärkung tun?
Ulli70

Ulli70 » Antwort #9 am:

Als erstes würde ich der Magnolie einen besseren Platz gönnen, neben der Tanne wird sie immer zu kurz kommen.Außerdem in das Pflanzloch saure Erde mit reinmischen.Und gut wässern im ersten Jahr.Wir haben letztes Jahr auch 2 neue Magnolien gepflanzt, die haben nach dem Umzug aus der Gärtnerei extrem geschwächelt, gelb bis schwarze Blätter bekommen und die dann relativ früh abgeworfen.Dieses Jahr stehen beide richtig gut da, obwohl die eine im Frühjahr auch unter dem Frost gelitten hat.
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #10 am:

Als erstes würde ich der Magnolie einen besseren Platz gönnen, neben der Tanne wird sie immer zu kurz kommen.Außerdem in das Pflanzloch saure Erde mit reinmischen.Und gut wässern im ersten Jahr.Wir haben letztes Jahr auch 2 neue Magnolien gepflanzt, die haben nach dem Umzug aus der Gärtnerei extrem geschwächelt, gelb bis schwarze Blätter bekommen und die dann relativ früh abgeworfen.Dieses Jahr stehen beide richtig gut da, obwohl die eine im Frühjahr auch unter dem Frost gelitten hat.
süsses früchtchen

süsses früchtchen » Antwort #11 am:

vielen Dank Ulli :D deine Ratschläge werde ich umgehend befolgen und mich wieder hier melden wenn sich bei meiner was Neues ergibt !! ::)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #12 am:

Magnolien sind nach meiner bescheidenen Erfahrung Pflanzen, die Geduld fordern. Sehr empfindlich gegen Wurzelschäden, Frost schadet eigentlich "nur" den Blütenknospen. Ich hatte nah am Stämmchen unserer Stern-Magnolie einen Kabelgraben geschippt, sie also auf einer Seite massiv gestört. Sie trägt erst jetzt, drei Jahre später, wieder einigermaßen gesundes Laub. Die Jahre zuvor sah sie aus, als hätte sie Mängel, Krankheiten oder sonst irgend etwas tödliches. In Ruhe lassen ist eine gute Methode, vom Druck anderer Bäume befreien aber sicher auch zu empfehlen.
Antworten