News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Heute durch den Garten - Impressionen 2012 (Gelesen 207959 mal)
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2012
Ich hab überlegt, ob ich dieses Bild im Hemerocallis-Thread einstelllen soll, mich dann aber für diesen entschieden, weil Applique heuer jeden Tag seit ihrem Blühbeginn für tolle Impressionen sorgt:
Wunderschön - und erst diese weißen Blütenwolken im Hintergrund dazu :DMutterkraut oder Aster?
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Mutterkraut und Kalimeris incisa

Endlich schaff ich es mal, Bilder am Tag der Aufnahme einzustellen:Innenhof:
Cimicifuga racemosa kurz vor dem Gestank (äääh, der Blüte
) mit Aruncus 'Horatio':

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Mir gefällt die Bepflanzung des Innenhofs sehr - sie passt wirklich gut zu dem Pflaster und den Mauern, wirkt natürlich, aber auch sehr geordnet. Kompliment!
Maculatum, das ist ein absolut stimmiges Ensemble! Rabatte und Haus passen perfekt zueinander - wunderschön!
Gefällt mir auch sehr, sehr gut! Und die rotlaubigen Heucheras sind hier klasse eingesetzt! 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ graugrün: Endlöich sieht amn auch einmal etwas von Deinem Garten - das sieht so beruhigend und "gediegen" aus - gefällt mir sehr!@ rosetom: Solche Kombinationen mit den Hems sind einfach traumhaft
. Bei mir schlagen leider die Gallmücken zu.
@ maculatum: das sind wirklich feinste Kombinationen mit Gräsern und Heuchera
. Wie sieht die Fläche im Frühjahr aus - sind Frühlingsblüher im Einsatz?!
Sehr schöner Innenhof übrigens!
:DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Danke an alle für das Feedback
Frank: Im Frühjahr war der Streifen einfach nur hässlich. Die Immergrünen (Polystichum setiferum 'Proliferum', Carex pendula und mein Hauptfrühblüher Euphorbia amygdaloides 'Purpurea') hatten sehr gelitten und sind z.T. ausgefallen. Einzig Pieris 'Forest Flame' hat die Situation etwas entspannt.Das Frühjahr ist in der Tat ein Problem. Das Thema Geophyten habe ich bis jetzt zu sehr vernachlässigt.An der Architektur bin ich übrigens unschuldig...

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Genauso sehe ich das auchMir gefällt die Bepflanzung des Innenhofs sehr - sie passt wirklich gut zu dem Pflaster und den Mauern, wirkt natürlich, aber auch sehr geordnet. Kompliment!

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja@ graugrün: Endlöich sieht amn auch einmal etwas von Deinem Garten - das sieht so beruhigend und "gediegen" aus - gefällt mir sehr!

Liebe Grüße - Cydora
Stimmt!Die knallgrüne Wäscheleine hätte ich übrigens gar nicht gesehen, wenn ich sie nach Deiner Aussage nicht gesucht hätte...
-
Bei so schön strukturierten Beeten kann ich nur neidisch kucken - mein Garten ist grad wieder im Übergang vom fröhlichen Gewucher zum verfilzten Chaos
Die Ecke hier sieht noch recht ordentlich aus - Euphorbia nicaeensis, gelbbunter Salbei und im Hintergrund Echium vulgare
Hier wird wild gewuchert - Adenophora confusa Hemelstraeling, Artemisia absinthia und Queen E.
Mutterkraut und ein namenloses Coreopsis verbreiten Sommerstimmung (und überall sind diese Rapskäfer - aaargh
)
Noch was zum abkühlen
Hosta Fire and Ice und eine Bauernhortensie

Smile! It confuses people.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Hast du den Echium vulgare geschnitten - bei mir das Viech etwa 150 cm hoch und etwa 100 cm breit, so schön er ist - so geht das nicht - der muss raus oder eben strak beschnitten werden.Die Ecke hier sieht noch recht ordentlich aus - Euphorbia nicaeensis, gelbbunter Salbei und im Hintergrund Echium vulgare
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Nein, zurückgeschnitten hab ich ihn nicht - sollte ich vielleicht versuchen, er wird mir auch schon zu groß. Überhaupt hab ich ihn nur noch der Insekten zuliebe, es nervt mich nämlich, daß er sich trotz aller Vorsicht so reichlich aussamt

Smile! It confuses people.