Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Hallo zusammen!Ich freue mich darüber heute das neue Forum zur Pflanzenvermehrung zu eröffnen. Den von Phalaina eingebrachten Vorschlag, welcher auf Anregung von carmen im Farn-Thread entstand, wird hoffentlich nicht nur von den Moderatoren positiv aufgenommen. Da es hier forenübergreifend behandelt wird, haben wir hier auch ganz viele Moderatoren!
Hey, gut! Da lasse ich mich gerne inspirieren und einweisen.Habe bis dato viel zu wenig vermehrt und ausgesät und hier gibts ja ganz viele Leute, die das alles gut verklickern können.Habe heute ein vielversprechendes Buch gesehen von Jekka McVicar: Seeds: The Ultimate Guide to Growing Sucessfully from Seed.Das werde ich mir dann wohl anschaffen, um wenigstens ein bisserl mitreden zu können. ;DJetzt eine typische Anfänger (Radio Eriwan)-FrageWürde Pilzzucht eigentlich auch dazugehören?Wenn man Baumstämme impft mit Pilzbrut, z.B. Shi-Take oder Austernsaitlinge, wachsen sie ja eigentlich von alleine.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
hallo! mal eine simple frage, die hoffentlich auch simpel zu beantworten ist:verschiedene samen brauchen unterschiedliche behandlung. manche legt man für ein paar tage ins tiefkühlfach, dass sie winter haben. manche müssen eine gärung erleben, manche werden einfach getrocknet und andere brauchen wieder eine andere spezialbehandlung.lässt es sich so einfach sagen, welcher samen von welcher frucht welche behandlung braucht? gibts hier eine systematik?natürlich brennt mir auch die frage auf der zunge, : von welchen pflanzen (z.b. sträuchern) kann ich relativ einfach stecklinge ziehn? wie erkenne ich, dass ich es lieber bleibenlasse?nicht dass ichs nicht schon hundertfach versucht hätte, aber ich bin nie dahintergekommen, wovon ich besser samen nehme und wovon besser stecklinge.lg.b.
Hallo,freu über dieses Forum.Rosis Antwort aus dem Farnthread wäre hier gut aufgehoben, da sie uns doch eine sehr detaillierte Informationen zur Farnvermehrung gibt?Dieser Winter wird nicht langweilig ;)LGCarmen
Das ist ja wirklich mal eine klasse Idee. Wo ich doch ein Liebhaber breit ausladenden Wachstums bin. Triebspitze ab -- und schon kanns losgehen. Irgendwas muß dann aber auch noch mit den abgezupften Triebspitzen passieren. Sind (auch) solche Triebe hier richtig?
Super! Da gibts einen Geraniumthread bei den Stauden, könnte man den auch hierher, vielleicht? *liebschau*storchenschnabelvermehrung auf Seite 3
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Super,die Idee finde ich gut . Ich wollte nächtes Jahr auch mit Pflanzenvermehrung anfangen. Hier kann man sich bestimmt einige Anregungen und Tipps holen.
Dieses Forum kommt für mich als diesjaehriger Gatenanfaenger wie gerufen.So habe ich mir gestern abend mühsam aus dem wenn auch interessanten Tomatenthread die Behandlung der Tomatensamen herausgesucht, weil es über 70 Seiten sind.Hoffentlich gibt es viele verschiedene Tipps.
Wenn das hier sozusagen das neue Forum ist, bin ich bei euch richtig!!!Ich vermehre (fast) alle meine Pflanzen selbst, der Geschwindigkeit wegen am liebsten über Stecklinge ... habe deshalb inzwischen einige Erfahrung, die ich gern mit euch teilen resp. ergänzen würde ...Jetzt im Sommer bewurzele ich Stecklinge der empfindlicheren Pflanzen -Bougainvilla und Consorten, Oleander geht immer, ebenso Hibiscus, Engelstrompeten und Passis. Rosen im Winter, wobei ich finde, dass die sehr lange brauchen, bis sie sich als Pflanze berappeln ...Tipps würde ich für die Callistemons und Grevilleas brauchen, da beiße ich bis jetzt auf Granit.Immo habe ich etliche Stecklinge in Styroporbechern im Wasser auf der hellen (aber nicht sonnigen) Fensterbank ... was jetzt keine Wurzeln schlägt, macht es nie!!!!!!!!!! ::)Vermehrungswütige Grüße!Lixi