News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima (Gelesen 3521 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
daphne
Re:Hormium pyrenaicum?? => Scutellaria altissima

daphne »

Hallo zusammen,ich habe letztes Jahr im Herbst dieses vermeintliche Hormium gekauft. Das kann es nun aber nicht sein...wer hat eine Idee?
Dateianhänge
blau02.jpg
daphne
Re:Hormium pyrenaicum??

daphne » Antwort #1 am:

hier noch die Blätter
Dateianhänge
blau03.jpg
blau03.jpg (61.81 KiB) 199 mal betrachtet
sokol

sokol » Antwort #2 am:

Scutellaria altissima
LG Stefan
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3 am:

Versamt sich wahnsinnig stark. Ich schneide sie, sobald sie verblüht ist, knapp über dem Boden zurück. sie blüht zuverlässig ein zweites Mal.Sie wächst gut im Halbschatten.
Alle Menschen werden Flieder
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #4 am:

Achtung damit, die samt verdammt gut aus!Rings um Weihenstephan ist alles voll damit...
potz

potz » Antwort #5 am:

Rings um Weihenstephan ist alles voll damit...
genauer, bitte ... dann grab ich mir nächste Woche einige aus ;D
knorbs

knorbs » Antwort #6 am:

tu dir dieses Scutellaria ja nicht an potz. ich habe den kampf mittlerweile aufgegeben. man kann sie i.d.r. nicht rausreißen, weil sie so eine art sollbruchstelle genau in bodenhöhe hat. die wurzeln bleiben im boden + spätestens nächstes jahr steht sie wieder in voller pracht :P@daphneich würde nicht nur ersatz sondern schadensersatz für diese pflanze von der gärtnerei verlangen ;D
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

ah, gut, jetzt weiß ich was ich da hab und wie ich damit verfahren muss, danke!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #8 am:

Ähm, wenn wir es hier von Wucherern bei Scutellaria haben, ich kämpfe verzweifelt gegen Scutellaria scordifolia an. Innerhalb drei Jahren hat es hier zwei Quadratmeter dicht gemacht, alles unterwandert und wenn Restwurzeln drin bleiben ist es wieder da ::)Das Schlimmste ist, daß es überall heißt, es würde zwar wandern aber harmlos sein, hier in unserem Boden ein Wucherer und kommt gleich nach Quecke.
Liebe Grüße Elke
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

@elroach was...dieses schöne Scutellaria hab ich verloren. war bei mir sehr zurückhaltend in der vegetativen vermehrung. meinen wir das gleiche?[td][galerie pid=69869]Scutellaria scordifoliaRhizom[/galerie][/td][td][galerie pid=69868]Scutellaria scordifolia[/galerie][/td]
ich wäre dankbarer abnehmer von rhizomen sobald sie eingezogen haben. zum tauschen wird sich sicher was finden.
z6b
sapere aude, incipe
potz

potz » Antwort #10 am:

tu dir dieses Scutellaria ja nicht an potz. ..
mpfff ... ok, danke ::)
Pewe

Pewe » Antwort #11 am:

Sollte ich Scutellaria incana auch im Auge behalten? Bislang scheint sie harmlos zu sein.
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #12 am:

@elroach was...dieses schöne Scutellaria hab ich verloren. war bei mir sehr zurückhaltend in der vegetativen vermehrung. meinen wir das gleiche?[td][galerie pid=69869]Scutellaria scordifoliaRhizom[/galerie][/td][td][galerie pid=69868]Scutellaria scordifolia[/galerie][/td]
Diese "Würmchen" hat meine Pflanze auch, aber auch so dünne lange weiße Triebe. Fängt gerade mit den ersten Blüten an, zumindest da wo ich nicht gerupft habe. Ich war gerade eben Draußen und habe ein schlechtes Bild gemacht.
Dateianhänge
Juni_12_077_Scutellaria.jpg
Liebe Grüße Elke
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #13 am:

Und hier sieht man schön wie es meine Irisrhizome unterwandert >:(In der Staudengärtnerei, wo ich die Pflanze gekauft habe, wurde sie als Unterpflanzung zu Iris empfohlen, würde angeblich nicht Schaden.Mir sind aber einige Iris unter der Blattmasse verfault.
Dateianhänge
Juni_12_078_Scutellaria_im_Irisbeet.jpg
Liebe Grüße Elke
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #14 am:

ich wäre dankbarer abnehmer von rhizomen sobald sie eingezogen haben. zum tauschen wird sich sicher was finden.
da schließe ich mich unverblümt ( ;) :D ;D) an!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten