Ich habe immer gerne Artischocken im Garten. Erstens weil ich sie gerne esse, aber auch weil sie leicht zu pflegen sind. Meistens habe ich nach dem Jahr, in dem ich sie gepflanzt habe, noch 2-4 weiter Jahre was davon.
Wenn ich gewusst hätte, dass das heuer mit (nein: ohne) die) den Schnecken so herrlich zu gärtnern geht (ging), hätte ich es auch wieder einmal mit Artischocken versucht! Hellsehen sollte man können......
Hast recht, Bienchen, aber so lange ich ohne auskommen kann, ist es mir lieber! In meinem Garten tummeln sich so viele andere Tiere und ich möchte nicht, dass z.B. Vögel ihre Kinder mit vergifteten Schnecken füttern! Wenn es ganz arg wird mit den Schleimern, bleibt mir eh nichts Anderes übrig...... Noch hält es sich aber in Grenzen!
Ich hab noch keinen Vogel gesehen, der diese schleimigen Dinger gern frisst, was aber auch daran liegen mag, das wir genug Raupen haben, die alles andere kahl fressen. Gibt aber auch Schneckenkorn, das für Vögel ungefährlich ist. Ich muss hier die ganz jungen Pflanzen unkringeln mit Schneckenkorn, weil sie sonst keine Chance hätten. So wie es aussieht, hat es aber noch keinen Vogel hingerafft davon. Die Katze ist effektiver trotz Glocke