News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was da kreucht und fleucht - Identifizierung (Gelesen 49639 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Was da kreucht und fleucht - Identifizierung
Hallo!Ich bräuchte bitte mal wieder eure Hilfe:diese Spinne hat meinen Lavendel komplett eingehüllt. Das Netz sieht ziemlich "unordentlich" aus und die Spinne ist sehr schreckhaft. Kennt ihr ihren Namen?
- Dateianhänge
-
- spinne_01.jpg (77.87 KiB) 119 mal betrachtet
dieses Heuschreck ist anders als meine "normalen". Wißt ihr, wie er heißt?Liebe Grüße, Barbara
Leider nicht. Aber diese Farbkombination von weinrot mit olivgrün ist wirklich hinreißend. :DBei mir hier sind ja aufgrund der hochindustrialisierten Landwirtschaft (sprich Überdüngung/Maiswüsten) nur wenig Heuschreckenarten zu finden.Wißt ihr, wie er heißt?
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bin mir nicht sicher ob es die gleiche ist...sieht ihr ähnlich und ist in einem anderen licht fotografiert.lilia meinte im schrecken-thread, daß das eine Laubholz-Säbelschrecke, Barbitistes serricauda ist.guckst du 
die spinne würde mich auch interessieren, so eine hab ich auch im garten mit getigerten beinen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
So aus dem Bauch, wie immer, könnte es eine Baldachin-Spinne sein.Sie baut ebensolche. Im Moment ist sie sehr oft zu sehen, a la Christo packt sie ganze Sträucher ein, vielleicht sind's auch mehrere Spinnen, die sich einen Strauch teilen.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe keine Ahnung, aber Aella das Bild von Deiner Schreck ist traumhaft!

- Aella
danke :Ddie schrecke war aber auch sehr fotogen.konnte ganz nah mit dem foto ran, die hat keinen mucks gemacht
...normalerweise flieht immer alles vor mir, wenn ich auf foto-tier-jagd bin 

vielleicht sind's auch mehrere Spinnen.

- Aella
ja, du hast recht. meine war schon kräftig grün, ein bissel glasig, aber grün.dachte nur, die rote zeichnung ist so ähnlich, auch wenn deines um einiges dunkler erscheint.auch hat meine ihre "fühler" nach oben gereckt, wobei deine die fühler waagerecht hält, wie bei der gepunkteten zartschrecke.
Hallo Barbara,wenn ich mir den Kopf Deines Tieres so ansehe, dann denke ich an eine Larve des Weinhähnchens, Oecanthus pellucens.http://www.lucianabartolini.net/immagin ... Herzlicher GrußIngrid
"Leben ist nicht genug", sagte der kleine Schmetterling, "Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben!"
(Hans Christian Andersen)
(Hans Christian Andersen)
Darf ich mich mit einer Frage anschließen? Was für ein Käfer hat sich fast in meiner Gießkanne ertränkt? Leider geht es nicht schärfer, da der Käfer sich in allen anderen Gläsern zielstrebig auf den Rücken legt.
Er ist ohne Fühler etwa vier Zentimeter lang und schlanker als der Eindruck, den das Bild erweckt. Fliegen scheint er auch zu können. Wenn er auf dem Rücken liegt, öffnet er die Flügeldecken und zeigt die Hautflügel.
Hallo Wolfgang.bei dem Käfer handelt es sich um einen Sägebock.
Hallo Tapir,da deine Heuschrecke noch keine Flügel ist sie noch nicht erwachsen. Es könnte die Larve einer Feldheuschrecke sein.
Vielen Dank, Lilo. Da habe ich also einen der größten einheimischen Käfer im Garten. Seit heute morgen kann der Bock auf dem Holzhäcksel weiter sägen. Ich hatte schon Angst, dass er im Glas Hunger bekommt, aber er isst ja zeitkäferlebens gar nichts.