News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelbe Herbsthimbeeren (Gelesen 2213 mal)
Moderator: cydorian
Gelbe Herbsthimbeeren
Tach allerseits!Ich würde gerne ein paar Pflänzchen einer goldenen Herbst-Himbeersorte pflanzen. Hat jemand hier Erfahrungen mit "Fallgold" und/oder "Automn Gold"?In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass beide etwas fad schmecken, und die Sorte "Anne" viiel besser ist. Leider habe ich dafür keine Bezugsquelle finden können.
Gibt es die in Deutschland überhaupt? Weiss jemand, wo ich die u.U. bestellen könnte?Liebe Grüsse,JG

Re:Gelbe Herbsthimbeeren
Fallgold ( wenn es denn eine ist ) hat bei mir einen hervorragenden Geschmack. Vom Geschmack her die beste Himbeere bei mir, obwohl sie keinen optimalen Standort hat (steht im Pflanzstein am Zaun ), hatte bisher auch keine Krankheiten. Vom Ertrag her ist sie nicht so dolle, kann aber auch an dem erwähnten Standort liegen.Macht wie Glen Coe keine Ausläufer bei mir.da ich sie ertauscht habe, kann ich leider keine Bezugsquelle nennen.Gruss
Danke Lizzy.
Fallgold sagen mir durchaus zu, auch weil sie angeblich einen aufrechteren Wuchs und ein längeres Erntefenster haben. Finden kann ich die durchaus in mehrern Online-Shops, das ist nicht das Problem. Es ist die "Anne", die ich nicht ausfindig machen kann.
Mal sehen ob noch jemand was dazu sagen kann, bevor ich mir ne Fallgold bestelle.

Die Anne habe ich zumindest schon mal bei Edible Landscaping in den USA gefundenhttp://ediblelandscaping.com/products/berries/Raspberries/."Agoforestry reserch trust" in UK hat sie leider nicht, bei deutschen Anbietern auch nichts gefunden....Gruss
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Bist Du Dir sicher, daß die Fallgold keine Ausläufer macht?Das wäre mir neu.Fallgold ( wenn es denn eine ist ) hat bei mir einen hervorragenden Geschmack. Vom Geschmack her die beste Himbeere bei mir, obwohl sie keinen optimalen Standort hat (steht im Pflanzstein am Zaun ), hatte bisher auch keine Krankheiten. Vom Ertrag her ist sie nicht so dolle, kann aber auch an dem erwähnten Standort liegen.Macht wie Glen Coe keine Ausläufer bei mir.
Liebe Grüße Elke