News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Obst für den Schatten (Gelesen 12941 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Spitz

Obst für den Schatten

Spitz »

Hallo,ich wollte nur fragen ob es irgendeine Nutzpflanze gibt, die in vollem Schatten wächst? Weil ich habe ein Plätzchen wo ich noch gerne etwas hinsetzen würde, allerdings ist da keine einzige Minute am Tag Sonne..Danke undLG Oli
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re:Obst für den Schatten

cydorian » Antwort #1 am:

Obst im Totalschatten ist mir nicht bekannt. Eventuell noch Dinge, die als Wildobst irgendwie nutzbar sind, z.B. Mahonie. Wenn es feucht genug ist, kann man z.B. Bärlauch versuchen oder andere Sachen, die wenigstens als Gemüse zu ernten sind.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Walderdbeeren wachsen auch noch im Vollschatten. Ein paar Beeren kann man auch ernten. Geschmack ist akzeptabel. Erntemenge kaum erwähnenswert. Sieht aber hübsch aus. Wilde Stachelbeeren hatte ich auch mal im Vollschatten. Menge gar nicht so wenig aber nahezu keine Süße. Unter Gehölzschatten ohne direkte Sonne wuchsen auch noch schwarze Johannisbeeren mit ähnlichen Problemen.Gesund waren sie alle.Wenn Dir Ertrag nicht so wichtig ist geht bestimmt noch einiges, Himbeeren z.B. Ohne Sonne ist halt der Geschmack nicht so besonders.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #3 am:

Ich habe einen Quittenbusch Konstantinopler Apfelquitte auf der Nord-Ost Seite des Hauses stehen. Dort kommt kaum direkte Sonne hin. Etwa von 9-11 Uhr. Vielleicht ist das eine Idee für Dich. Sollten die Quitten nicht ausreifen, so ist die Blüte doch sehr schön und die Blätter haben großen Zierwert.Bei mir werden die Quitten Anfang/Mitte Oktober reif. Bis zum ersten Frost können die Quitten sicher hängen bleiben.Auch reifen an der Stelle bei mir schwarze Johannisbeeren.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Ralf

Ralf » Antwort #4 am:

Auch Himbeeren und Brombeeren kommen mit wenig Licht aus, habe ich z.B. in der geschlossenen Eichenschonung beim Pilzesammeln gefunden. Heidelbeeren, wenn der Boden stimmt. Mein Geheimfavorit: Kornelkirsche, Früchte wie längliche Sauerkirsche auch unter Bäumen. Auch Kiwi, wenn sie sich in eine Baumkrone hochranken kann.VG Ralf
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #5 am:

Kornelkirsche halte ich persönlich allerdings für geschmacklich sehr sehr gewöhnungsbedürftig, um nicht zu sagen unbefriedigend! :P Hat mit dem Geschmack normaler Kirschen nichts zu tun!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
brennnessel

brennnessel » Antwort #6 am:

Das wird von der jeweiligen Sorte abhängen - vielleicht dann aber auch von der Lage....! ? Oder meinst du die Wildform, Apfelfreund?Ich habe einmal in Sarastros Schaugarten von der geschnittenen Hecke gefallene dunkelrote Kornelkirschen gekostet. Die schmeckten köstlich - genauso wie die, welche ich zuhauf beim frisch entsorgten Schnittabfall neben einem Golfplatz fand. Aus diesen machte ich Gelee, das prima schmeckte und eine wunderschöne Farbe hatte! Das sind aber sicher "veredelte" Sorten.Dass sie völlig anders als die "normalen" Kirschen schmecken, stimmt aber ;) !
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #7 am:

Ich denke, dass auch Rhabarber und Stachelbeeren im Schatten gedeihen können.L.G.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #8 am:

Das wird von der jeweiligen Sorte abhängen - vielleicht dann aber auch von der Lage....! ? Oder meinst du die Wildform, Apfelfreund?Dass sie völlig anders als die "normalen" Kirschen schmecken, stimmt aber ;) !
Eine Freundin brachte mir mal ganz stolz ein Glas Kornelkirschenmarmelade; für mich schmeckte es nach....Ketchup :oIch denke es war eine veredelte Form, denn sie hat etwa 100 Apfelsorten auf ihrer Wiese. Aber über Geschmack kann man ja streiten. :)
Spitz

Spitz » Antwort #9 am:

hallo,danke! Ich seh schon.. Allzu viele Möglichkeiten gibts nicht...Danke :D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #10 am:

Reife Kornelkirschen schmecken schon ein bißchen nach Sauerkirschen. Kornelkirschmarmelade schmeckt hervorragend, meine Lieblingsmarmelade. Schmeckt wie Sauerkirsch mit Himbeere. Dabei ist es egal, ob Wildform oder veredelte. Unterschiedlich ist nur die Größe der Früchte, manche schmecken etwas herber, andere süßer.Ein tolles Wildobst mit toller Blüte im Februar.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #11 am:

Schmeckt wie Sauerkirsch mit Himbeere.
Geschmack ist subjektiv. Meine Kornelkirschenmarmelade schmeckt für mich nach gesüsstem Tomatenmark und sieht auch exakt so aus. Ich dachte es liege an einer Geschmacksverirrung meinerseits, aber nun fühle ich mich rehabilitiert. Ausserdem kocht sie sich schwer auf, sie spritzt. Der Likör aus Kornelkirschen ist aber lecker :-) Rohgenuss auch.Ganz im Schatten fruchtet und wächst die aber nicht, wenigstens etwas Halbschatten sollte schon sein, z.B. zwischen anderem Gesträuch. Direkt an einer Nord-Hauswand wirds schwer.
Himbär

Himbär » Antwort #12 am:

Hmmm, bei mir war das auch so. Meine selbstgemachte Kornelkirschmarmelade war eher ein Mus und geschmacklich nicht so der Bringer. Roh haben mir die Früchte besser geschmeckt, wobei einem die wilden manchmal die Latschen ausziehen, wenn sie zuviele Gerbstoffe enthalten.Hier stehen jede Menge Kornelkirschen rum (wie wahrscheinlich überall ::) ) Der eine Strauch, der vollkommen schattig unter einer großen Baumkrone steht bringt praktisch keinerlei Frucht (mag auch an den Baumwurzeln liegen, trotz des großen Abstandes zum Baumstamm).Lg, Himbärp.s. Kornelkirschen mit Himbeeren vergleichen, also sowas :o :-[ !
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #13 am:

Wie macht ihr denn euer Kornelkirschketchup?Bei mir kommt da eine dunkelweinrote Marmelade mit Fruchtstückchen raus?Kornelkirschen mit Kern mit wenig Wasser etwas weichdünsten. Vielleicht max. 5 Minuten.Dann wirds fieselich: Aus den abgekühlten weichen Früchten den Kern per Finger rausdrücken.Die entkernten Früchte kurz mit Gelierzucker aufkochen und gleich einfüllen. So bekommt man eine Marmelade mit vielen Fruchtstücken. Wenn die zu groß sind, kurz durchpürieren.Diese Marmelade ist sowas von aromatisch, fruchtig und säuerlich zugleich. Wie gesagt, mein Favorit :-*Das Aroma erinnert mich an Tayberry-Marmelade. Irgendwas intensiv himbeeriges ist jedenfalls mit drin.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #14 am:

@ mediterraneus: genau so! :Dallerdings bezweifle ich, dass diese köstlichen aromen der vollreife sich auch im schatten bilden, da werden die früchte wohl nur fadsäuerlich bleiben. :-\
Antworten