News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

harte stängel inmitten der farne (Gelesen 2258 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Athyriana

Re:harte stängel inmitten der farne

Athyriana » Antwort #15 am:

Hallo... an alle die gern mal ein Erfolgserlebnis mit Farnsporen haben möchten....Ein wenig muß ich jetzt einfach dazu schreiben.... also Farne bilden keine Samen sondern Sporen. Farne müssen auch nicht irgendwie befruchtet werden. Sie bilden Sporen ohne Befruchtung und wie ihr auf meiner Seite (farngarten.de ist meine homepage) dann sicher gesehen habt findet die Befruchtung der Farnsporen erst auf dem Vorkeim oder Prothallium statt das sich aus den Sporen bildet und nicht auf der Farnpflanze.Wenn Ihr Farne vermehren wollt , müßt ihr die Wedel mit den Sporen abschneiden bevor die Sporen auf der Unterseite der Wedel aus den Sporenbehältern ausgefallen sind. Solange diese Sporenbehälter (Sori)noch grün sind passiert da garnichts. Erst wenn sie braun werden (Die Sporen) kann man die Wedel abschneiden. Dann ein paar Tage lang in einen Briefumschlag legen, nicht zukleben, wenn die Wedel dann trocknen werden, fallen die Sporen aus... sieht aus wie ganz feiner brauner Staub was da ausfällt. Wenn Ihr denkt den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, erntet halt nur immer ein Stück des Wedels im Abstand von einer Woche. Diese ausgefallenen Sporen kann man dann aussäen. Am besten in ein Platikschälchen mit Deckel... ich nehme Frischkäseschälchen, die eignen sich wunderbar. ca. 1 cm Aussaaterde einfüllen. Sporen darauf verteilen, nicht mit Erde bedecken. Anfeuchten, Deckel drauf und dann warten... dauert ca. 3 - 6 Wochen bis sich diese kleinen ca. 3-5 mm großen Vorkeine (Prothallien) bilden, dann weitere 2 - 4 Wochen bis man winzig kleine Wedelchen auf den Prothallien sieht. Dann vorsichtig die Deckelchen anheben und die Pflänzchen bei einer Größe von 1 cm, am besten zu mehreren Protallien zusammen in kleine Töpfchen setzen.Gelduld mitbringen.... dann klappt es. Es dauert ca. 1 Jahr bis ein junger Farn 10 cm hoch ist.Liebe GrüßeRosi
berta

berta » Antwort #16 am:

rosi, DAS ist ja interessant!!! ich danke dir für deine ausführliche beschreibung, ich werds probieren! ;) und berichten!lg.b.
carmen

carmen » Antwort #17 am:

Danke Rosi,mach ich mich gleich heute nachmittag ran.Deine Website habe ich mir angeschaut, sehr informativ. Und ansteckend!Auf gehts :DLGCarmen
Antworten