News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4142716 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
alter-schwede

Re:Feigenbaum-wieder Frostschäden

alter-schwede » Antwort #765 am:

Muss ich gleich mal meinen Feigen erzählen....
nim aber das bild mit sonst glauben die Dir das nie! ::) nen bunten gruss dirk
.... weich ist weich und hart ist hart! .-. .... aber immer weich das ist hart...
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #766 am:

Also, ich hab meinen Feigen diese Karte gezeigt, und siehe da:Madeleine de deux Saisons hat erste Herbstfeigen ;D
Dateianhänge
madeleine_d_d_s_30.06.12.jpg
(45.68 KiB) 1229-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #767 am:

Und die Blütenfeigen dazu. (Hoffentlich fallen sie nicht ab :-\ )
Dateianhänge
Madeleine_30.06.12.jpg
(55.56 KiB) 1198-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #768 am:

Hier der Feigenstandort "Carport" mit Negronne und Dalmatie.Dalmatie ist das linke, rechts Negronne. Dalmatie hat nur kleine Herbstfeigenansätze, während Negronne auch Blütenfeigen hat. Diese allerdings rühren sich nicht von der Stelle.
Dateianhänge
Obst_2012_025.jpg
(69.65 KiB) 1214-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #769 am:

Negronne: Blütenfeigen
Dateianhänge
Obst_negr_sommerfeigen30.06._2012_021.jpg
(49.48 KiB) 1205-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #770 am:

Negronne: Herbstfeigen am 30.06.12
Dateianhänge
negronne_erste_herbstf_30.06.2012_020.jpg
(27.4 KiB) 1198-mal heruntergeladen
Mediterraneus

onegooddamnwoman

onegooddamnwoman » Antwort #771 am:

Hallo zusammen, ich lese hier immer ganz gerne mit, bisher nur still, aber jetzt muss ich doch mal eine Frage stellen. Was ist denn der Unterschied zwischen den Fruchtfeigen und den Blütenfeigen und woran erkennt man diese? Kann man die Blütenfeigen auch essen?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #772 am:

Onegood...,das ist bißchen kompliziert ;D7ganz grob:Fruchtfeigen sind sowohl Blüten- als auch Herbstfeigen. Beide gibts an der gleichen Pflanze. Fruchtfeigen sind Feigensorten, die essbare leckere Früchte hervorbringenBlütenfeigen sind die ersten Feigen. Sie überwintern am alten Holz als Knospe zusammen mit den Blattknospen. Im Frühjahr treibt ein Feigenbaum also Blätter und Feigen gleichzeitig aus. Diese Feigen sind relativ bald reif, etwa ab Ende Juni.Solche Feigen kann man ernten, wo Wintertemperaturen wärmer als -10 bis -15 Grad vorkommen. Z.B. An auch an der Nordsee, den Ostseeinseln und allen wärmeren Gebieten in D. So kann die Feige gleich im Frühjahr mit Früchten starten und reift auch im Norden z.B. auf Bornholm/Dänemark aus.Herbstfeigen entstehen dann erst im Laufe des Austriebs während des Sommers. Sie reifen nur aus, wenn es einen warmen Herbst gibt, etwa ab Ende September bis November.Wenn die Blütenfeigen erfroren sind (Winter zu kalt), kann man in warmen Sommern auf Herbstfeigen hoffen. Z.B. in Süddeutschland ist das möglich.So kann man in kühlem Sommerklima mit milden Wintern die Blütenfeigen ernten, in kalten Wintern mit heißem Sommer die Herbstfeigen.Milder Winter und heißer Sommer: man kann beide Feigengenerationen ernten.Jetzt bist du vollends verwirrt, oder? ;DHerbstfeigen
Mediterraneus

onegooddamnwoman

onegooddamnwoman » Antwort #773 am:

Nee, ich glaube endlich habe ich es verstanden, das hast du sehr gut erklärt, ich danke dir. Also Blütenfeigen sind immer die vom letzen Jahr? Ich frage mich dennoch warum sie " Blütenfeigen" heißen, ich finde den Ausdruck irritierend
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #774 am:

Feigensex ist sehr kompliziert. Ich blicke auch nur oberflächlich durch.Ich hole jetzt mal aus.Die Feigen, die wir hier besprechen (Fruchtfeigen), sind alles Feigen, die ohne jedes zutun von Insekten und Co. essbare Früchte ausbilden. Sie sind jungfernfrüchtig (=parthenocarp). D.H. die Jungfrau kommt ohne Vater zu ihrem Kinde, nämlich der Frucht. Diese Frucht hat zwar Fruchtfleisch, aber mangels Begattung hat sie keinen keimfähigen Samen im Innern.In der Natur in Südeuropa, wo die Feige wild vorkommt, gibt es männliche und weibliche Feigenbäume. Also Geschlechter auf unterschiedlichen Pflanzen. Und noch dazu alle möglichen Zwischenformen.Diese benötigen zur Befruchtung ein Insekt, das bei uns nicht vorkommt (Feigengallwespe).Und eben diese wilden Feigen bilden als erste Feigengeneration die Blütenfeigen aus. Diese enthalten beim Mann im Innern der Frucht die Pollen. Die Feigengallwespe kriecht durch das "Loch" (welches an jeder Feige ist) in die männliche Frucht, holt die Pollen und kriecht dann bei einer weiblichen Pflanze wieder durch das Loch in eine weibliche Blüte, und bestäubt diese. Nur nach der Bestäubung gibt es eine Feigenfrucht mit keimfähigen Kernen. Irgenwas war auch mit Eierlegen in eine Frucht, aber da müssen wir philippus fragen.Deshalb nennt man halt die ersten überwinternden Früchte der uns bekannten Fruchtfeigen auch Blütenfeigen, obwohl diese eben auch ohne Befruchtung reifen.
Mediterraneus

paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #775 am:

Die "männlichen" Feigenpflanzen sind eigentlich Zwitter. Die Gallwespen reifen in den weiblichen Blüten(Feigen) der "männlichen" Pflanzen.Es gibt auch männliche Pflanzen, deren weibliche Blüten wir im Norden essen können, da hier ja keine Wespen heranreifen. Es sind "männliche" Pflanzen, die auch Vererber der Parthenokarpen Eigenschaft sind.Solche Bocksfeigen sollte man zur Zucht heranziehen.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Pewe

Pewe » Antwort #776 am:

Ich danke ebenfalls sehr für die Aufklärung. Hatte auch schon gegrübelt, aber mich nicht getraut zu fragen. :-[
onegooddamnwoman

onegooddamnwoman » Antwort #777 am:

Ja, in der Tat klingt das alles ein wenig kompliziert. Auch hier kann man nur wieder über das Wunder unseres Planeten staunen, wie perfekt und in welchem Einklang alles funktioniert. Faszinierend!Heißt das denn unsere Feigen hier sind geschlechtlos? Und was passiert denn wenn eine männl. oder weibl. Pflanze aus Südeuropa hierher gebracht wird, verliert sie ihr Geschlecht weil diese Wespen nicht in ihr reifen können?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #778 am:

na, du verlierst dein Geschlecht auch nicht, wenn du auf eigene Kinder verzichtest, oder?Mediterraneus, danke für die Aufklärung! Mir schwebte auch irgendwas kompliziertes vor, aber du hast das sehr gut verpackt!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #779 am:

Die nicht parthenocarpen Feigen entwickeln nur Früchte wenn die Wespe sie befruchtet. Als Dank für die Befruchtung darf dann die Wespe ihre Brut auf einem Teil der Fruchtanlagen innerhalb der Feigen großziehen.Die Wespen schlüpfen meist rechtzeitig. Da sie sehr klein sind und geschmacklich kaum auffallen ist der geringe Eiweißanteil im Fall des Verzehrens nicht so schlimm. :-\Von tropischen Feigen habe ich schon tausende winziger Wespen aus den Feigen quellen sehen. Da lagen sie schon am Boden. Ist schon sehr lange her und ich kann mich nicht erinnern ob ich gekostet habe.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten