News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eidechsenbesuch (Gelesen 12374 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
zwerggarten

Re:Eidechsenbesuch

zwerggarten » Antwort #30 am:

jedenfalls mäuse, die gänge wühlen und ober- wie unterirdisch pflanzen abfressen. insbesondere vor ihrem bau, die machen auf kahlen spießervorgarten. :P :(ob eidechsen sich vielleicht mit mäusen vergesellschaften und trotzdem einziehen?
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #31 am:

Die Zauneidechse lässt sich auch endlich mal fotografieren. Der Kompost scheint ihr zu gefallen. Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Luna

Luna » Antwort #32 am:

Heute ist mir diese Zauneidechse vor die Linse gelaufenBild
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #33 am:

Oh ist die schön! Ich habe heuer noch gar keine Eidechse gesehen... ich fürchte, meine Beete sind zu dicht geworden, die sind jetzt woanders.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
inSekt

inSekt » Antwort #34 am:

Diese Zauneidechse habe ich gerade beim Kräuter holen entdeckt :D
Dateianhänge
eidechsl_.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #35 am:

Holen bei dir die Eidechsen die Kräuter?, die muss ich immer selber holen...... ;D ;D ;D :D ;)
inSekt

inSekt » Antwort #36 am:

Na komm, als echte Hexe müßtest doch auch du deine kleinen Helferlein haben ;D ;D ;D 8) ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #37 am:

;D ;D ;D Eidechsen uns Kröten in Witches Brew!!!! :o 8) 8) 8) Nein ehrlich, ich bin euch ganz arg neidisch, hier gibt es sowas nicht, selbst wenn ich eine Trockenmauer anlegen würde müsste ich sie importieren und was wäre? Sie tanzten nur einen Sommer....... :-\ :-\ :'( :'(
inSekt

inSekt » Antwort #38 am:

Ich würd es dir auch gönnen, aber ich glaube auch, das bei euch nur Feuchtbiotope gehen :P :P :PVor kurzem sahen wir hinterm Garten sogar eine Smaragdeidechse, was ein Anblick, diese schillernden Farben haben schon so was exotisches :D :D :D 8)
Irisfool

Irisfool » Antwort #39 am:

In Sri Lanka fiel mir mal so ein Riesenteil, ca. 45cm, aus einem Baum auf den Bauch. Man wird mich zeitlebens nie mehr so hoch springen sehen!!!!!!! :o :o :o :o :o
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #40 am:

Waldeidechsen Zootoca vivipara sollten aber bei Dir problemlos aushalten und sich auch vermehren.Sollte allerdings eine Hauskatzenpopulation von nennenswertem Ausmaß existieren wird das nichts. Auch der Einsatz von Pestiziden ist lethal für eine solche Population.Sie sind ansonsten sehr anpassungsfähig.Ich kannte eine Population an einem Kanal, da flüchteten die vor mir ins Wasser und tauchten minutenlang. Das habe ich seither nie wieder gesehen.Das Wasser war so klar das man die tauchenden Eidechsen an der Steinböschung gut sehen konnte. Wenn ich mich nicht bewegte und kein Schatten ins Wasser fiel gaben sie ihre "Tauchstarre" auf und erklommen blitzartig wieder die steinige Uferböschung um sich zu sonnen und die Spinnen zu jagen.Es gab da auch wenig Verstecke worauf ich diese Verhaltensweise zurückführe.Ihre Behausungen waren weiter oben am Ufer in Ritzen zwischen den Steinen und sie hätten dann dem Prädatoren (mir) entgegenkommen müssen.Auch die Zauneidechse ist sehr anpassungsfähig, aber da sie gut besonnte Stellen zur Eiablage (flache Steine und Haufen der Wiesenameisen sind ideal) braucht ist das nicht ganz so einfach. Sie ist auch unverträglicher als die Waldeidechse.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #41 am:

In Sri Lanka war es wohl keine Smaragdeidechse ;)Aber das war Dir sicher egal ;D 8)

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #42 am:

Ich hätte so gern Eidechsen. Leider hat es nur Blindschleichen. :-\ Jahrelange Lockversuche mit einem schicken Steinhaufen in relativ sonniger Lage waren leider vergeblich. Es zogen nur Ameisen ein. :P
inSekt

inSekt » Antwort #43 am:

Da würdest du bei mir nur eine Reaktion sehen, sofort zuschnappen und dann mal in Ruhe anschauen ;D ;D ;D Aber ich bin auch mit solchen Viechern aufgewachsen, mein Bruder hat alles angeschleppt und ich durfte sie versorgen :P :P :P aber als Kind fand ich das sehr aufregend 8) ::) 8)Von der Boa constrictor über Leguane bis zum Kaiman, den hab immer ich fangen müssen, da ich der schnellste war...sonst...schnappp :-X :P ::)
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #44 am:

http://de.wikipedia.org/wiki/WaldeidechseInsekt so war ich auch mal. Die Geschwindigkeit hab ich noch ausreichend, aber jetzt lass ich sie fast immer in Ruhe. Da geht das Beobachten sogar besser.Aber es juckt immer noch, nicht nur in den Fingern.Bei Haustieren ist das natürlich nicht so. 8) Ich selber habe aber außer meinen Bienen nichts mehr.Ich war so ein Bruder und mußte aber sehr aufpassen das meine ängstliche Schwester meine Haustiere nicht von irgendwelchen Freunden aussetzen oder gar umbringen ließ. :-X :P

Axel
Antworten