News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oleander werden gelb (Gelesen 2386 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Orchidee

Oleander werden gelb

Orchidee »

Meine 3 Oleander werden alle gelb und lassen die Blätter in rauen Mengen fallen .Sie stehen in voler Sonne, werden regelmässig gedüngt und gegossen.Also was fehlt Ihnen? So was hatte ich noch nie. :'(
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Oleander werden gelb

Amur » Antwort #1 am:

Was nimmst du für Wasser? Wenn du Regenwasser zum giessen nimmst, dann stelle schnell um und verwende stark kalkhaltiges Wasser. Oleander brauchen sehr viel Kalk!Das war bei Freunden mal der Fall. Aufgrund des neuen großen Regenfasses haben die auf Regenwasser umgestellt und bekamen dann genau die Probleme. Umgestellt wieder auf kalkiges Leitungswasser (wir haben hier 23° Härte) und alles war wieder gut.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #2 am:

Das könnte stimmen, denn auch meine Oleander bekommen gelbe Blätter. Ich gieße entweder mit Regenwasser oder aus der Leitung. Aber wir haben seit Anfang des Jahres wg. der Enthärtungsanlage in der Haustechnik ganz weiches Wasser, 6 Härte.Merkwürdig nur die Oleander, die Engelstrompete hat ein ganz tolles, grünes Laub. Da hatte ich früher Probleme.Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #3 am:

Engelstrompete hat ein ganz tolles, grünes Laub
Die Engestrompete mag kein Kalkwasser. ;)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #4 am:

Schön, dann tausche ich die Oleander gegen ET's ein ;D
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #5 am:

Meiner kriegt hauptsächlich Regenwasser. Ab und zu wird mal ein Blatt gelb, aber Blattfall in rauen Mengen... ???Vielleicht hat sich in den Kübeln jemand unbefugt breitgemacht? Ameisen?
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #6 am:

Hallo Orchidee !Wie oft und mit was düngst Du Deine Oleander ?Bekommt er jedes Jahr neue Erde ? Das ist sehr wichtig.Gruß elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Zausel

Zausel » Antwort #7 am:

Meine 3 Oleander werden alle gelb und lassen die Blätter in rauen Mengen fallen .Sie stehen in voler Sonne, werden regelmässig gedüngt und gegossen.
Möglicherweise waren sie auch nur einmal kurz zu trocken.
Orchidee

Orchidee » Antwort #8 am:

Also ich giesse mit normalem Leitungswasser welches bei uns sehr kalkhaltig ist.Zum Düngen nehme ich Kübelpflanzendünger. Einmal pro Woche.Nein Ameisen kann ich keine feststellen. Jetzt kommts: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ihnen dieses Frühjahr krankheitsbedingt keine neue Erde gegeben habe. ::) 2 Kübel sind auch mächtig. Will sie im Herbst ordentlich zurückstutzen.Vielleicht liegst wirklich daran.Oder soll ich weniger giessen? Stimmt in den südlichenLängern giesst sie im freien Feld auch niemand.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480

Amur » Antwort #9 am:

Nein, Oleander wills sehr nass. In jedes Giesswasser 0,2% Dünger geben. Dann geht er ab.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
fyvie

fyvie » Antwort #10 am:

Ein Oleanderblatt wird nur 2 Jahre alt. Das Gelbwerden und Abfallen der unteren Blätter jedes Jahr (vornehmlich nach der Blüte) ist normal, zumal bei Topfhaltung, das läßt sich leider auch mit der besten Düngung nicht verhindern, wobei mangelhafte Düngung und/oder mangelnde Wasserspeicherfähigkeit des (verbrauchten) Substrates das 'Problem' natürlich noch verstärken.An heissen Tagen ist der Oleander mit einem wassergefüllten Untersetzer am Besten bedient.Das meint man garnicht, aber natürlicherweise wächst er im Süden wild in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel, wo er sich das Naß nach Bedarf holen kann, auch wenn die Sonne von oben noch so heiß brennt.Er ist allerdings sehr genügsam und quälbereit, d.h. er erträgt mangelhafte Versorgung ganz gut, wenn auch nicht 'klaglos'...
Orchidee

Orchidee » Antwort #11 am:

Danke euch allen für die guten Ratschläge. Werde sie jetzt beherzigen.
Antworten