In der DDR erfolgte feldmäßiger Anbau von Schlafmohn noch in den 80ern. Und die Felder im Osten sind etwas größer als die im Westen.Nein, beim Anbau, den der Großvater angeblich zu leisten hatte, ging es wirklich um Opium. Deswegen erfolgte der Aufkauf auch in der Apotheke.Nach dem Krieg wurde Papaver somniferum in Deutschland feldmäßig zur Ölgewinnung angebaut.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schlafmohn verboten? (Gelesen 49397 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schlafmohn verboten?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Palliativmedizin ist eine Sache, "Ruhigstellung" lästiger Patienten eine andere.Der restriktive Einsatz von Morphium udgl. - sicher nicht aus Mangel an Opiaten...Und Kodein ist nach wie vor das sicherte Mittel zur Unterdrückung - nicht Behandlung! - von Reizhusten.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Axel schrieb ausdrücklich von den Zuständen auf einer Palliativstation. Die Defizite auf den Palliativstationen in Bezug auf Schmerzmittel sind seit langem bekannt. Da vermischt sich die Angst vor Abhängigkeit mit der Angst vor der geringen therapeutischen Breite. Außerdem ist Schmerztherapie ein sehr stiefmütterlich behandeltes Gebiet der Medizin.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Wie wahr, wie Wahr!!!!!Man muss sich nur die Statistiken europaweit über den Verbrauch von Schmerzmitteln bei schweren Erkrankungen anschauen.In diesen Fall möchte ich in den Niederlanden leben, da bräuchte ich als potenzieller Krebspatient keine Schmerzen leiden.Außerdem ist Schmerztherapie ein sehr stiefmütterlich behandeltes Gebiet der Medizin
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Gibt es unter den somniferum Varietäten verschiedene Arten also welche, die man im Herbst oder Frühjahr aussät?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Der massive Einsatz von Opiaten verkürzt den Sterbeprozess schon. Ganz ohne Sterbehilfeabsicht. Ist halt eine Gratwanderung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Viele Patienten würden lieber 2 Wochen ohne Schmerzen leben, als 3 Wochen mit Schmerzen.Ich weis wovon ich rede, bin diplomierte Krankenschwester mit mehr als 30 Jahren Berufserfahrung.Der massive Einsatz von Opiaten verkürzt den Sterbeprozess schon. Ganz ohne Sterbehilfeabsicht. Ist halt eine Gratwanderung.
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
macht doch ne Gartenmenschenthread dazu auf!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Mal wieder ein Bild aus dem Gemüsegarten zur Auflockerung und Erbauung:Lila Mohn heute:edit: mit Schwebfliege
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Cosmo Kramer
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mich reizt das Drumrum entschieden mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo zusammen,Klatschmohn (wohl auch Schlafmohn) ist eine Ruderalpflanze. Samen dieser Pflanzen bleiben nach meiner Kenntnis in der Erde 30 Jahre keimfähig und wenn der Boden offen ist, also noch nichts darauf wächst, erkennen diese Pflanzen ihre Chance und keimen. Nie findet man Klatschmohn im Rasen aber auf Bodenhaufen vom Straßenbau gedeihen sie ja wunderbar und keiner hat sie vorher angesät.Gruß Kamelie
Oberschwaben
eine neue art und völlig legal: papaver lilacinum... Lila Mohn ...