News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

New Dawn noch zu retten? (Gelesen 1704 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

New Dawn noch zu retten?

riegelrot »

Hallo,meine New Dawn sieht nicht gut aus. Zuerst die Krauselkrankheit, die ich im Griff hatte, aber nur vermute ich starken Sternruß oder abdere Pilze. Habe 2 x mit Saprol gespritzt, es ist eher schlimmer geworden. Macht es Sinn, die jetzt komplett zurückzuschneiden, in der Hoffnung, dass noch was zu retten ist?New Dawn-1.jpgNew Dawn-2.jpgDanke und Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Loli
Re:New Dawn noch zu retten?

Loli » Antwort #1 am:

Sieht so aus als habe sich die Rose ein wenig verausgabt. Lass sie einfach die Blätter abwerfen bzw. zupfe die Blätter ab. Das kommt dann ganz von allein wieder frisches Grün.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #2 am:

Hallo riegelrot !Ich glaube ich habe es schon mehrmals geschrieben, gib ihr mal 30 Minuten den Wasserschlauch. Lege ihn hin und lasse es langsam reinsitzen in den Boden. Heuer haben so viele Rosen noch Trockenschäden. Wir hatten einen trockenen Herbst, keine Feuchtigkeit im Winter und ein sehr trockenes Frühjahr. Weit unten wo die Wurzeln der Rosen sind ist noch immer zu wenig Wasser runtergekommen. Wenn es jetzt auch viel geregnet hat, das ist alles im oberen Bereich geblieben, für ganz weit unten hat es nicht mehr gereicht. Zupfe ihr die schlechten Blätter ab, sie treibt dann wieder aus. Du wirst sehen sie erholt sich dann wieder. Probiere es einfach. Vielleicht kannst sie ja auch noch etwas zurückschneiden, dann erleichterst Du ihr das Leben. Viel Erfolg.Gruß elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #3 am:

sieht aus wie Kombination zwischen Sternrusstau UND Spinnmilben.
procera

procera » Antwort #4 am:

Hallo riegelrot,bei mir sahen viele Rosen ähnlich aus, hatten aber noch grünes Holz,hatten aber beim Durchschneiden braunes Mark !!!Vermutlich später Frostschaden, es kann kein Saft mehr fließen.Habe meine ganz zurückgeschnitten, kommen jetzt wieder.LGprocera
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #5 am:

Hallo riegelrot !Ich glaube ich habe es schon mehrmals geschrieben, gib ihr mal 30 Minuten den Wasserschlauch. Lege ihn hin und lasse es langsam reinsitzen in den Boden. Heuer haben so viele Rosen noch Trockenschäden. Gruß elis
Danke, aber 30 Minuten Wasserschlauch? Wir hatten diese Woche einige Male Wolkenbrüche über mehr als 30 Minuten!! Sie stand sogar im Wasser, weil wir hier Land unter hatten. Aber ich werde die Blätter abpullen, sie etwas zurückschneiden und ihr dann die aufgesammelten Pferdeküttel verabreichen. Kann sein, dass sie sich wirklich verausgabt hat.Nochmals danke für die Tipps, Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Antworten