Und bevor man sich mit der Pflanze auseinandersetzt ,erst mal in Baumarkt, ne Pflanzenspritze kaufen@mediterraneusganz ruhig, erstmal sich mit der pflanze auseinandersetzen und dann kritisieren. ...

Moderator: cydorian
Und bevor man sich mit der Pflanze auseinandersetzt ,erst mal in Baumarkt, ne Pflanzenspritze kaufen@mediterraneusganz ruhig, erstmal sich mit der pflanze auseinandersetzen und dann kritisieren. ...
Och nö, ich gärtner lieber....ne, erstmal phytomedizin und rebphysiologie studiern aber naja, bei manchen hopfen und malz............
Danke für den Hinweis; mit waagerecht halbieren meinst Du, daß die untere Hälfte abgeschnitten werden soll. Oder etwa die linke bzw die rechte Hälfte?Ist das Halbieren besser als Trauben ganz weg zu schneiden und so den Behang zu reduzieren?@apfelfreundauf blätter 1% ig spritzen; 2 behandlungen ca 2 wochen nach der blüte oder trauben waagrecht halbieren hilft auch
54 N 13 E
Vielleicht kannst Du doch ein Foto von den Beeren und den Blättern zeigen, obwohl Du die kranken Beeren entsorgt hast. Nur so, ist sinnig ein Rat zu geben.VGGiacoMeine Frumoasa Alba macht mir Sorgen.Heute habe ich an einer Traube vereinzelt einige hellbraune leicht verrunzelte Beeren entdeckt welche ich sofort in die Mülltonne entsorgt habe.
54 N 13 E