News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ob und wann Bart-/Schwertlilien zurückschneiden? (Gelesen 1472 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Ob und wann Bart-/Schwertlilien zurückschneiden?
Hallo,bestimmt gab es die Frage schon mal, ich finde sie aber nicht.Ob und wann muß ich die Blätter der ausgeblühten Bart- und Schwertlilien zurückschneiden? Manche sind zur Hälfte braun.Danke und gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- Dunkleborus
Re:Ob und wann Bart-/Schwertlilien zurückschneiden?
Wenn sie gesund sind, kannst du sie einfach in Ruhe lassen.Wenn sie starken Pilzbefall haben, kannst du auf eine Handbreite über dem Boden zurückschneiden, in Brüglingen machen sie es immer so.
Alle Menschen werden Flieder
- riegelrot
OK, danke. Ich schneide nur die braunen Hälften ab, denn eigentlich finde ich die gesunden Blätter sehr schön im Garten. Gruß, riegelrot
-
BW|7b|290 NN
Wenn Du nur die braunen Teile abschneidest, wird das eine Arbeit ohne Ende. Nächste Woche ist ein großer Teil des restlichen Blattes ebenfalls braun, da die beschnitten Blätter absterben. Wenn Du sie wie schon vorgeschlagen 5-10 cm über dem Rizom abschneidest, sterben sie zwar ebenfalls ab, aufgrund der geringen Blattmasse fällt dies nicht so auf. Innerhalb kürzester Zeit treibt das Rizom neue Blätter. Diese sind in aller Regel gesund und bleiben für den Rest des Jahres grün.Der nächste Schnitt ist dann Ende Oktober Anfang November
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- riegelrot
OK, dann besser so, danke!