News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Natur in Schwarzweiß (Gelesen 86329 mal)
Moderator: thomas
Re:Natur in Schwarzweiß
die hellste Stelle ist m.E. der Mast links...
und der geht nicht wirklich heller.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Mag sein. Aber die hellen Töne der Baumwipfel könnten m.E. selektiv etwas 'Nachbelichtung' vertragen (Adams-like).Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Vielleicht blitzt die Sonne das nächste mal etwas mehr? Ich arbeite mit PS so gut wie nie mit Nachbelichtungen... (nur früher in der Duka...) Mein Rat bei Deinem Foto ging dahin, daß Du es ja ziemlich gut nachbelichtet hast und es aus meiner Sicht noch etwas mehr sein könnte. Ich selbst weiß bei PS nicht mal, wie das geht... gestehe ich zu meiner Schande

- thomas
- Garten-pur Team
-
Mal wieder eine See-Szene:SilverEfex: Rotfilter (nachträglich) sowie Bearbeitungen von Kontrast und Helligkeit.Liebe GrüßeThomas
Dieses hier finde ich sehr gelungen, Thomas. Die Spiegelung im See fängt den Blick.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gut schw/w gesehen!Allerdings - mir ist es etwas zu überladen. Ich kann nicht genau sagen warum. Vielleicht (?) die Bäume links/rechts, vielleicht(?) auch der Himmel mit ausdrucksvoller Wolkenbildung, vielleicht (?) auch der Vordergrund (die drei Formen, die man nicht sofort deuten kann)...
- thomas
- Garten-pur Team
-
Danke für eure Kommentare! toto, da ich diese Stelle kenne, wirkt sie auf mich nicht überladen, denn ich weiß ja z.B., dass die drei Objekte im Vordergrund Baumstümpfe sind. Ich frage mich nur, ob es nötig zur Betrachtung des Bildes ist, dies zu wissen ...Heute morgen lag Morgennebel über dem Rhein und teils auch über Bonn:
*klick*Liebe GrüßeThomas

Das ist eine gute Frage: bei Dingen, die nicht klar auf einem Bild sind bzw. die sich nicht sofort aufschließen ( das hat etwas mit unserer Wahrnehmung zu tun - ein/ausblenden können, trash ect.), beginnt man unweigerlich zu raten. Das wiederum bedeutet, daß man unnötig lange auf genau diese Stelle schaut (Beispiel Baumstümpfe), wenngleich das Auge geneigt ist, an die schönste Stelle (den Weitblick/Wolken ect.) zu schauen. Es "wandert" also hin und her, verunsichert, rätselnd ... und in einer Ausstellung würde man dann einfach weitergehen, weil man es für den Moment nicht "klären" kann (man geht ganz unbewußt und ohne Wertung weiter...).Am Ende der Ausstellung hat man es dann vergessen (trash) und das möchtest Du nicht.Das, was Du weißt, weiß ein Betrachter eben nicht. In diesem Moment ist Deine Sprache das Bild, mit dem Du den Betrachter "aufklärst". Daher soll ein Bild "klar" sein, möglichst jede Stelle.(bei dem letzten Bild wirkt das links reinragende Blättergetümmel störend.)Ich frage mich nur, ob es nötig zur Betrachtung des Bildes ist, dies zu wissen ...Liebe GrüßeThomas
Die Bereiche im Vordergrund finde ich zu dunkel, diese Schwärze finde ich zu dominant. Lassen sich die Grautöne in dem Bereich etwas differenzierter darstellen?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ihr habt beide recht, toto und Bristlecone. Ich hatte nur wenig Zeit heute morgen.Ist dies hier besser, oder stören die Partien unten im Vordergrund immer noch?
*Klick*Falls ja, muss ich anfangen, Bäume zu fällen ...
).Liebe GrüßeThomas

Der Ausschnitt ist wohl besser... es fehlt "der goldene Schnitt". Alles Interessante hält sich mittig auf (Querlinien/Senkrechten). Gerade bei schw/w sind Linien ein Gestaltungsmittel.Wenn man das Bild "liest" in Leserichtung, schaut man gegen den größeren dunklen Vordergrund. Seitenverkehrt wäre eine Lösung - für das Bild, würde aber dann wohl nicht mehr realistisch sein
Der nächste Nebel kommt bestimmt

-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
@ Thomas: Die neue Version gefällt mir besser - die Anmerkungen von den Vorpostern kamen mir auch in den Sinn. Nur frage ich mich, was Du (da wir bunt sehen) mit der SW-Aufnahme ausdrücken wolltest? So direkt ist mir die Bildersprache dazu nicht aufgegangen.Ich will mit einem zugegebenermaßen verbesserungswürdigen Bild beschreiben, was ich meine.Am letzten Sonntag war ich nach einem "Rückfall beim Staudenkauf" auf einem Gartenevent in Kerkrade (NL) auf dem Rückweg im belgischen Limbourg . Es ist insb. ein sehr malerisches Altstädtchen auf dem Hügelkamm, das einfach etwas "gute" alte Zeit ausstrahlt und trotz weniger kulinarischer Höhenflüge der kleinen Gastronomie bei abendlichem Sonnenschein ein "Urlaubsgefühl" vermittelt.Leider stehen zuviele Autos auf dem "Marktplatz" und die Anwohner verwenden die üblichen Plastikmöbel und -kübel beim "Ankommen in der Jetztzeit". Trotzdem sucht man ja genau die "anderen Motive" - was sehr schwer ist (zumindest für mich). Also habe ich den SW-Versuch gewagt und finde ihn in diesem Fall aus Ausdrucksmittel legitim/besser.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- thomas
- Garten-pur Team
-
@toto: Mich stören die Bäume im Vordergrund auch. Leider geht ohne Bäume absägen kein anderer Ausschnitt.
Eine rein theoretische Alternative wäre eine hohe Leiter ...
- Trotz der standortbedingten Einschränkungen finde ich den Bildaufbau in mehreren Streifen eigentlich ganz ok.@Frank: Ich wollte durch die s/w-Umsetzung den Morgennebel besonders hervorheben. In der Farbversion lenkt m.E. zu vieles davon ab.Dein Foto gefällt mir sehr gut! Die Fassaden sind sowieso durchs einfallende Sonnenlicht hervorgehoben, während die Straße im Schatten liegt. Durch die s/w-Umsetzung wird zusätzlich das Architektonische der Fassaden betont.Hinzu kommt, dass s/w dem Motiv etwas altertümlich-Nostalgisches verleiht ... und die sicher unschönen Plastikmöbel werden in der Grauton-Umsetzung 'unsichtbar'.Liebe GrüßeThomas

Vielleicht hat Thomas dann die Leiter dabei oder klettert aufs Autodach? ;)Mir gefällt die zweite Version auch deutlich besser als die erste.An dem Straßenbild von Frank stört mich der Bildausschnitt im linken oberen Bereich, die Häuserfront ist da "abgehackt". Aber Frank sagt ja selbst, dass das kein "perfektes" Foto sein, sondern eine Idee verdeutlichen sollte.Auch auf Franks Bild sind die Schwärzen z.T. tiefschwarz bis schon abgesoffen, z.B. das turmartige Gebäude rechts hinten im Bild.Ist das bei euch auch so?Ob das an meinem Bildschirm liegt (eigentlich kann das nicht sein, da der erst am Wochenende mit Spyder neu kalibriert wurde)?Der nächste Nebel kommt bestimmt![]()
...oder zum Rhein runtergehenEine rein theoretische Alternative wäre eine hohe Leiter ...- Liebe GrüßeThomas