News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der ultimative Häcksler (Gelesen 107837 mal)
Re:ultimativer Häcksler
Neue Erkenntnisse gibts alle paar Monate ::)Nach meiner derzeitigen Ansicht dürften gute Walzenhäcksler derzeit optimal sein. Pflege brauchen alle Geräte...
- carolinchen
Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
Mir reicht es, ich brauche wirklich einen vernünftigen, robusten Häcksler, meine beiden alten (ein Walzenhäcksler und so ein "Vorkriegsmodell") schaffen es einfach nicht. Hier (http://forum.garten-pur.de/index.php?board=35;action=display;threadid=20318) hatte ich schon gelesen, aber den angesprochenen Bosch fand ich im Baumarkt nicht so überzeugend für meinen Bedarf.Ich habe 3.000 m², viel Laub von alten Bäumen (Linde, Ahorn, Eichen, Kiefern), Zapfen und Eicheln, Staudenschnitt, Unkraut und "Wiese", Rhodos ohne Ende, riesige Weißdorn-, Feldahorn- und Buchenhecken.Habt Ihr eine Idee? Bei Viking gibt es zwei Modelle, die vielleicht passen könnten. Habt Ihr Erfahrungen damit?Vielen Dank für Eure Tipps.P.S.: Möchte keinen Benziner, Starkstrom ginge technisch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler
Wir haben einen Starkstromhäcksler von Viking, er ist schon viele Jahre alt, es gibt inzwischen sicher neuere Modelle. Bei diesem haben wir schon mehrmals die Messer ausgetauscht, zwischendurch auch geschliffen.Er schafft mühelos Berge von nassem oder trockenem Häckselgut, auch Laub ist kein Problem, falls er mal verstopft, genügt es die Drehrichtung zu ändern und schon ist er wieder frei.Unser Garten ist zwar viel kleiner als Deiner, aber es gibt auch große alte Bäume mit massenhaft lederartigem Laub, das nur zerkleinert in überschaubarerer Zeit verrottet und nur so gelagert werden kann.
- carolinchen
Danke Gartenlady!Genau das sind meine Probleme, bei nassem Laub oder Staudenschnitt matscht der Häcksler die Sachen zusammen und verstopft.Und die Riesenberge Laub bekomme ich auch nicht untergebracht, obwohl ich schon einiges unbearbeitet in unseren Waldteil verbringe, damit es die Tiere im Winter nutzen können.Meinst Du, es ginge auch ein Häcksler mit normalem Strom? Oder sind die zu schwach auf der Brust?
- Gartenlady
Die sind zu schwach auf der Brust und sie können auch die Drehrichtung nicht ändern, das geht nur mit Drehstrom.Bei Deinem großen Garten ist unbedingt die Drehstromversion empfehlenswert. Bei uns liegt der Anschluss im Keller, wir haben ein langes, leider ziemlich teures Kabel um das Gerät draußen zu betreiben.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe ebenfalls einen von Viking, er läuft mit normalen Strom, und ich bin mir recht sicher, daß er die Drehrichtung wechseln kann. Mit diesem Gerät bin ich sehr zufrieden, es arbeitet schnell und die Lautstärke ist erträglich. 2 mal im Jahr ist das o.k.Laub häcksle ich mit den Rasenmäher, ebenso das Schnittgut von Buchenhecke, Himbeeren und Glycine. Schnittgut auf dem Rasen flach veteilen, Rasenmäher hoch einstellen, und drüberfahren mit Fangsack. Geht bestens.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenlady
Es kommt auf die Menge an, ob es mit dem Rasenmäher geht und auf das Wetter
Bei mir geht das leider nicht mit dem herbstlichen Falllaub.

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Der besagte Bosch und andere Modelle können auch mit Normalstrom die Drehrichtung ändern, das hängt allgemein nicht mit der Art der Energieversorgung zusammen.Aber ich stimme zu, ein Garten dieser Dimensionen mit der genannten Vielfalt an Schnittmaterial ist für diese Kategorie Häcksler eindeutig eine Nummer zu groß.Die sind zu schwach auf der Brust und sie können auch die Drehrichtung nicht ändern, das geht nur mit Drehstrom.
- Christina
Hier gehts erstaunlich gut, auch wenn alles naß ist. Ich habe große Bäume, allerdings alles Obst. Im vorigen Garten gings aber auch mit Ahorn und Eichen. (und es waren viele...)Es kommt auf die Menge an, ob es mit dem Rasenmäher geht und auf das WetterBei mir geht das leider nicht mit dem herbstlichen Falllaub.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Gartenlady
Hier geht es halt nicht, wenig Rasen, viel Laub. Ich habe es einmal versucht, im daruffolgenden Jahr musste ich den Rasen neu einsäen. Das Laub unserer Bäume fällt erst Ende November, mähen so spät im Jahr und in solcher Intensität, immer wieder drüber mähen, um auf wenig Rasen Riesenmengen Laub zu zerkleinern, verträgt der Rasen nicht.In eunem großen Häcksler mit Kraft geht es viel schneller.
- Christina
Gartenlady, ich gebs zu: mein Rasen ist nicht der Beste, und im Vergleich zu den Laubmengen wahrscheinlich deutlich mehr als bei dir.
- carolinchen
Da muß ich jetzt direkt ein bißchen schmunzeln - unsere Bäume sind um die hundert Jahre alt, das Grundstück ist Teil einer brachgefallenen Parkanlage.Die Nummer mit dem Rasenmäher und dem Laub habe ich schon durch. Man schafft keine Bahn, dann ist der Fangkorb voll. Und mit der Linde beginnt's im August und die Eichen sind meist im November noch nicht durch. Und wenn dann noch Mastjahr ist, wird die Sache endlos ...Nee, es muß schon was amtliches her. Mit meinen Häckslern schaffe ich es einfach nicht. Jetzt ist die Frage Drehstrom oder nicht? Technisch ist das gar kein Problem, wir haben an mehreren Stellen Starkstromanschlüsse (für Holzspalter, Brunnen und so ...).Aus Euren Antworten lesen ich, dass Viking wohl eine gute Wahl wäre, oder?VGCaroP.S.: Mein Rasen ist auch kein Rasen, eher Wiese
Aber ich lasse auch Teilflächen stehen.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Mein Kraftstrom Viking von ihhBähh, häckselt schneller als ich ihn beschicken kann.Verstopfung unbekannt, aber über Daumenstärke beim Holz wird`s langsam kritisch.Sicher gibt es ähnlich gute Markenfabrikate.Beachten:Große EinfüllöffnungÖffnen ohne WerkzeugMesserwechsel mit einer SchraubeWende-Messer einfach konstruiert - zu schärfenLärmschutz aufsetzen.Ich lass das Häckselgut meist zweimal durch.
Gruß Arthur
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe einen Hammerwerk-Häcksler (Kompowolf, ehemals Möschle), der mit Drehstrom arbeitet. Vorteile: Äste bis 5 cm Durchmesser packt er problemlos, und das Häckselgut ist nicht geschnitten, sondern zerfasert bzw. zersplittert. Nachteile: feuchtes, nachgiebiges Gut neigt rasch zur Verstopfungen, und ohne Gehörschutz kann er nicht betrieben werden.Ich mische Zweige und Staudenabfälle, und dann gibt es keine Probleme.
- carolinchen
Vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe jetzt noch mal geguckt, es ginge der http://www.viking-garten.de/VIKING-Produkte/Häcksler/Kombi-Häcksler-mit-zwei-Funktionen/21555-1430/GE-375.aspxoder derhttp://www.viking-garten.de/VIKING-Produkte/Häcksler/Elektro-Häcksler-mit-Häckselwerk/2628-1420/GE-260.aspxGG meint auch, es solle ein Starkstromteil werden. Nun weiß ich nicht, ob so ein Monstrum was für Frauenhände resp. für mich ist ...
Bin ja nur 162 cm groß und die Einfüllschächte liegen bei 142/144 cm. Wie ist Eure Erfahrung? Leider kann man sich die Häcksler nicht zum Probieren ausleihen ...Gibt es noch eine Alternative?