News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Knollenbegonien vortreiben? (Gelesen 2320 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Knollenbegonien vortreiben?

riegelrot »

Hallo,meine überwinterten Begonienknollen habe ich Mitte April eingepflanzt und wenn die weiter so langsam austreiben, habe ich im Herbst die erste Blüte.Gibt's ein Tipp, sie vorzutreiben? Aber bitte nicht im Wohnzimmer!! Danke und Gruß, riegelrotEdit: Rechtschreibung im Threadtitel korrigiert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Zwiebeltom

Re:Knollengebonien vortreiben?

Zwiebeltom » Antwort #1 am:

Welche Alternativen sollten denn noch in Frage kommen?Wenn die Knollenbegonien vorgetrieben werden sollen, wird das nur mit Wärme und Licht funktionieren. ;)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re:Knollengebonien vortreiben?

riegelrot » Antwort #2 am:

Macht es denn überhaupt Sinn, die drinnen (muß ja nicht unbedingt im wohnzimmer sein) vorzutreiben? Oder lieber im Gewächshaus?Muß ich die Knollen vorher wässern? Ich habe Wenig Erfahrung mit Knollengewächsen, aber 2 Knollen von Begonien, die ich gerne wieder blühen sehen möchte und nicht erst im Herbst :( Gruß, riegelrot
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Re:Knollenbegonien vortreiben?

Sursulapitschi » Antwort #3 am:

Vortreiben lohnt sich auf jeden Fall. Wir hatten früher Töpfe mit Begonien (und Dahlien) zu diesem Zweck direkt am Fenster stehen, leider sind diese Plätze jetzt alle anderweitig besetzt und die Blüte geht dementsprechend spät los. Aber wenn ich ein frostfreies Gewächshaus hätte, würde ich es da versuchen.Extra gewässert haben wir unsere Begonienknollen nie, allerdings stellen wir die Begonientöpfe im Herbst auch einfach komplett in die Garage und gießen 1-2 Mal im Winter minimal.Wenn man die Knollen lose überwintert, können sie ein Wasserbad danach wahrscheinlich gut gebrauchen.LG,Sursula
Antworten