News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der ultimative Häcksler (Gelesen 108074 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
carolinchen

Re:Ich brauche endlich einen vernünftigen Häcksler

carolinchen » Antwort #45 am:

Danke Starking für Dein beachten. Vor dem Kauf werde ich (mit GG) mir das Teil auch genau ansehen.Starke Äste brauche ich nicht zu häckseln, die kommen entweder gleich in die Verbrennung (HV) oder in die Todholzhecke.Wichtig ist mir der Kleinkram, der immer so gerne matscht, oder die vielen krummen Zweige, die gerne mal eine Verstopfung auslösen.
felina

felina » Antwort #46 am:

Ich habe auch eien Möschle und möcht ihn nicht wieder hergeben!Ich Möchle alles von Baumrinde über Kompost , abgestorbene Blumenballen, Äste, Holzkohlereste aus dem Ofen, Staudenreste nur Rosen kommen wegen der Dornen bei mir in die Mülltonne.Und das Beste ist er wird nicht stumpf und ist relativ wartungsfrei.Ich liebe diesen Möschle!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #47 am:

Ja,ja die Hächsler. Ich habe einen ganz einfachen für 120 Euro von Einhell (blau/gelb. Der tut hervoragebde Dienste. da geht alles durch. Selbst der alte lange Gartenschlauch, der zu sperrig war für die Mülltonne würdr da druchgeschoben und die kleinen Stücken verteielten sich dann gut in der Tonne ;DWenn der kaputt geht, fliegt der auf den Schrott. Dann gibts einen neuen. Auch ein teurer kann kaputt gehen.....Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
toto

toto » Antwort #48 am:

.... sie können auch die Drehrichtung nicht ändern, das geht nur mit Drehstrom.
Mein Billighäcksler kann die Drehrichtung ändern per Knopfdruck, läuft allerdings nicht über Starkstrom sondern normalen Strom. Benutze ihn jetzt 4 Jahre, der ist top i.O. und mir das liebste elektrische Gartengerät ;) ;) ;), absolut frauenfreundlich :)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #49 am:

GG meint auch, es solle ein Starkstromteil werden. Nun weiß ich nicht, ob so ein Monstrum was für Frauenhände resp. für mich ist ... ??? Bin ja nur 162 cm groß und die Einfüllschächte liegen bei 142/144 cm. Wie ist Eure Erfahrung? Leider kann man sich die Häcksler nicht zum Probieren ausleihen ...Gibt es noch eine Alternative?
Lass Dir nicht die kleinen Geräte einreden, sie sind der Horror.Ich bin auch nur unwesentlich größer als Du und unser Viking Gerät sieht zwar anders aus, aber die Einfüllöffnung ist auch in dieser Höhe, kein Problem. Problematisch ist es in den Trichter zu fassen um Häckselgut aus den rotierenden Messern zu entfernen, das soll aber so sein ;) 8) ;D
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #50 am:

Die beiden Geräte, die Du verlinkt hast, sind aber keine Starkstromgeräte. Der Ge 375 ist mit Drehstrommotor.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #51 am:

Man könnte die Frauen ja höher stellen. Oder den Häcksler etwas eingraben ;D
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #52 am:

Meinst Du die Frauen sollten unbedingt mal in die rotierenden Messer greifen?
carolinchen

carolinchen » Antwort #53 am:

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich dachte Starkstrom = Drehstrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom), oder bin ich blond? Also, ein kleines Gerät soll es definitiv nicht mehr werden, dann könnte ich ja auch meine beiden Häcksler weiterbenutzen. Die sind eigentlich gut, aber eben nicht für die Massen und die Art des Häckselguts geeignet.GG hatte auch schon gesagt, er stellt mir dann die große Holzkiste raus zum Draufstellen, grrrrrrrrrr .......Möschle werde ich gleich mal googlen.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #54 am:

Ich denke auch Drehstrom = Starkstrom, aber die von Dir verlinkten Geräte brauchen den doch nicht, oder wo hast Du das gelesen?Du brauchst keinen Hocker zum Draufstellen, wirklich nicht, es geht ganz prima ohne. Es ist auch ungefährlicher, wenn man ein bisschen Abstand hat vom Häckselgut. Aus dem Trichter herausragende Äste fangen manchmal an heftig herumzuwirbeln. Eine Schutzbrille ist anzuraten, Ohrenschutz sowieso.
carolinchen

carolinchen » Antwort #55 am:

Gartenlady, wenn ich den Katalog richtig gelesen habe, gibt es beide Modelle in normal wie auch in Drehstrom. Bei meinen links stand im Text Drehstrommotor ...Möschle kompowolf finde ich nur als Benziner, so ein Stinkerchen is nix für mich ;D, aber trotzdem Danke für den Tipp.Die Geräte, die GG für den Garten angeschafft hat, sind für mich ungeeignet. Heckenschere zu schwer, Mäher auch und die Motorsäge fass ich eh nicht an. Deshalb schau ich jetzt schon drauf, ob die Teile für mich passend sind = frauentauglich, wenn Ihr so wollt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #56 am:

Ach so, im Internet hatte ich nichts dazu gefunden.Wir haben solch ein Kombigerät, das zwei getrennte Messersätze für weiches und hartes Schnittgut hat, ein Messersatz kommt beim Linksdreh zum Einsatz, der andere bei der umgekehrten Drehrichtung. Genial einfaches und effektives System, wobei man es nicht so genau nehmen muss, der Weichmessersatz kann auch nicht zu große Äste verarbeiten.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #57 am:

Der Messersatz für weiches Schnittgut arbeitet nach dem Prinzip eines Mixers, der Messersatz für hartes Schnittgut arbeitet wie ein Hobel.
carolinchen

carolinchen » Antwort #58 am:

Das wäre dann der GE 375. Den hatte ich mir auch ausgeguckt, weil er einen größeren Trichter hat. Preis ist natürlich happig, aber wenn er für den Rest meines gärtnerischen Schaffens hält ...Mein Vorkriegsteil ist nun auch schon über 20 Jahre alt, gut in Schuß, aber eben für einen kleinen Garten. Und mein E-Mäher hat sicherlich schon 30 Jahre auf dem Buckel. Sind eben solide gebaut und haben nicht so viel Plastikschnickschnack dran.Vielen Dank, Gartenlady. Es wird Zeit, dass ich einen Fachhändler finde, bei dem ich mir das Teil ansehen kann.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #59 am:

Ich bin 165cm groß und mein Häcksler (AL-KO TCS 3200) ist 135cm hoch. Das ist kein Problem! Ich würde aber auf eine separate Asteinführung achten, das ist eine tolle Sache und beschleunigt das Häckseln ungemein.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Antworten