News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Obst für jeden Garten von Alan Buckingham (Gelesen 1350 mal)

Bücher rund um den Garten - Bestimmungsbücher, Fachbücher, Neuerscheinungen, Klassiker ...

Moderatoren: kolbe, Nina

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Obst für jeden Garten von Alan Buckingham

Mediterraneus »

ISBN 978-3-8310-1779-9, Preis 19,95 (D) ; 20,60 (A)Dorling Kindersley Verlag (DK)Ich muss sagen, meistens sind mir (als Freak) Gartenbücher zu oberflächlich gehalten. Klar, sie sollen ja meist auch den blutigen Anfänger ansprechen, tiefergehende Details bleiben da oft auf der Strecke.Dieses Buch fand ich jedoch auf Anhieb wirklich gut.Es werden alle gängigen Obstarten vorgestellt und aber auch viel Exotisches. Jedes Obst hat mehrere Seiten zur Verfügung. Es werden gute Sorten vorgestellt, Kulturhinweise, Schnitt (auch bei sowas wie Feigenbäumen) und Schädlinge und Krankheiten. Alles super mit tollen Fotos erklärt.Was mich besonders an diesem Buch reizt, ist die Sichtweise aus einem anderen Land. Man hat hier nicht den sonst in deutschen Gartenbüchern vorhandenen Einheitsbrei (ich hab das Gefühl, die schreiben alle voneinander ab).Beim Apfel werden beispielsweise vorbildhaft die verschiedenen Unterlagen aufgezeigt. Neben dem "normalen" Schnitt geht das Buch auch auf verschiedene (!) Spalierformen ein und zeigt phantastische Bilder von alten englischen Spalierbäumen (z.B. als alter ausgewachsener Apfel-Fächer: grandios!)Die Sortenempfehlungen sind halt etwas "englisch" gehalten, aber auch Bekanntes dabei. Unterschieden wird zwischen "Dessertäpfel" (z.B. "Königlicher Kurzstiel", "Topaz"), "Kochäpfel" (Z.B. "Boskoop" aber auch sowas wie "Bramleys Sämling") und "Sorten für beide Verwendungen" (Z.B. "Goldrenette von Blenheim oder sowas wie "Bountiful").Abgeschlossen wird das Buch mit "Exotischem Obst" ,wie Baumtomaten, Granatapfel oder "Papaus"..und einem ausführlichen Pflanzendoktor mit sehr genauen Fotos von Krankheiten. Mir kommen viele bekannt vor.Ich kenne viele Obstbücher, und ich muss sagen, soviel Neues wie in diesem hab ich selten gelesen. Noch dazu unzählige ganz tolle Fotos.Sehr empfehlenswert!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Obst für jeden Garten von Alan Buckingham

Nina » Antwort #1 am:

Danke für die Empfehlung! Das Cover hätte mich nicht angesprochen, aber das was du geschrieben hast schon. Ich habe nun ein Banner dafür gemacht. :)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Oh, das hast du aber schön gemacht :DUnd ja, das Cover ist ....gelb ;D
Mediterraneus

mame

mame » Antwort #3 am:

Und ja, das Cover ist ....gelb ;D
das ist scheußlich-gelb :o (es gäbe ja auch angenehme Gelbtöne)Aber Deine Beschreibung klingt gut, vielen Dank für den Tipp :D
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Mann kann es fürs Bücherregal ja einbinden :-X
Mediterraneus

Antworten