News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
frisch gepflanzte wurzelnackte Yucca, was hab ich falsch gemacht? (Gelesen 4078 mal)
Moderator: Nina
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
frisch gepflanzte wurzelnackte Yucca, was hab ich falsch gemacht?
Heute mit Entsetzen festgestellt, dass meine letzte Woche frisch gesetzte Yucca plötzlich braun ist.Es handelt sich um ein jahrzehntealtes Exemplar aus einer Gärtnerei. War dort allmählich unter Gehölze geraten und ziemlich schattig.Diese Yucca wollte ich unbedingt, da sie so schöne graue Blätter hat. Sie war inder Gärtnerei ca. 1 m hoch.Die ausgegrabende yucca in 4 Teilen wurde bei mir wieder eingepflanzt. Die aus dem Boden ragenden, bzw lagernden Stämme waren nicht sehr standfest, deshalb hab ich sie auf den Boden gelegt und mit kiesigem Boden leicht bedeckt. Bei Y. filamentosa sollte das doch kein Problem sein, dachte ich.Was ist passiert?Ich vermute, die Yucca wurde in der Sonne gekocht, kann das sein? Da sie ja vorher schattig stand? Treibt sie dann wieder aus?Oder ist der ausnahmsweise mal stattfindende starke Regen schuld? Kann die Wurzel innerhalb einer Woche verfaulen?Blöd jetzt >:(Was kann ich ihr Gutes tun? Es tät mich ärgern, wenn sie eingehen würde. Es muss eine seltene Form sein, da sie schon so lange in der Gärtnerei stand und dort eigentlich nix normales rumsteht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Re:frisch gepflanzte wurzelnackte Yucca, was hab ich falsch gemacht?
Die anderen Teile sehen noch besser aus. Aber auch nicht wirklich glücklich :'(Ich Depp hab natürlich überhaupt nicht an Schattieren nach dem Pflanzen gedacht 

Mediterraneus
Mediterraneus
Ich vermute auch, dass ihr der Wechsel von Schatten zu voller Sonne nicht bekommen ist, die Blätter sind dabei verbrannt.Das ist aber nicht weiter schlimm, die Yucca wird wieder austreiben.Ich vermute, die Yucca wurde in der Sonne gekocht, kann das sein? Da sie ja vorher schattig stand? Treibt sie dann wieder aus?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich vermute, sie wird eine Weile kuren und sich dann wieder erholen. Hauptsache, die Wurzeln sind in Ordnung.Beim Wühlen im Garten fand ich vor Jahren im Gestrüpp zwei Yucca-Stückchen, die habe ich in die Erde gepackt und garnichts weiter gemacht, jetzt steht da eine Pflanze.Ich muss sie umpflanzen es wird so ein Riesenteil mit drei Meter hohem Blütenstand.Der Nachbar hat gebaut(vorletztes oder letztes Jahr) und eine wunderbare zierliche Yucca gemordet dabei und den Hang hinunter geschmissen zusammen mit dem Erdaushub. (Darüber war der andere Nachbar sehr traurig, weil die Yucca von seinem Vater gepflegt wurde und immer wunderbar blühte.)Nun, jedenfalls haben wir jetzt am Wegesrand eine Kolonie dieser Yucca, davon blühen 7 Pflanzen. Eine davon bekommt sicher in nicht allzu langer Zeit einen Gartenplatz.... ::)Daraus schließe ich: Yuccas haben eine hohe Regenerationsfähigkeit.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Wie wahr!Wir sind vor fünf Jahren umgesiedelt. Mit dem Großteil der Gartenpflanzen. Alles wurde im Frühjahr ausgebuddelt (wenn möglich getopft) und bis in den Mai gepflanzt. Leider wurde der Außenputz erst Ende Juni fertig und die Bepflanzung direkt unter die Traufe konnte erst danach vorgenommen werden. Beim Aufsortieren der Restpflanzen fand ich in einem Karton eine wurzelnackte Yucca, die dort wohl mindestens 10 Wochen herumgelegen ist. Sie sah sehr verstorben aus (komplett gelb/braun). Ich hab alle Blätter abgeschnitten, das Teil eingegraben und mir keine Hoffnungen gemacht. Im nächsten Jahr hatte sie bereits einen 1,5 m hohen Blütenstand. Jetzt hat sie einen 40 cm hohen 'Stamm' und ich mußte bisher ca. 5 Rosetten entfernen, weil sie für den Pflanzplatz einfach zu groß wird. LGDaraus schließe ich: Yuccas haben eine hohe Regenerationsfähigkeit.
- Mediterraneus
Na, dann hoffe ich mal.Dass die "normale" Yucca filamentosa ein Unkraut ist, weiß ich.Dieses Exemplar könnte aber schon mindestens 30 Jahre alt sein und sie hatte nur die paar Kronen. Ich hatte ja schon gehofft, dass das evtl. irgendwas seltenes ist. In der Gärtnerei erinnert man sich leider nich mehr an die Sorte.Yucca karlsruhensis z.B. gilt als äußerst schwierig zu vermehren. Ich hoffe nicht, dass das so eine Mimose ist. Wobei ich Y. karlsruhensis schon gern hätte
Aber die isses wohl nicht, oder?Ich hoffe nun mal. Jetzt hat es ja auch keinen Sinn mehr, die Pflanze zu Beschatten.Bedenken hab ich nur, dass die vormals überirdisch gewachsenen Stämme (sie lagerten zwischen Gestrüpp) nun das Abdecken nicht vertragen :-\Danke schonmal für die aufbauenden Worte 

Mediterraneus
Mediterraneus
Nachdem Yucca grundsätzlich aus abgeschnittenen Stämmen wurzeln treiben KANN, würde ich mir deswegen keine großen Sorgen machen. Daß sie in der Gärtnerei nicht recht gewachsen ist, wird wohl auch dem dort schattigen Standort zu tun haben, meinst Du nicht?Ich würde drauf achten, daß sie nicht zu viel Nässe abbekommt, damit sie Dir nicht zu faulen beginnt. Berichte bitte weiter - ich halte die Daumen!Bedenken hab ich nur, dass die vormals überirdisch gewachsenen Stämme (sie lagerten zwischen Gestrüpp) nun das Abdecken nicht vertragen :-\Danke schonmal für die aufbauenden Worte
Du sprichst in Rätseln: Ich dachte, die Yucca ist 1 m hoch, weil die Blätter vom Boden bzw. von dem ganz kurzen bodennahen Stamm aus so hoch ragen. Was du jetzt schreibst, liest sich so, als handele es sich um eine stammbildende Yucca wie z.B. Y. recurvifolia, deren Stämme du jetzt komplett eingegraben hast. Das wäre schlecht.Bedenken hab ich nur, dass die vormals überirdisch gewachsenen Stämme (sie lagerten zwischen Gestrüpp) nun das Abdecken nicht vertragen
- Mediterraneus
Die Yucca ist ja schon alt. Sie wuchs ursprünglich unter einem Gehölz und hatte dort, weil sie ja immer weiter wächst, am Ende der Triebe den Blattschopf. Die unteren blattlosen Bereiche der Triebe waren gebogen im Gestrüpp verborgen, bzw. waren bodennah oder in der Erde, gerade das weiß ich ja nicht. Ich weiß selbst nicht, ob die Yucca einen "lagernden Stamm" hatte, oder ob jahrzehntealte Triebe von stammlosen Yuccas einfach so aussehn.Blöderweise hab ich von der ausgegrabenen Yucca kein Foto gemacht. Es war jedenfalls ein Wurzelklumpen, dann etwa 30 cm gerades Teil (ob Wurzel oder Stamm weiß ich nicht) und dann die Blattkrone. Mysteriös 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Ich hab jetzt oberflächlich nochmal freigelegt:Hier die Yucca im oberen Bereich. Dieser Bereich lag geradeso in der Erde. Leider ist es momentan echt sehr nass.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Da an diesen "Stämmen) teilweise Wurzelansätze dranwaren, hab ich sie halt unter die Erde getan.Die Wurzelansätze schauen auch nicht besonders gut aus. 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Hab heute eine nochmal ausgegraben und höher wieder eingepflanzt. Der "Stamm" guggt jetzt ca,. 15 cm aus dem Boden raus. Manche Wurzeln waren matschig, aber es trieben auch vereinzelt frische weiße Wurzeln nach. Den Boden hab ich mit Lava noch etwas durchlässiger gemacht. Mal schaun, was sich tut.
Mediterraneus
Mediterraneus
Mehr als Dir lieb sein wird.Mal schaun, was sich tut.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Dunkleborus
Alle Menschen werden Flieder
-
Viiiiel mehr als Dir lieb ist...

Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...