News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

erste Früchte an meinen Bohnen (Gelesen 3206 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Simon
Re:erste Früchte an meinen Bohnen

Simon » Antwort #15 am:

Hi!Meine Stangenbohnen haben auch endlich Früchte :D :D :DSorte kann ich momentan nicht sagen, Schilder sind irgendwo im Beet ::)Ich werde es aber beim ernten sehen ;)Sind glaube ich die halb schwarzen und halb weißen Bohnen :DErstmal die Stangen:Stangenbohnen 2005Zuerst waren es nur 2m Stangen. Musste ich aber bald verlängern.Sie sind nun 5m hoch und die Bohnen wollen trotzdem weiter ::)Nächstes Jahr bekommen sie 6m, wehe das reicht nicht *gg*Und hier die ersten Früchte:Stangenbohnen 2005Bye, Simon
bea

bea » Antwort #16 am:

Zuerst waren es nur 2m Stangen. Musste ich aber bald verlängern.Sie sind nun 5m hoch und die Bohnen wollen trotzdem weiter Nächstes Jahr bekommen sie 6m, wehe das reicht nicht *gg*
Wie erntest du sie dann? Mit Leiter?Stelle ich mi recht mühsam vor. oder isst du nur die Bohnenkerne, und lässt sie erst komplett ausreifen, bevor du erntest?Normalerweise kommen Stangenbohnen gut mit kürzeren Stanen zurecht. Wenn sie oben angekommen sind, machen sie die Biege nach unten, hängen ein Stück durch, suchen dann wieder Halt und klettern dann wieder nach oben. Wenn man grüne Bohnen bzw die Fisolen will, sind 6m zu hoch. ;DLG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

8) was? 5m hohe stangenbohnen 8) !!!! denen taugt ja das kühle nasse wetter zur zeit! meine hängen auch voller gelber und grüner schoten. erst ging ja nichts weiter damit, aber jetzt sieht man sie fast wachsen!Hier neben ein paar Tomaten die Stangenbohne Slowenien 6, welche sehr ertragreich ist und butterzarte Fisolen liefert, sowie ein paar Schoten der Neckarkönigin, die ich aber zu spät geerntet habe. LG Lislbeate, ich glaub, simon ist ja ein sehr großer mann 8) !
Dateianhänge
Tomaten_und_Bohnen_7.8.05.jpg
Tomaten_und_Bohnen_7.8.05.jpg (52.85 KiB) 208 mal betrachtet
Simon

Simon » Antwort #18 am:

Hi!Ich will nur die Samen ernten ;)Bzw meine Schwester will sie als Deko haben *g*Jetzt hoffe ich natürlich das es auch die schön bunten Bohnen sind die su gut wuchern.Ernten ist auch kein Problem, bis 3m komme ich ja so dran...Im Herbst werden die Stangen halt umgeworfen und der Rest so geerntet 8)Bye, Simon
bea

bea » Antwort #19 am:

beate, ich glaub, simon ist ja ein sehr großer mann
Ernten ist auch kein Problem, bis 3m komme ich ja so dran...
Ja, ich versuche es mir gerade vorzustellen ;DLG, Bea
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

simon, woraus sind denn 6m hohe stangen? ich hab immer nur die haselnussenen....da bin ich schon froh, wenn ich 2 1/2 metrige finde.... ::)!lg lisl
Simon

Simon » Antwort #21 am:

Also der untere Teil ist der Rest eines kaputten Pavillions.Also 3m hohe Eisenstangen. Daran hab ich dann 3m lange Ahorn-Äste festgebunden als die Bohnen zu groß wurden.Für nächstes Jahr habe ich mir schon ~4m lange Äste aus unserer Eschezur Seite gelegt :DDie werd ich dann irgendwie zusammenbinden. 6m am Stück habe ich auch nicht gefunden ;)Bye, Simon
Irisfool

Irisfool » Antwort #22 am:

Habe im Frühjahr eine Kousebandboon ( Strumpfbandbandbohne, frei übersetzt, weiss nicht wie sie lat. heisst) gesetzt im GH. Erst ist sie wie verrückt gewachsen, dann hat sie geblüht und seit 5 Tagen kommt eine Bohne dran. Das geht rasendschnell, sie muss ja auch 40-50 cm lang werden. Ich hoffe sie schafft es,dann mache ich Foto's. Hätte nie geglaubt, dass sie auch was bringt, ich habe sie nur zur "Gaudi" gesetzt. Man bekommt dieses Gemüse in indonesischen Läden hier. Ismene wird sie wohl kennen . LG
Irisfool

Irisfool » Antwort #23 am:

Erstes Foto von der"Strumpfbandbohne"im Babystadium 10 cm, wartet mal bis sie "erwachsen" ist! Sie blüht, wie kanns auch anders...trüblila. ;D
Dateianhänge
DSC_0005_Medium.JPG
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #24 am:

@Simon:Die Bohne, die bei mir in Führung liegt, hat schon über sechs Meter, 8) , eine Käferbohne. Ich lasse sie an einer Schnur auf den Wintergarten hinaufklettern.Also lass dir gesagt sein, 6m ist auch noch zu kurz.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Simon

Simon » Antwort #25 am:

Hmm...Ich glaub ich spann vom Hausdach Schnüre qur durch den garten und dann über meinem Beet ne Schnur nach unten...Dann müsste ich bei ca 8m liegen ;D ;DDanke für den Tipp 8)Bye, Simon
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #26 am:

Ja, gute Idee. Das sieht wirklich beeindruckend dschungelmässig aus. 8)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Antworten