News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue Triebspitzen an Bambus hängen (Gelesen 3023 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Neue Triebspitzen an Bambus hängen

Gartenplaner »

Hallo allerseits,ich habe einen Phyllostachys nigra der grade kräftig austreibt, die neuen Triebe haben teilweise schon 2m Höhe.Allerdings habe ich bei einigen Halmen etwas Seltsames beobachtet - die obersten 20cm hängen über, als ob der Halm weich wie Gummi geworden wäre :oDie Spitzen hängen fast senkrecht nach unten ??? Sie sehen völlig gesund aus und sind grün und prall..... Ist das ähnlich wie die "Kniebildung" bei anderen Phyllostachys-Arten, die entsteht, wenn der Halm schnell wächst, das Gewicht der Spitze noch nicht tragen kann, sich zur Seite neigt und nach kurzer Zeit wieder aufrichtet und weiterwächst, wobei im Halm eine Ausbeulung zurückbleibt???Richten die sich wieder auf, wenn der Halm weiter verholzt und wachsen normal weiter???Vielen Dank, beste Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
sommerling

Re:Neue Triebspitzen an Bambus hängen

sommerling » Antwort #1 am:

Das kommt vor. Die Pflanze mutet sich selbst zu viel zu und kann nicht alle Halme ernähren. Wenn es genug gesunde Halme gibt, würde ich diese Halme einfach komplett entfernen, da sie meistens nicht schön aussehen. Aufrichten werden sich diese Spitzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr.
Bambusgrüße aus dem Odenwald

Franz/Kimbach
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #2 am:

Hallo sommerling,vielen Dank für deine Antwort!!Hm, ich hab jetzt nochmal mit gekörntem Rinder/Geflügelmist gemischt mit Hornspänen nachgedüngt, allerdings bin ich jetzt wieder einige Wochen nicht vor Ort, insofern werde ich übers Entfernen nächstes Mal nach Stand der Entwicklung entscheiden ;)

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Ist das ev. beim Bambus auch so, wie bei anderen Pflanzen: was bei Regen wächst hält oft den ersten trockenen Wind dann nicht gut aus, und muss erst noch "Wasser sparen lernen"? Meistens werden Stauden, die sowas haben schon noch ganz normal. Bambus hab ich allerdings keinen.
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #4 am:

Hallo allerseits,kleines Update zu meinem damaligen Problem:die Spitzen der neuen Bambustriebe haben sich doch wieder völlig aufgerichtet :D Vielleicht lag das auch an diesem verregneten Frühjahr/Sommer, so dass sich die herunterhängenden Spitzen noch mit Wasser "aufpumpen" und straffen konnten.Beste Grüße,Gartenplaner

Antworten