News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Alraun Aussaat (Gelesen 1133 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Alraun Aussaat

Laurin »

Hat jemand schon Alraun ausgesät? Meine Mandragora officinalis trägt jedes Jahr einige Fruchtstände mit Samen, aber ich habe diese noch nie zum Keimen gebracht.lgLaurin
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Alraun Aussaat

partisanengärtner » Antwort #1 am:

Die brauchen oft sehr lange zum keimen. Meist keimen sie bei mir erst im zweiten Jahr. Dieses mal waren es 2 Winter, die die Samen gebraucht hatten um zu keimen. Von 6 Samen ist einer nach dem ersten Winter gekommen 4 erst jetzt.Die Schnecken lieben sie leider.Die Aussaatgefäße haben jeweils eine kühle Winterperiode mit Temperaturen um die Null Grad für mehrere Monate.Ich habe bei der letzten Aussaat versucht sie zu verfrühen und ihnen vorletztes Jahr eine Kälteperiode nach einer warmen von 4 Wochen gegeben.Trotzdem keimte nur ein Samen nach nem echten Winter.Diesen Frühling die anderen 4. Bei meinem ersten Versuch war es auch nach dem ersten Winter, trotz Frühjahrsaussaat.Wenn Du mal was übrig hast würde ich nicht nein sagen. Von meinen ersten Pflanzen waren zwei viele Jahre lang draußen hart.Zum Umzug hatte ich sie getopft im Boden versenkt. Da hat sie der Winter umgebracht. Viele Absaaten habe ich verschenkt, aber nur die Pflanze hier im Botanischen Garten lebt noch soweit ich weiß.Die Keimlinge sind riesengroß.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Pewe

Pewe » Antwort #2 am:

Vor 2 Jahren lief von 2 Samenpackungen nur 1 Pflänzchen auf, welches diesen Februar nicht überlebt hat. >:(
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #3 am:

Hallo AxelMein Alraun ist schon 20 Jahre im Freien, er hat aber erst nach 10 Jahren Samen angesetzt, vorher gab es nur Blüten. Heuer sind wieder 4 Kapseln drauf, falls die Schnecken sie in Ruhe lassen, kannst Samen haben.lgLaurin
Antworten