News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schwarze Himbeere (Gelesen 1500 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
sannyde

Schwarze Himbeere

sannyde »

Hallo ihr Lieben!Habe eine schwarze Himbeere, die sich in den letzten zwei Jahren sehr gut entwickelt hat und auch sehr viele Früchte trägt. Jedoch sind die Früchte jedes Jahr mit einer perlzig-weißen Schicht überzogen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal oder handelt es sich um einen Pilzbefall?LG sanny
uliginosa
Carpe diem!

Re:Schwarze Himbeere

uliginosa » Antwort #1 am:

Willkommen bei Garten Pur, Sanny! Meine habe ich dieses Jahr neu. Von außen sind die Früchte schwarz, aber innen haben sie weiße Haare. Die halte ich nicht für Schimmel, weil sie regelmäßig auftreten und Pflanze und Früchte sonst gesund aussehen. 8) Geschmacklich kann sie aber bei der roten nicht mithalten.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
mime7

mime7 » Antwort #2 am:

Habe eine schwarze Himbeere, ....sind die Früchte jedes Jahr mit einer perlzig-weißen Schicht überzogen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal oder handelt es sich um einen Pilzbefall?
Hallo,meine schwarzen Himbeeren sind ebenfalls weiss bereift.gruss
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #3 am:

Bis zur Vollreife sind meine (Black Jewel) außen leicht bereift. Nur die Pflanzen welche in der Nähe der Wassertonne und schattiger (daher feuchter) stehen, haben saftige Früchte. Geschmacklich als Frischobst wirklich nicht mit den heimischen Himbeeren zu vergleichen. Trotzdem interessantes Aroma. Bin auf den "veredelten" Wodka gespannt ::)
Antworten