News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bild einstellen - für Anfänger (Gelesen 354056 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
Zausel

Re: Bild einstellen - für Anfänger

Zausel » Antwort #900 am:

... kann ich nicht nachvollziehen was du meinst...beschreibst du eine funktion in einem (grafik?)-programm auf deinem pc, die beim abspeichern eines fotos angeboten wird? ...
Das ist ein Punkt der Auswahl, die Gimp beim Exportieren (analog zu "Speichern unter ..." bei IrfanView) des Fotos anbietet.
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #901 am:

Es tut mir sehr leid; ich fürchte, dass ich Verwirrung gestiftet habe, weil ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich bitte um Entschuldigung!Die Software meines Bildbearbeitungsprogrammes Paint.net fügt die richtige Endung des JEPG-Bildes an, (nicht die Forumssoftware), und zwar „jpg“. Beim Speichern sieht das dann wie unten aus.Das Programm soll laut Chip Online eines der besten Gratis-Alternativen zu anderen teuren Bildbearbeitungsprogrammen sein:http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html Viele liebe GrüßeElke
Dateianhänge
Bild1_speichern.jpg
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #902 am:

Hallo Elke,Bei GIMP sieht das Fenster eigentlich, bis auf kleine formelle Abweichungen, ähnlich aus. Worauf der rote Pfeil zeigt, nenne ich Spalte, andere "Pulldownmenü" ;) .Was ich nur nicht ganz verstehe, ist, warum die gleiche Bildbearbeitung in einem Forum klappt (s. Lilien und Rosen), und in einem anderen Forum danach nun wieder überhaupt nicht.LGViolatricolor
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #903 am:

Violatricolor,das ist in der Tat sehr merkwürdig, wenn es einmal funktioniert und einmal nicht. Manchmal muss man den Computer schließen und neu starten, weil ein Programm nicht vollständig gestartet ist. Leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen.Vielleicht könntest Du es mit einem neuen (völlig unbelasteten Bild) noch einmal versuchen? ;D Und so, wie ich das verstanden habe, darf ein vergebener Name nicht ein zweites Mal vorkommen.Und früher durfte man ja nie auf "Vorschau" klicken, wenn man das Bild schon angehängt hatte. Beim "Eintrag" war es dann verschwunden. Aber vielleicht ist das jetzt nicht mehr der Fall?Viele liebe GrüßeElke
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #904 am:

Und früher durfte man ja nie auf "Vorschau" klicken, wenn man das Bild schon angehängt hatte. Beim "Eintrag" war es dann verschwunden. Aber vielleicht ist das jetzt nicht mehr der Fall?
Das ist leider nach wie vor so.
Zausel

Zausel » Antwort #905 am:

... Vielleicht könntest Du es mit einem neuen (völlig unbelasteten Bild) noch einmal versuchen? ;D Und so, wie ich das verstanden habe, darf ein vergebener Name nicht ein zweites Mal vorkommen. ...
Was nun, funktioniert das:[td][quote author=Zausel link=board=38;threadid=3614;start=885#msg1694303 date=1341423045]Auch in Version 2.8 unterscheidet Gimp in der Vorauswahl nicht zwischen jpg und jpeg.[b]In dem Feld, in dem der Name der zu zu exportierenden Datei farblich unterlegt ist, mußt du nach dem Punkt in der Dateiendung jpeg das überflüssige "e" rausnehmen, so daß da steht: haberlaber.[color=red]jpg[/color].[/b][/quote][/td][td]? ? ? ?[/td]
Zausel

Zausel » Antwort #906 am:

... Das ist leider nach wie vor so.
Aha. ;)
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #907 am:

Zausel, der Punkt war doch da...., wenigstens habe ich die Beschriftung jetzt ein wenig geändert, und es ging auf einmal, s. Klivien.Vielen Dank! :)
Zausel

Zausel » Antwort #908 am:

Dann kann ich Gimp ja wieder deinstallieren.(Im übrigen erscheint demnächst Version 3.0, wäre schön, daß dann jpg und das Komprimieren auf eine bestimmte Dateigröße (100 / 80 kB) möglich wären.
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #909 am:

. (test beendet)
maculatum

maculatum » Antwort #910 am:

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
maculatum

maculatum » Antwort #911 am: