News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterndes Tränendes Herz (Gelesen 84140 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Kletterndes Tränendes Herz
Wie macht ihr das ???Ich hatte mal jahrelang eines. Kam immer wieder. Samen hat es nie gemacht. Bis dann vor 3 Jahren der erste schlimme Winter kam. Dann wars weg. Ohne Sämlinge zu hinterlassen.Welche Art ist das mit den Samen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Darf ich mich da anschließen, ich hatte noch nie ein kletterndes Tränendes Herz und dabei hätte ich gerne eines!
Gänselieschen gibt es Samen von der Pflanze für eine Österreicherin?

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Hallo Medi,Ich glaube Samen machen sie alle, D. scandens und D. macrocapnos auf jeden Fall. D. torulosa ist einjährig und bildet noch mehr Samen, ist aber m.E. nicht so schön. Meine Pflanze von D. scandens ist auch eingegangen, war im Topf und frostfrei überwintert, aber irgendwas hat wohl ned gepasst. Habe aber auch haufenweise Sämlinge überall, da kann ich gern im Herbst was abgeben. Vermehrung über Stecklinge geht übrigens auch sehr einfach um diese Zeit. Sehr schön wächst hier übrigens endlich mal wieder eine Verwandte, Adlumia fungosa, die mit ihren rosa Blüten sehr schön daherkommt. Ist regulär nur zweijährig, aber sät sich mehr oder weniger gut aus und verträgt arktische Temperaturen ohne Schaden...ich mach mal n Foto...Wie macht ihr das ???Ich hatte mal jahrelang eines. Kam immer wieder. Samen hat es nie gemacht. Bis dann vor 3 Jahren der erste schlimme Winter kam. Dann wars weg. Ohne Sämlinge zu hinterlassen.Welche Art ist das mit den Samen?
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Bei meiner Suche nach einem dauerblühenden Kletterer bin ich hier gelandet: Gibt es diese kletternden Dicentras auch in weiß oder einer anderen Farbe als gelb?
Hallo Tubusch,Leider nin, bis jetzt jedenfalls noch nicht. Die erwähnte Adlumia ist allerdings weiß bis hellrosa, aber wie gesagt zweijährig. Aber viel zu wenig verbreitet!
Vielen Dank für die Antwort.
Neugierig geworden auf das erwähnte weisse/rosane Kletterherz, habe ich nach Fotos gegooglet .....Adlumia fungosa ist allerliebst!!!

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Dunkleborus
Ja, aber im ersten Jahr macht sie einfach nur Laub.
Alle Menschen werden Flieder
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Mein neues Exemplar der Dicentra scandens (ich nenne sie der Einfachheit halber weiterhin so) strengt sich dieses Jahr gewaltig an, den Zaun samt Nachbars Lorbeerkirschhecke blickdicht zu bekommen
. Und wie ich entzückt festgestellt habe, hat sie Samenhülsen angesetzt. Das hat die im Winter verblichene Vorgängerin nicht geschafft. Diese Adlumia fungosa ist ja ein nettes Pflänzchen, aber wenn sie nach der Blüte abstirbt, muss ich sie nicht haben.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Das tut sie, sät sich aber ganz gut aus. Ich hab sie gerne.
Kannst gern junge Pflanzen kriegen, die nächstes Jahr blühen. Samen wird es dies Jahr auch geben. Viele GRüße,Michael
Neugierig geworden auf das erwähnte weisse/rosane Kletterherz, habe ich nach Fotos gegooglet .....Adlumia fungosa ist allerliebst!!!![]()
Hallo mickeymuc,habe Deinen letzten Eintrag hier eben erst gesehen - vielen Dank für das Angebot. Da sage ich nicht Nein dazu.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Dunkleborus
das Kettertränenherz blüht sich noch immer die Seele aus dem Leib, das halbe Minusgrad scheint es gut weggesteckt zu haben.
Alle Menschen werden Flieder
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier klettert nichts mehr. -7 Grad waren zu viel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Hier klettert es leider auch nicht mehr
.Ein Foto aus besseren Tagen, als die als Dicentra scandens erworbene Pflanze mit Leichtigkeit den Buchs erklomm und Nachbars Lorbeerkirschhecke sacht umwebte:
Ich hoffe, dass es den kommenden Winter überlebt.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.