News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzzeit (Gelesen 928 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
grisu

Pflanzzeit

grisu »

Liebe Leute,ich muss mal eine peinliche Frage stellen, weil mein Unwissen in Gartendingen enorm ist: Warum heißt es, man solle nur im Frühjahr und Herbst pflanzen? Heißt das, die jetzt angebotenen Pflanzen muss man solange im Topf lassen?Viele GrüsseGrisu
Eva

Re:Pflanzzeit

Eva » Antwort #1 am:

Weil Pflanzen, wenn sie einwurzeln müssen, am liebsten mittlere Temperaturen und schön feucht haben. Pflanzen aus Töpfen, die einen guten Wurzelballen haben, kann man aber eigentlich zu jeder Jahreszeit setzen. Wurzelnackte Pflanzen, oder Umsetz- bzw. Teilungsaktionen von Stauden gehen in den gemäßigten Jahreszeiten tatsächlich besser.
grisu

grisu » Antwort #2 am:

Danke Eva! Dann werde ich demnächst mal für etwas buntes in unserem Garten sorgen, nachdem mein Blumen ziehen aus Samen doch eher kläglich gescheitert ist.Grisu
annette

annette » Antwort #3 am:

Es ist einfach so, dass Pflanzenwurzeln in der Erde mehr Platz einnehmen als sie im Topf haben - deshalb bleiben sie im Plastiktopf auch mickrig. Damit die Topfpflanzen aber ihren Wurzelballen (und damit ihre für Gärtner wichtige oberirdische Erscheinung)verbessern können müssen sie einwurzeln, d.h. ihr Erdreich, ihre Lebensgrundlage erobern. Im Frühjahr und im Herbst ist das leicht, weil der Boden feucht ist und nicht zu kalt; im Sommer eingepflanzte Topfpflanzen müssen gegossen werden, weil sie eben noch nicht eingewurzelt sind. Sie verhalten sich weiterhin wie Topfpflanzen - eigentlich wachsen Stauden im Frühjahr und Herbst unterirdisch um dann im Sommer alle Kraft in die Blüten zu stecken. Wenn man also blühende Topfstauden erwirbt bleiben sie auf Topfniveau (das Wurzelwerk fehlt noch), entwickeln sich also erst im nächsten Jahr richtig. Das macht allerdings nichts, man kann schon mal gucken und (gießen vorausgesetzt) sich im nächsten Jahr richtig erfreuen.Liebe GrüßeAnnette
grisu

grisu » Antwort #4 am:

Danke Annette. Das ist ja gut zu kapieren. Ich habe gehört, dass jetzt eine gute Pflanzzeit für Bartiris und Schwertlilie wäre. Vielleicht probiere ich es damit mal.Liebe GrüßeGrisu
Antworten