News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

welche Kräuteröle stellt Ihr selbst her? (Gelesen 1819 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

welche Kräuteröle stellt Ihr selbst her?

Pinguin »

hallo, mich würde interessieren, welche Kräuteröle Ihr selbst herstellt? die Kräutersaison beginnt ja gerade, ich habe bereits ein Basilikumöl angesetzt und würde jetzt gerne noch ein mediterranes Kräuteröl ausprobieren, vielleicht mit einer Mischung aus Rosmarin, Salbei, Oregano und Lorbeer? oder passt das nicht so gut zusammen?ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Rezepte! ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:welche Kräuteröle stellt Ihr selbst her?

Albizia » Antwort #1 am:

....vielleicht mit einer Mischung aus Rosmarin, Salbei, Oregano und Lorbeer? oder passt das nicht so gut zusammen?
Doch, das passt schon. Ich habe schon einige Male selbstgemachtes Kräuteröl angesetzt, allerdings ohne Rezept, sondern nach Gefühl mit gutem Olivenöl, einem großen Zweig Rosmarin, einem Salbeizweig, 2-3 Knoblauchzehen, ein paar trockenen Pfefferkörnern, auf Wunsch auch zusätzlich mit einer Chili-Schote, was allerdings richtig scharf werden kann.Gut durchziehen lassen.Wichtig ist, daß ständig alles gut vom Öl bedeckt ist. Und auch bleibt. So schön, wie das Ganze aussieht: es empfiehlt sich, eine Flasche mit weitem Hals zu benutzen, damit der Rosmarin- und Salbeizweig als Ganzes entfernt werden können. Sobald der "Ölstand" gesunken ist und die Zweige teilweise freiliegen, gibts sonst nämlich leider gern Schimmel.. :-\
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #2 am:

bei mir steht schon johanniskrautoel in einem weiten glas. ich fuelle spaeter um.
lumusan

lumusan » Antwort #3 am:

Johanniskrautöl lasse ich immer in Jojoba ziehen. Ringelblumenöl mache ich aus Olivenöl. Aber eher für Seifen und Salben, nicht für die Verwendung in der Küche!
July

July » Antwort #4 am:

Ich lege ebenfalls viele Kräuter in Öl ein, meist Olivenöl....Ringelblume, Thymian, Zitronenverbene, Kapuzinerkresse, Lavendelblüten etc.Ein bischen für die Küche, viel für die Seifenherstellung:)LG von July
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #5 am:

danke, das ist interessant! ;) ich habe nun Olivenöl mit einer Mischung mediterraner Kräuter in einem weiten Glasgefäß angesetzt, zum Durchziehen hell und warm aufstellen?
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Antworten