News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
höhen und ertrag (Gelesen 1194 mal)
Moderator: cydorian
höhen und ertrag
wie hoch wird busch-/halbstamm- und hochstammobst, das im gartencenter zu kaufen ist? (es kommt natürlich auf die unterlage an, aber gibt es da eine regel wie z.b. bei busch kann ich mit 2-3 m rechnen etc?)und: wann kann ich mit ertrag rechnen, wenn jetzt nohc keine früchte am baum zu sehen sind? gibt es da unterschiede bei apfel, birne, kirsche etc.?
-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:höhen und ertrag
In der Regel wirst Du im Baumarkt keine Hochstammbäume bekommen. Alles andere ist stark von der Unterlage abhängig. Bei Äpfeln wird es vermutlich M26 oder M9 sein, die werden je nach Sorte und Boden 3-4 m hoch.Ich will die Baummärkte nicht verteufeln, aber in der Regel bekommst Du dort nur Sorten, die nicht regional sind. Das kann ein Baumarkt nicht leisten. Oft sind es empfindliche Sorten wie Cox Orange, der zwar lecker ist, aber den höchsten Spritzaufwand erfordert. Dann wunderst Du Dich nach ein paar Jahren, das die Bäume kümmern und glaubst irrtümlicher Weise Dein Garten ist nicht dafür geeignet.Suche eine Baumschule in Deiner Region, die lokale Sorten vertreibt. Frage bei Nachbarn, wo die ihre Bäume herhaben und wie gesund die sind. Die sollten dann aber älter als 10-15 Jahren sein, damit man auch die Gesundheit richtig beurteilen kann.Obstbaumkauf sollte wohl überlegt sein, sonst ärgert man sich über Schnellschüsse nach 5 Jahren. Dann hat man 5 Jahre verloren!!!!!!!!!Gruß Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:höhen und ertrag
Cox Orange ist kerngesund, ohne spritzen
(obwohl meine Lage wirklich nicht geeignet ist)

-
- Beiträge: 1594
- Registriert: 12. Aug 2007, 21:21
Re:höhen und ertrag
Freue Dich!! Normal ist das anders!!
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Re:höhen und ertrag
ok. vielen dank :)und wann kann ich mit dem ersten ertrag rechnen, wenn jetzt noch keine früchte sichtbar sind?