News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hortensiensaison 2012 (Gelesen 51771 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Hortensiensaison 2012
Abwarten...Aber ich vermute es eigentlich schon.Ich nehme 2 EL pro 10 L Wasser. In normalen Gartenmärkten bekommst du reines Aluminiumsulphat eigentlich nicht. Wenn es nur um eine Hortensie geht, würde ich Apotheken fragen. Aber Vorsicht, bei Kleinmengen gibt es manchmal "Apothekerpreise".
Daher ruhig in verschiedenen Apotheken fragen.@ leonora,Daniel hat mir einmal erklärt, warum Alaun nichts taugt und reines Aluminiumsulphat besser sein soll. Ich hab's nur leider vergessen. :PIch finde die die "morbiden" Zwischentöne übrigens eigentlich bei 'Mariesii Lilacina' ganz hübsch. So richtig BLAU wird bei mir im Garten auch nur 'Generale Vicomtesse de Vibraye'.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
wobei Crambe in ihrer Region höllisch aufpassen muss, dass die getopfte Hortensie keinen Bodenanschluss hat. Das würde alles vermasseln.Sorry, Crambe, hab deinen Beitrag zu spät gesehen. Damit sind ja all meine Fragen beantwortet.Ich habe vor einer Woche eine blaue Hortensie samt einem Eimerchen "Gärtners Hortensienblau" geschenkt bekommen. ;DEs ist Aluminiumsulfat, und es heißt, man soll bei Topfpflanzen 4 gr in einem Liter Wasser auflösen und als Gießlösung alle 14 Tage verwenden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aluminiumsulphat ist für den nächsten Einkauf notiert.@ leonora,Daniel hat mir einmal erklärt, warum Alaun nichts taugt und reines Aluminiumsulphat besser sein soll. Ich hab's nur leider vergessen. :PIch finde die die "morbiden" Zwischentöne übrigens eigentlich bei 'Mariesii Lilacina' ganz hübsch. So richtig BLAU wird bei mir im Garten auch nur 'Generale Vicomtesse de Vibraye'.

Hemsalabim
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Hallo allerseits,superschöne Hortensien!!!
ich hab in diesem Jahr wunderschöne Annabelles,üppig blühend an den ungünstigsten Standorten und dachte mir, die müssten doch durch Stecklinge zu vermehren sein. Ich hab noch x-Stellen, die nach Annabelle-Verschönerung schreien, trocken mit viel Wurzelkonkurrenz und schattig.Bestimmt hat jemand von Euch Erfahrungen damit. Wie stell ich das an? Ich bin da ziemlich unbedarft.LGmurkelbi

Jetzt um die Zeit habe ich es noch nicht versucht, aber im Frühjahr habe ich beim Rückschnitt einfach Abschnitte an einer schattigen Stelle in die Erde gesteckt und zugesehen, dass der Boden dort nicht austrocknet. Mindestens die Hälfte ist bewurzelt und einige davon haben sogar eine Blüte getrieben.
Für Stecklinge wäre jetzt eine gut Zeit. Die bewurzeln schnell.Ich würde jedoch einfach im frühen Frühjahr bewurzelte Teilstücke von der Mutterpflanze abtrennen und an den gewünschten Ort einpflanzen. Das funktioniert bei 'Annabelle' prima und du sparst wengstens ein Jahr gegenüber einem Steckling.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Für die 'Tricolor' bewundere ich dich. Meine hat den Winter im Topf zwar so eben überstanden mickert jedoch noch immer noch.
chris_wb und troll13,danke für eure Antworten
im nächsten Frühjahr werd ich bestimmt beides tun, sowohl schneiden, was ich dieses Jahr nicht gemacht habe, als auch Mutterpflanzen teilen, bis die dann blühen, haben die bestimmt ihre alte Größe wieder erreicht. :)LGmurkelbiPS Wie geht das mit Endless Sommer, da ist nix mit Mutterpflanze teilen... funktionieren da auch Stecklinge? Jetzt?

- Daniel - reloaded
Das sollte, wie bei jeder anderen H. macrophylla auch, problemlos über Stecklinge möglich sein.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Man kann bei jeder Hortensie die Mutterpflanze teilen, wenn sie denn nur mehr als einen Trieb hat ;)Hier mal was zum Thema Blau/oderdochnichtblau.Meine "Bouquet Rose" blüht dieses Jahr zweifarbig. Meist ist sie jedoch rosa. Ganz ohne Alaun und Hokuspokus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe letztes Jahr bei Aldi heruntergesetzt diesen Blaufärber mitgenommen für 1,40Meine steht noch im Topf. Also könnte ich sie tauchen. Bekommt man Aluminiumsulphat im Gartenhandel? Und wird es verdünnt oder unverdünnt ins Tauchwasser gekippt?Wird denn deine dieses Jahr wieder so blau, wie sie letztes Jahr war?Daniel (der reloadete) hat mir einmal ausführlich die professionelle Kulturführung einschließlich Blaufärbung erklärt. Für den Hausgebrauch habe ich davon mitgenommen, dass ich blaue Hortensien in Töpfen am besten im Tauchverfahren im Spätsommer zur Blüteninduktion und noch einmal im Frühjahr vor dem Laubaustrieb mit Aluminiumsulphat impfen sollte.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Daniel - reloaded
Nein Irm nicht zu spät! Fast noch etwas früh!
Das Aluminium muss ab Induktion in der Pflanze sein und das soll August sein, im Frühjahr legst du praktisch nur noch nach... (was aber nicht weniger wichtig ist)

na, ich weiß nicht, letztes Jahr habe ich damit gegossen, da war das Teil hellblau. Diesen Frühling tat sich die Hortensie nach dem harten Winter sehr schwer, deshalb habe ich nicht an den Blaufärber gedacht - nun blüht sie - eher rosa.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Daniel - reloaded
Nein Irm nicht zu spät! Fast noch etwas früh!Das Aluminium muss ab Induktion in der Pflanze sein und das soll August sein, im Frühjahr legst du praktisch nur noch nach... (was aber nicht weniger wichtig ist!!!)