News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Juli 2012 (Gelesen 75189 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli
Re:Rosen im Juli 2012

Loli » Antwort #180 am:

Eine Bracteata-Hybride, die durch Guinée errötete. Sie blüht ständig "über und über". Die wenigen Pflanzen, die wir hatten, waren praktisch sofort wieder weg. Wirklich "outstanding": Orastarmag
Dateianhänge
Orastarmag2-06.07.GP.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loli

Loli » Antwort #181 am:

Eine Floristenrose, die gut und stark duftet: Limbo
Dateianhänge
Limbo-06.07.GP.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli

Loli » Antwort #182 am:

Gehört eigentlich zu den Teerosen. Ich will sie aber nicht denen vorenthalten, die da nicht schauen. Der Starkregen der vergangenen Tage hat sie nicht beeindruckt. Stark duften tut sie auch: Kaiserin Friedrich
Dateianhänge
Kaiserin-Friedrich-06.07.G.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #183 am:

Wundervolle Anordnung der Blütenblätter, sehr elegant.Die muss ich mir merken. 8) 8) 8)
Loli

Loli » Antwort #184 am:

Bisher war für mich bei den "Inselrosen" Mermaid unverzichtbar. Aber bei dieser hier werde ich schwankend. Riesige einfache Blüte mit gutem Duft. Sie ist noch klein, deshalb kniee ich da täglich :-X 8). Sie heißt Motylek (ausgesprochen wird das: Motiljok, darum phonetische Fotoüberschrift)
Dateianhänge
Motyljok-05.07.GP.jpg
Loli

Loli » Antwort #185 am:

Die Niederländer haben ja keine Angst vor Farbe. Im Schaugarten hier sind einige Abzweige nach Ländern sortiert und zu Herrn Leenders gehe ich besonders gern 8). Ist mein Joker irgendwie und züchtete daher auch die Rose The Jester.
Dateianhänge
The-Jester-05.07.GP.jpg
Loli

Loli » Antwort #186 am:

Unser Teckelrüde, der stolze Vater von sechs süßen Welpen, ist nach dieser Rose benannt. Wahrscheinlich zeigt sie deshalb dieses Mal sogar 6 Blüten im Büschel: Elric von Melnibonné
Dateianhänge
Elric-von-Melnibone-04.07..jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #187 am:

Ui, ich glaube sooooo naturalisiert bin ich dann doch noch nicht! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;) :D
Loli

Loli » Antwort #188 am:

Moos-Rose mal ganz anders :o ;) :D. In der nächsten Woche kommen weitere spannende Reiser aus Kalifornien von dem, nach welchem diese hier benannt ist: Kim Rupert
Dateianhänge
Kim-Rupert-03.07.GP.jpg
Loli

Loli » Antwort #189 am:

Ui, ich glaube sooooo naturalisiert bin ich dann doch noch nicht! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;) :D
Born near the oranje sphere ... how happy I am ;) ;D.Aber ich habe jetzt eine hier, die ist so etwas von orange, dass selbst ich fast blind werde. Kommt demnächst ... stammt aber aus Frankreich :-X 8).
juttchen

juttchen » Antwort #190 am:

Gehört eigentlich zu den Teerosen. Ich will sie aber nicht denen vorenthalten, die da nicht schauen. Der Starkregen der vergangenen Tage hat sie nicht beeindruckt. Stark duften tut sie auch: Kaiserin Friedrich
Die ist ja bezaubernd. Loli, kannst du etwas zu ihrer Winterhärte, Wuchsverhalten etc. sagen? Würdest du sie als blühfreudig bezeichnen? Liebäugel ja eigentlich mit Mme. Berard. Aber die Kaiserin ist auch nicht zu verachten :D
Loli

Loli » Antwort #191 am:

Die ist ja bezaubernd. Loli, kannst du etwas zu ihrer Winterhärte, Wuchsverhalten etc. sagen? Würdest du sie als blühfreudig bezeichnen? Liebäugel ja eigentlich mit Mme. Berard. Aber die Kaiserin ist auch nicht zu verachten :D
Blühfreudig ist sie jedenfalls. Sie hat immer Knospen und Blüten in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Die hier gezeigte ist aus Sangerhausen. Es wird diskutiert, dass sie und 'E. Veyrat Hermanos' identisch sind. Deshalb mein Hinweis auf den Starkregen hier, der seit 3 Wochen immer mal wieder stundenlang niederprasselt. Es macht ihr schlicht nichts aus 8). Auf dem Feld haben wir einige Vermehrungen von ihr (Winter 2011/2012) eingewintert und andere ihrem Schicksal überlassen. Erfreulicherweise scheint Einwintern hier (also im Urstromtal der Weser) nicht erforderlich zu sein. Beide Behandlungsweisen stehen gleich gut.Regenempfindlichkeit bezog sich auf die Aussagen von Marcir und Kai-Eric zur E. Veyrat Hermanos, die sich zur Frühjahrsblüte als Mumientanten zeigen. Die Sorte hier zeigt das nicht.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #192 am:

Das war hier bei der identifizierten E. Veyrat Hermanos auch so, dabei hatten wir kaum Regen. Der Großteil der Blüten öffnete sich nicht. :-[
juttchen

juttchen » Antwort #193 am:

Hatte es so verstanden, dass sich die Identitätsdiskussion auf Mme Berard und E. Veyrat Hermanos bezieht, oder?Hatte deine Beschreibung nämlich Kaiserin Friedrich zugeordnet. Liege ich da jetzt falsch?Wie ist der Habitus sowohl von Kaiserin Friedrich, als auch von Mme. Berard?Würdest du eine vor der anderen den Vorzug geben?
juttchen

juttchen » Antwort #194 am:

Das war hier bei der identifizierten E. Veyrat Hermanos auch so, dabei hatten wir kaum Regen. Der Großteil der Blüten öffnete sich nicht. :-[
Raphaela hatte mir für solche Fälle zu einer zusätzlichen Kaligabe geraten. Bei mir hat es funktioniert. Ob das bei deiner Rose auch helfen würde? (natürlich nicht bei genereller Regenempfindlichkeit)
Antworten