News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
2,5 kg Parmaschinken und nun? (Gelesen 6245 mal)
Moderator: Nina
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
2,5 kg Parmaschinken und nun?
GG hat liebenswerterweise ein 2,5 kg schweres Geburtstagsgeschenk bekommen (direkt aus Italien).Wir sind zu zweit, der Schinken war eingeschweißt und bis September laut Etikett haltbar.Ich hab ihn aus der Folie befreit und schon eine dicke Scheibe für unsere Hundesitter und eine für uns zum direkt essen abgeschnitten, den Rest etwas abgewischt und bin gerade dabei, aus Mamas Leinen-Geschirrtuch einen Sack zu nähen, um ihn erstmal aufzuhängen (trocken geht, nur ob es hinreichend kühl ist, weiß ich nicht). Kann man ihn auch einfrieren, oder wie sollte ich ihn lagern? Von Omas eigenen lufttrockenen Schinken aus dem Münsterland weiß ich, dass sie natürlich auch noch länger haltbar sind (ohne Folie und solchen Sachen, die hingen immer in einem Fliegenschrank auf dem Kornboden), bis September werden wir diesen riesigen Knust sicher nicht aufessen können.Was würdet ihr damit machen, damit nichts verkommt?
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:2,5 kg Parmaschinken und nun?
einfrieren! klappt hervorragend! entweder in portionsstücken oder schon in scheiben geschnitten.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gefroren in Scheiben geschnitten bekommt er rasch den Gefrierbrand, wenn man ihn vacuumiert bekommt man die Scheiben nicht mehr voneninander. Auch in Portionenstücken gefroren leidet die Qualität, da die Eiskrisalle die feinen Zellwände zerstören. Er verliert je nach Alter an der gewollten Trockenheit, er kann leicht gummig werden. Ich würde den Schinken in Portionen schneiden, vacuumieren und im Kühlschrank lagern. so hält er sich ohne Qualitätsverlust.... immer diese doofen Tippfehler
Oder einige Melonen kaufen, ca. 10 Purler einladen und das "Problem" ist gegessen! ( duckundweg)

... das ist die beste Lösung für den feinen Schinken.Ist er entbeint?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
ca. 10 Purler einladen und das "Problem" ist gegessen

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?