News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stein- und Alpengarten (Gelesen 40363 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Geum reptansEin Bewohner des Gletscher-Vorfeldes. Zu finden auf kalkfreien Böden in 2000-3800m Höhe.Ausgesät September 2010 zeigt sich die Art erstaunlich stabil und scheint im Flachland weniger empfindlich als befürchtet.Hier die allererste Blüte und der erste Ausläufer (Stolon).
-
Vielleicht sehen kommendes Jahr meine Pflanzen diesem Exemplar am Wildstandort schon ähnlicher
(Adamello-Massiv, Italien, 3000m ü NN)

-
Besonders schön bei dieser Art: das leuchtende Rot der jungen Fruchtstände.(Adamello-Massiv, Italien, 3000m ü NN)
-
Viola bertoloniiEin Endemit Korsikas. Vagabundiert durchs Beet, wird aber nie lästig!
-
Sedum caeruleumNur 5cm hoch, einjährig und unkompliziert.Besser im Topf aufgehoben, dann muss man sich für kleinen blauen Sternchen nicht so bücken ;DDanke an knorbs für die Rettung!
-
Für den Steingarten grenzwertig hoch (50cm), aber in der Sonne absolut standfest mit rötlichem Stiel:Sedum telephium ssp. fabariaMan beachte das schmale Laub mit starker Zähnung.
Re:Stein- und Alpengarten
Bei mir blüht auch eine kleine Scutellaria, die ich vor ca. 6 Wochen ergattert habe.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Enzian, hätt ich fast übersehen, wird ne Wildform sein,hab ich schon 30 Jahre,ist sonst nie so.Keine Chemie oder so!
Gruß Arthur
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Stein- und Alpengarten: Welches Soldidago könnte das sein?
Hallo zusammen,Von einem Steingartenfan bekam ich im Frühjahr ein kriechendes Soldidago - jetzt beginnt es zu blühen. Kennt jemand zufällig seinen Namen (der edle Spender kennt ihn auch nicht)?Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.P.S.: Entschuldigt bitte die schlechte Bildqualität 

Viele Grüße aus der Rureifel
Immer noch vereinzelte Blüten bringt dieser "Frühlingsenzian", Gentiana angustifolia ssp. corbariensis (= Gentiana occidentalis).
Auch ein niedriges Sedum bringt etwas Farbe in den herbstlichen Steingarten.
Die wahren Stars sind aber die großrosettigen Saxifragen wie Saxifraga longifolia
oder Saxifraga mutata, ebenfalls monocarp, aber erheblich anspruchsvoller als das vorgezeigte.
Um diese Jahreszeit freut der Mensch sich doch über das kleinste Blütchen im Steingarten.
Total aus der Zeit gefallen Musste sich im Frühjahr offensichtlich vom Februarschock erholen