News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Juli 2012 (Gelesen 75191 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im Juli 2012
Heute beim lokalen Gärtner lief ich 3 Honey Dijons über den Weg. Alle in einer so strangen Farbe, mit starkem Grünanteil, einfach unwirklich... da mußte ich lange überlegen und schreckte doch davor zurück. Sie hatten auch nur 1-2 lange Triebe, also sperrig. Irgendwie hätten sie mich gereizt, aber so grün-braun...ist das normal?
- freiburgbalkon †
Die Port Sunlight, die erst jetzt blüht, wird nicht entblättert, hab keinen passenden Pollen mehr für sie.
- freiburgbalkon †
ja, das ist normal, das ist das "senfige Gelb" für das sie schließlich berühmt ist. Habe sie bei Rosana gesehen, dort habe ich den Wuchs ähnlich in Erinnerung wie Du ihn schilderst. Ich meine die Vidal Sassoon war ähnlich im Wuchs, sie standen im selben Beet, ich hoffe ich verwechsle jetzt da nix.Heute beim lokalen Gärtner lief ich 3 Honey Dijons über den Weg. Alle in einer so strangen Farbe, mit starkem Grünanteil, einfach unwirklich... da mußte ich lange überlegen und schreckte doch davor zurück. Sie hatten auch nur 1-2 lange Triebe, also sperrig. Irgendwie hätten sie mich gereizt, aber so grün-braun...ist das normal?
-
marcir
Ich hatte sie im Juni eingestellt, Manu. Uebersehen? Sie sieht genau so aus und ist auch etwas sparrig.Heute beim lokalen Gärtner lief ich 3 Honey Dijons über den Weg. Alle in einer so strangen Farbe, mit starkem Grünanteil, einfach unwirklich... da mußte ich lange überlegen und schreckte doch davor zurück. Sie hatten auch nur 1-2 lange Triebe, also sperrig. Irgendwie hätten sie mich gereizt, aber so grün-braun...ist das normal?
-
ManuimGarten
Eigentlich hatte ich sie in einem hübschen gelb in Erinnerung. Die in der Gärtnerei waren sehr grünlich... in HMF finde ich kein Bild in dieser abstrakten Farbe. Marcir, wie hoch und breit wird sie denn bei dir? Der Platz wird langsam eng... 
-
marcir
Schwierig zu sagen.Im Moment ist sie etwa 50 cm hoch. Die Thujen haben sie bis letztes Jahr massiv behindert. Aber nach einem Wuchsmonster sieht sie noch nicht aus. Laut HMF aber gegen 1,5m.HDEigentlich hatte ich sie in einem hübschen gelb in Erinnerung. Die in der Gärtnerei waren sehr grünlich... in HMF finde ich kein Bild in dieser abstrakten Farbe. Marcir, wie hoch und breit wird sie denn bei dir? Der Platz wird langsam eng...
-
ManuimGarten
Danke Marcir. Jetzt würde mich wirklich interessieren, wo diese Gärtnerei ihre Ware her hat. Die Triebe der HD waren schon über 1m lang, aber nur 2-3 lange Gakeltriebe mit unwirklich leuchtender Farbe.
-
ManuimGarten
Seeehr schön! So zart...
;)Und wenn sie schon eher im Verblühen ist, fotografieren wir sie nicht. ;)Und die anderen Röschens sind natürlich auch ein Traum. 
-
marcir
Ich kenne nur die Ansicht, dass E. Veyrat Hermanos eventuell mit Kaiserin Friedrich identisch ist. Deshalb mein Hinweis, dass die gezeigte Kaiserin Friedrich nicht regenempflindlich ist.Hatte es so verstanden, dass sich die Identitätsdiskussion auf Mme Berard und E. Veyrat Hermanos bezieht, oder?Hatte deine Beschreibung nämlich Kaiserin Friedrich zugeordnet. Liege ich da jetzt falsch?Wie ist der Habitus sowohl von Kaiserin Friedrich, als auch von Mme. Berard?Würdest du eine vor der anderen den Vorzug geben?
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Santolina1
Im Herbst gepflanzt, möchte ich sie euch nicht vorenthalten, Margarethe Gnau