News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hibiskus Samenkapsel (Gelesen 14030 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hibiskus Samenkapsel
Ich habe heute mal Tylene zur Selbstbestäubung gezwungen. Mal sehen, ob sie Samen ansetzt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da bin ich neugierig, ob das klappt.Ich mag nicht extra ein neues Thema anfangen, darum hänge ich es hier dran.Die Samenkapsel ist noch da, aber sämtliche Knospen von Tylene wurden gekappt von Käfern oder vielleicht Wanzen, die ich nicht kenne. Als alle Knospen abgefallen waren, waren auch die kleinen Viecher weg, die nicht auf den Hibisküssen saßen, die keine Blüten und Knospen haben.Man muß etwas suchen und es ist vielleicht schlecht zu erkennen, aber hat vielleicht jemand eine Ahnung?
Nach kurzer Abwesenheit von Zuhause, stellte ich bei der Rückkehr fest, dass die Samenkapsel von Tylene offen und leer war. Da die Hibisküsse auf dem Balkon stehen, der mit Kunstrasen ausgelegt ist, stellte ich es mir einfach vor noch Samen wiederzufinden und sammelte kriechend vier ein, die aber vollkommen anders aussehen, als die auf den wenigen Fotos, die man im Internet findet. Mit einem neuen Staubsaugerbeutel saugte ich dann den Belag ab und fand noch ein Korn. Fünf Samen passen in eine Kapsel. Von der Größe her würden sie passen, aber eben nicht vom Aussehen. Hab ich da was ganz anderes eingesammelt?
- Zwiebeltom
Mh, im Netz sehen die Samen von H. rosa-sinensis immer irgendwie pelzig aus.
Hier gibt es Bilder von Samen in der geöffneten Kapsel und lose.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Und genau das irritiert mich ja. Aber wenn ich mir angucke, in welche Richtung die Samen geflogen sein könnten, wären es die, die ich gefunden hab. Es sei denn, die fliegen weiter, als man denkt.Mh, im Netz sehen die Samen von H. rosa-sinensis immer irgendwie pelzig aus.![]()
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ich hatte auch schon glatte Hibiskussamen. Würde sie einfach aussäen und schauen was heraus kommt.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
;)Ich hoffe sehr, daß es die Samen vom Hibiskus sind.... Ich würde mich sonstwo hinbeißen, wenn ...