News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pinselkäfer - eigentlich sollte der hier "fehlen" (Gelesen 961 mal)
Moderator: partisanengärtner
Pinselkäfer - eigentlich sollte der hier "fehlen"
Hallo,heute trieben sich dieser interessant gemusterte Kerl (siehe Foto) und etwa ein Dutzend Kollegen auf meiner Rose herum. Ich hatte solche Käfer noch nie gesehen und habe gleich einen Naturführer ("Der neue Kosmos-Insektenführer") bemüht. Es handelt sich wohl um Pinselkäfer (trichius fasciatus). Zitat: "Auf Waldlichtungen im Bergland gebietsweise nicht selten, im Flachland fehlend".Haben die sich verflogen? Das nächste Bergland ist mehrere 100 km entfernt!
Viele Grüße von der WesermündungKarl

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Pinselkäfer - eigentlich sollte der hier "fehlen"
Hier habe ich die auch schon gesichtet - und hier ist definitiv kein Bergland. Oder kenne ich den auffälligen Typ etwa nur vom Rumpuren?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Re:Pinselkäfer - eigentlich sollte der hier "fehlen"
Den hab ich hier auch schon im Garten gesichtet. Berlin gehört trotz der Müggelberge nicht zum Bergland
.LG Dicentra

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.