News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wer hat Erfahrungen mit exotischen Blumen im heimischen Garten? (Gelesen 2748 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Schnecke007
Garten ist unsere kleine Oase
Wer hat Erfahrungen mit exotischen Blumen im heimischen Garten?
Wer hat Erfahrungen mit exotischen Blumen im heimischen Garten,Erfarungen, Tips, Bilder alles willkommen LG Barbara
Wer in der Natur eine Spur hinterläßt, hinterläßt eine Wunde.
Henri Michaux (1899 - 1984),
-
Irisfool
Re:Wer hat Erfahrungen mit exotischen Blumen im heimischen Garten?
Ich hab vor ein paar Jahren eine irisverwandte aus S. Afrika mitgenommen, das heisst nur den Samen. Inzwischen sind es grosse Horste geworden, die toll blühen. Muss irgendwo noch ein Foto haben, wird nachgereicht. Sie heisst Dietes bicolor. Nun habe ich letztes Jahr dort noch eine andere Farbe und kleinere Blüte entdeckt. Wieder gesät und nun warte ich auf die Blüten. Wird wohl nächstes Jahr werden . Ich habe probiert sie im Garten zu überwintern. Ein Jahr gings , das nächste hat sie nicht überlebt. Glücklicherweise hab ich den grössten Teil im Gewächshaus untergebracht. Nun ist es auch eine Kübelpflanze, aber eine Schöne. Ich weiss nicht ob du das meinst mit exotischen Blumen? LG
-
Schnecke007
hallo Irisfool
ja hier biste richtig mit Deinem Beitrag
bin schon sehr gespannt auf das Foto,LG Barbara
-
Irisfool
Foto's gefunden, da kommen sie. Dietes bicolor. LG
-
Irisfool
Und hier von der Seite. LG Irisfool
-
Schnecke007
hallo Irisfool,die Pflanze hat eine sehr schöne Blüte, ähnlich wie unsere Schwertlilien, von der Blüte und Farbe her interessanter meine ich
-
Irisfool
Meine Zöglinge mit der anderen Farbe nehmen sich diese Jahr noch eine "Auszeit". Vielleicht klappt es nächstes Jahr. LG habe noch mehr Samen von S. Afrika gesät. Alles wächst noch. Dabei ein "Riesenteil", (Samen am Wegrand gepflückt) . Es blüht , wie Phlomis , aber orange. Blühte an Weihnachten im Gewächshaus, war wohl der jetlag
Nun ist sie 2.10 steht im Garten und wächst und wächst... wenn sie blüht , komme ich in diesen thread zurück. Hoffentlich muss ich bis dahin das GH nicht aufstocken. Meine gesäten Cassias, sind auch schöne Sträucher geworden, blühen tun sie auch dieses Jahr noch nicht, leider. Habe im Moment "tropisches Auslandsverbot"
GG hat Angst, dass er ein grösseres Gewächshaus kaufen muss.... ;)LG
-
brennnessel
Irisfool, deine orangene Südafrikanerin ist wahrscheinlich eine Leonotis leonurus. Die wird locker 2 1/2 m - eher 3m - hoch und mehr als einen Meter breit. Also stocke gleich mal das Gewächshaus auf . Geköpft sieht sie nämlich nicht so viel gleich
!
. Reibe mal ein Blatt zwischen den Fingern, müsste ganz eigen - nicht übel - riechen ..... Sie ist bei Floristen für große Gestecke sehr beliebt, weil die orangen Zungenblüten die Farbe behalten und kaum ausfallen. LG Lisl
-
Irisfool
Super, nun hat die lange einen Namen! Dabe sie nach der Blüte zurückgeschnitten und hurra sie trieb im Frühjahr wieder aus und nun hat sie auch Seitenzweige. Wird sie soooooo gross? Kein Problem , ich mag Monsterpflanzen. Leider muss ich mich dann von Gast- Überwinterern im Glashaus trennen. Da müssen sich halt die Leute selbst eins anschaffen, oder eben keine Exoten mehr kaufen , die sie dann ein halbes Jahr , oder länger bei mir "parken" und dann noch jammern , nach einem langen Aufenthalt: Oh die hat aber gelitten! Ich bin zu gut für diese Welt
ich helfe ja gerne, aber vielleicht wird es wirklich mal Zeit etwas egoistischer zu denken 
-
brennnessel
Die hat bei dir im GH schon mal überlebt, Irisfool? Ich hätte es auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Habe heute gesehen, dass die erste meiner im Winter in einem Blumentopf aufgegangenen an der Spitze schon ein Knospenköpfchen zeigt! Dann wird ´s also doch heuer noch was mit einer Blüte!
. Ableger wachsen von ihr auch leicht. Die kann man platzsparender (frostfrei) überwintern. LG Lisl
-
Irisfool
Danke , fúr den Tipp, Lisl. Wenn sie blüht , mache ich ein Foto. Hoffentlich passiert das noch draussen... Sie hat meinen lange Salvia schon längst überholt. Die scheinen ein Wettrennen zu machen
Ist die Tigerblume auch eine exotische Pflanze? Aussehen tut sie jedenfalls sehr exotisch und ich weiß überhaupt nichts über sie. Habe hier im Frühjahr auf der Pflanzenmesse ein paar Zwiebeln gekauft und zu den Buxbäumen in die Töpfe gesteckt. Hatte schon mal Tigerblumen im Garten, da wurden sie etwas 10cm groß (so viel zu meinem Sandboden
). Hier war ich nun etwas erstaunt, dass die Pflanzen so groß wurden wie Gladiolen. Sie haben hinreissend geblüht in gelb, orange und rot.
Gruß Dirk
-
Irisfool
Ja, man glaubt es kaum, wir halten manches als Gartenblumen , was anderswo als "Unkraut"wächst. Mir ging es in Afrika so, als ich in einer etwas sumpfigeren Gegend herrliche riesige Pflanzen sah die man hier als Zantedeschia aethiopica kennt ( Callas, meistens auf Friedhöfen). Man nennt sie in dem Land Schweineblumen, weil diese sie so gerne fressen. Ich hab nicht schlecht gestaunt.
-
Irisfool
Hier noch so eine Wegrandschöne. Man hat mich ausgelacht, als man die kleinen Pflanzen sah und gesagt : Ha, da hast du dir eine Impatiens balsamina zugelegt . da hättest du nicht so weit reisen müssen....Tja , ganz doof bin ich ja auch nicht ;)Impatiens stimmt, aber ich denke eher an die I. Confection Gruppe oder Rosette Gruppe. Nun stehen die Spötter davor und wollen auch Samen! Werd mir's überlegen.... 
-
Schnecke007
Irisfool ...jaja, so kannst kommen, würde die Nachbarn noch bisschen zappeln lassen